Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von rockyou »

Ich kann auch die Hifiman Sundara empfehlen. Die lösen sehr fein auf und gehen auch sehr tief in den Basslkeller, ohne aufzudicken.
Schau mal hier, z.B. im Vergleich zum Sennheiser HD 800
https://www.rtings.com/headphones/1-4/g ... 9/3992/290
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von Grossmeister_T »

AH. hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:07 Bestimmt nicht, weil kabellos.
Kommt drauf an, mit USB-DAC super Klang-Qualität und ein guter Spagat zwischen beiden Welten, ehrlich... VG
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von Wete »

Aber AH. will das Ding doch ganz einfach in seine analogen Hifi-Bausteine einstecken und fertig. So wie früher halt.
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von AH. »

An die beiden digitalen Neuzugänge natürlich auch. Die haben auch 3,5 mm-Klinkenanschluss.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von Kardamon »

Kabelgebundener Over-Ear-Kopfhörer in der 300 EUR Klasse?

Da bin ich von meinem Austrian.Audio Hi-X55 überzeugt.
Der bietet einen angenehmsten Sitz am Kopf.
Der ist robust gebaut wie zum weiter vererben.
Der ist allerdings geschlossen.
Neuerdings gibt es diesen auch als offene Ausführung:

Austrian.Audio Hi-X65

wie schon anfangs hier erwähnt wurde.
Austrian.Audio sind die ehemaligen AKG Entwickler (von K240, K340, etc.) die sich selbstständig gemacht haben.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von tf11972 »

Auf www.kopfhoerer.de sieht man bei den meisten Modellen auch deren Frequenzgang. Vergleiche ich den von meinem AKG K-812 mit dem des Sennheiser HD-660S (neueste Version), fallen diese recht ähnlich aus. So käme dieser für mich also schon einmal in die engere Auswahl.

Wie bei Lautsprechern auch, empfehle ich, wenn es das Budget hergibt, mehrere Modelle zum Vergleichshören kommen zu lassen (beim großen T problemlos möglich). Beurteilt werden muss ja nicht nur der Klang, sondern auch der Tragekomfort. Der beste Kopfhörer nützt nichts, wenn man davon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von docstefan »

tf11972 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 19:51 Auf www.kopfhoerer.de sieht man bei den meisten Modellen auch deren Frequenzgang. Vergleiche ich den von meinem AKG K-812 mit dem des Sennheiser HD-660S (neueste Version), fallen diese recht ähnlich aus. So käme dieser für mich also schon einmal in die engere Auswahl.

Wie bei Lautsprechern auch, empfehle ich, wenn es das Budget hergibt, mehrere Modelle zum Vergleichshören kommen zu lassen (beim großen T problemlos möglich). Beurteilt werden muss ja nicht nur der Klang, sondern auch der Tragekomfort. Der beste Kopfhörer nützt nichts, wenn man davon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt.
Um sich die Frequenzgänge von KH anzuschauen, verweise ich immer gerne auf https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq ... er/results.
Die FG sind i.d.R. immer mit standardisierter Messtechnik ermittelt, zu mindestens immer die von @oratory1990 und die von @crinacle.
Dort ist auch ein "Neutral"-FG, die Harman-Target Sollkurve, angegeben. Diese Sollkurve entspringt einer langjährigen Forschung der Harman Group unter der Leitung von Dr. Sean Olive, plus User-Präferenzen durch z.B. Musiker und Toningenieure. Die Harman-Target gilt quasi als derzeitiger Standard für neutralen KH-Klang.
Wie auch bei Lautsprechern gilt hier natürlich auch immer der persönliche Geschmack; der eine mag weniger Bass, der andere mehr Höhen usw.
Generell ist aber Vorsicht bei der Beurteilung von FG auf die Qualität eines KH geboten: denn ein FG sagt zunächst nur etwas über die Tonalität aus, aber nichts über die ebenfalls wichtigen Eigenschaften Dynamik, Abbildung, Soundstage etc.
Deswegen auch mein Rat: immer KH selber anhören und, wenn möglich, am besten gleich einige miteinander vergleichen.
Gruß, Stefan
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von rockyou »

Gerade bei Kopfhörern spielt auch die bevorzugte Abhörlautstärke eine Rolle. Wer leise hört, sollte sicher eher einen KH mit etwas angehobenem Bass wählen oder eine Loudness-Funktion in seiner Anlage haben. Der „lineare“ Frequenzgang der Harman-Kurve kann nur für eine bestimmte Lautstärke „linear“ wirken, wegen der Eigenschaften des Gehörs mit seiner größten Empfindlichkeit für die mittleren Frequenzen.
Ein etwas angehobener Bassbereich könnte auch dazu führen, dass man leiser und somit gesünder hört.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von AH. »

So, die Entscheidung wird wohl zwischen Sennheiser HD 600 und Sennheiser HD 650 getroffen werden. Die Fa. T. aus B. wird freundlicherweise zu sehr freundlichen Preisen liefern.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kopfhörer - Empfehlungen für rund 300 €?

Beitrag von robsen »

AH. hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:49 So, die Entscheidung wird wohl zwischen Sennheiser HD 600 und Sennheiser HD 650 getroffen werden. Die Fa. T. aus B. wird freundlicherweise zu sehr freundlichen Preisen liefern.
Ich gebe zu bedenken, dass der HD600 die selbe miesen Kabelstecker verwendet wie mein alter HD565. Es gab alle 10 bis 12 Monate einen Kabelbruch am HD600, wohingegen mein HD650 seit Jahren davon verschont blieb.
Antworten