Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic-TV vergisst Einstellungen nach Stromabschaltung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Panasonic-TV vergisst Einstellungen nach Stromabschaltung

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Thomas,

was mir dazu spontan eingefallen ist:

Seit ein paar Tagen wird der Radio-Empfang im DVB-C-Netz umgestellt (bzw. parallel ausgestrahlt), da wird das Audio-Format ACC-LC eingeführt/getestet. Dadurch kann das Empfangsgerätes, je nach Alter, stumm bleiben.

Ja, du empfängst DVB-T, aber könnte es sein, dass sich evtl. das Audio-Format geändert hat.

Muss nicht sein, da du DVB-T hast.
Habe keine Ahnung vom DVB-T!!!!

LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panasonic-TV vergisst Einstellungen nach Stromabschaltung

Beitrag von AH. »

Kürzlich habe ich ein PANASONIC TX-24FSW504 LED TV gekauft. Das vergisst auch nach tagelanger Trennung vom Stromnetz nichts. Nur wenn ich die Hifi-Anlage via HDMI anschließen will, kommt es auf die richtige Reihenfolge an, damit die Hifi-Anlage via HDMI als Ausgabegerät und nicht als Eingabegerät erkannt wird (1. TV — 2. HDMI/Audio).
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Panasonic-TV vergisst Einstellungen nach Stromabschaltung

Beitrag von Weyoun »

Mörstädter hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:40 Seit ein paar Tagen wird der Radio-Empfang im DVB-C-Netz umgestellt (bzw. parallel ausgestrahlt), da wird das Audio-Format ACC-LC eingeführt/getestet. Dadurch kann das Empfangsgerätes, je nach Alter, stumm bleiben.
Aber was hat DVB-C (Kabelanbieter) mit DVB-T (Antenne) zu tun?
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Panasonic-TV vergisst Einstellungen nach Stromabschaltung

Beitrag von Mörstädter »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:10
Mörstädter hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:40 Seit ein paar Tagen wird der Radio-Empfang im DVB-C-Netz umgestellt (bzw. parallel ausgestrahlt), da wird das Audio-Format ACC-LC eingeführt/getestet. Dadurch kann das Empfangsgerätes, je nach Alter, stumm bleiben.
Aber was hat DVB-C (Kabelanbieter) mit DVB-T (Antenne) zu tun?
Warum hörst du dann auf zu lesen, denn da kommt meine Einschränkung
Mörstädter hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:40 Ja, du empfängst DVB-T, aber könnte es sein, dass sich evtl. das Audio-Format geändert hat.

Muss nicht sein, da du DVB-T hast.
Habe keine Ahnung vom DVB-T!!!!

LG
Jochen
LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panasonic-TV vergisst Einstellungen nach Stromabschaltung

Beitrag von tf11972 »

Dank der kompetenten Hilfe von Herrn Dürr funktioniert die Audioausgabe nun auch im DVB-T-Betrieb. Beim Panasonic-TV muss unter „SPDIF“ „PCM“ eingestellt sein und nicht „Auto“.

Da ich dies aber noch nie umgestellt hatte und der Ton früher funktionierte, nehme ich an, dass sich beim TV-Tonformat wirklich etwas geändert hat :eusa-think:
Zumindest steht auf der Infoseite, dass der Ton in HE-AAC ausgestrahlt wird, wie @Mörstädter schon bemerkt hat.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten