Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

"Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Rank »

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen, schönen Hifi-Rack.

Die Auswahl ist zwar relativ groß, jedoch hab' ich bis jetzt nur sehr wenige Hifi-Racks gefunden,
bei denen man die Zwischenböden an die Gerätegröße nach Bedarf anpassen kann.

Hat jemand eine diesbezüglich eine Empfehlung?


Gruß
Rank
ouzoman
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 15:51
Wohnort: Augsburg

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von ouzoman »

Hallo Rank,

wie wärs denn damit?
http://www.schroers.de/index1.html

http://www.schroers.de/pdf/02_SoundGlas ... 72_neu.pdf

Das Focus 72 ist schon ein sehr schönes Teil.

Gruß
ouzoman
Zuletzt geändert von ouzoman am So 28. Nov 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von tob »

ich selbst habe ein empire hifi-rack .. schlicht schwarz und du kannst die einzelnen ebenen nach belieben auf- und abnehmen. sollte also hardware dazu kommen einfach eine ebene drauf setzen und es geht weiter ..
und stil haben die dinger auch von empire .. schlichtes schwarzes desgin ist immer was feines ..

http://www.empire-hifishop.de/shop/inde ... benen.html

http://empire-hifi.com/kappa.html


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Rank »

Danke für die bisherigen Vorschläge!

In das Hifi-Rack müssen mindestens 4 Geräte passen (1 kleineres Gerät + 3 Stück in "Verstärkergröße" mit ca. 17cm Höhe).
Oben drauf muss noch eine Funk-Tastatur und ein kleiner PC-Monitor passen.
Dadurch sind dann insgesamt 5 Ablageböden erforderlich.
Gleichzeitig bedeutet dies, dass die oberste Ablage fast auf "Stehpulthöhe" sein sollte (wegen Tastatur & Monitor).

Damit eine optimale Aufteilung & Befüftung der Geräte gewährleistet ist, sollte die Verstellbarkeit der Zwischenböden relativ fein gerastert sein.
Dadurch fallen schon einige Hifi-Racks raus, weil die Verstellbarkeit der Zwischenböden zwar gegeben ist, diese jedoch immer noch etwas zu unflexibel ausfällt.

Falls sich nichts passendes finden lässt, dann habe ich als "Notlösung" den Umbau (Verschönerung) meines alten Hifi-Racks angedacht (incl. schwenkbarer "Mausablage" :D , integrierter Touchscreen-Halterung 8) , sowie kugelgelagerter Auszug der Zwischenböden :sweat: :wink: ).

Da ich allerdings möglichst wenig Arbeitsaufwand haben möchte, bin ich trotzdem für weitere Vorschlge einer "Fertiglösung" dankbar!


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben:Im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen, schönen Hifi-Rack.

Die Auswahl ist zwar relativ groß, jedoch hab' ich bis jetzt nur sehr wenige Hifi-Racks gefunden,
bei denen man die Zwischenböden an die Gerätegröße nach Bedarf anpassen kann.
Das war genau der Grund, warum ich mir meine Racks alle selber gebaut habe. Individueller geht es nicht mehr.
Meine Fachböden sollten auch frei beweglich sein, bzw. mit relativ geringem Aufwand an die Geräte anpassbar sein.
Allerdings war mir von Anfang an nicht ganz klar, wie teuer so ein Eigenbau werden kann, wenn die eigenen Ansprüche sehr hoch hoch liegen. :sweat:
Hier mal ein paar Bilder von meinem TV-Rack im Wohnzimmer, das im Schlafzimmer ist ähnlich aufgebaut ( war aber längst nicht so teuer ) :
Bild
Totalansicht
Die oberste Platte ist eine Granitplatte, die ich mir in Spanien habe anfertigen lassen
Bild
Frontansicht ( unten meine Mono-Blöcke, mittig die PS-3, oben Toshiba HD-DVD-Player )
Bild
Detailansicht ( man sieht deutlich,wie die Profile verbunden sind)
Bild
Die Verblendungen der Seitenstreben ( können bei Bedarf von mir relativ einfach gekürzt werden )
Bild
Ansicht von der Seite
Bild
Ansicht schräg von vorne: man sieht die abgerundeten Kanten der Fachböden, sowie die Tragpfosten für meinen Plasma-TV

Abgesehen von dem mittleren und oberen Fachboden sieht man keinerlei Verschraubungen bzw. Profil-Verbindern. Und die sieht man von vorne nur, wenn man sich davor hinkniet und schräg nach oben schaut.
Als Alu-Profile kamen ITEM-Profile aus den Serien 6 und 8 zum Einsatz, die Fachböden sind aus 4mm pulverbeschichtetem Alu und die Kopfplatte aus Granit mit abgerundeten Ecken ( aus Kostengründen in Spanien angefertigt ).
Was man nicht sieht , seitlich entlang des hinteren Pfostens sind ein Teil der Kabel in einem Kabelkanal unsichtbar verlegt.
Desweiteren sind an der hinteren, oberen Querstrebe die Tragpfosten für meinen Plasma-TV angebracht.

Die sichtbaren Querstreben in der Front wurden nur aus optischen Gründen auf einer CNC-Fräsmaschine ausgefräst. Zur Stabilität tragen sie jedenfalls nicht bei.
Und stabil ist das Rack auf jeden Fall.

Weitere Infos über die Profile ( sehr durchdachtes System ) gibt es hier :
http://www.item24.com/de
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Gandalf »

Ich habe mal in meinem Bilderarchiv gestöbert und noch ein paar Detailaufnahmen von meinem TV-Rack im Wohnzimmer, sowie dem im Schlafzimmer heraus gesucht :
Bild
Ohne Granitplatte. Man erkennt deutlich die Trägerprofile für den Plasma
Bild
Von oben gesehen. Man erkennt die verschiedenen Profile und wie sie verbunden sind
Bild
Detailansicht Frontpfosten. Zu sehen sind die Abdeckprofile, sowie die Profilverbindungen nach hinten und vorne

Das zweite TV-Rack steht in meinem Schlafzimmer. Die Fachböden sind genauso breit wie die im Wohnzimmer,nur die Pfosten sind andere.

Bild
Seitenansicht ( die sichtbaren Längs-Profilnuten könnte man auch noch verschließen )
Bild
Schräg von vorne. Die Holzplatte wurde inzwischen ersetzt.

Der LCD-TV hängt an zwei Profilträgern P6, die an dem oberen Fachbodenprofil festgeschraubt sind.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Rohbau ITEM-TV-Rack

Beitrag von Gandalf »

Vom Rohbau des Racks habe ich auch noch drei Fotos gefunden :
Bild
Ansicht der Konstruktion ohne Abdeckprofile mit dem Sockelrahmen, sowie dem Kopfrahmen
Ursprünglich war das Rack 71 cm hoch, nach dem Kauf des CS-70 habe ich die Höhe auf 56cm reduziert.
Man erkennt die beiden vorderen Pfosten, sowie den hinteren schmaleren Pfosten mit den beiden Kabelkanälen.
Die beiden Rahmen für die Fachböden fehlen noch.Die beiden vorderen Pfosten haben die Maße 40x80mm ( P8 80x40 ), der obere waagrechte Rahmen besteht aus dem Profil P6 60x30. Der besseren Optik wegen sind die äusseren Nuten verschlossen.
Bild
Ansicht des Racks schräg von oben mit den beiden Trägerrahmen der Fachöden.
Zu sehen sind ebenso die Aussparungen in dem senkrechten Kabelkanal und die Abdeckprofile der vorderen Pfosten ( außen und vorne ).
Bild
Ansicht von vorne noch ohne die pulverbeschichteten Alu-Fachböden.
Die exakte Ausrichtung der Rahmen für die Fachböden war etwas fummelig und erfolgt mit 3 Inbus-Schrauben,an die ich auch noch mit montiertem Fachboden drankomme.

Bild
Um die Ecken der Rahmen elegant aussehen zu lassen, habe ich mir 3cm hohe Profilstücke ( P6 R30-90° leicht ) zusägen lassen und sie mit den Profilen P6 ( P6 30x30 1N leicht ) mit Hilfe der Automatikverbinder P6 verbunden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Rank »

Hallo Gandalf,

also diese Alu-Profile kenne ich (ist ja im Grunde "Industrie-Standard" für den Vorrichtungsbau).
Bei den Preisen bin ich allerdings nicht auf dem Laufenden.

Kannst Du mal eine grobe Hausnummer nennen, in welchem Preisbereich die Materialkosten für ein Selbstbau-Rack so ungefähr liegen könnten?

Danke!

Gruß
Rank
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben: Hallo Gandalf,
also diese Alu-Profile kenne ich (ist ja im Grunde "Industrie-Standard" für den Vorrichtungsbau).
Stimmt, bei uns in der Firma werden mit diesen Profilen Sondermaschinen gebaut.
Ich hatte, als ich mir die Racks gebaut habe, das Glück eine kleine Firma zu finden, die mir die Profile besorgt und zugesägt hat ( auf 0,1mm genau).
Schau doch mal auf deren HP nach, wo es überall Niederlassungen gibt oder frag per Mail nach, ob sie Dir eine Adresse einer Handwerksfirma nennen, die damit arbeiten.
Rank hat geschrieben: Bei den Preisen bin ich allerdings nicht auf dem Laufenden.
Ich auch nicht mehr, aber grob geschätzt kann man mit 20 Euro/Meter (+MWST) bei den Profilen ( + Zuschnitt ) rechnen. Und die Verbinder schlagen mit ungefähr 5-6 Euro zu Buche.
Rank hat geschrieben: Kannst Du mal eine grobe Hausnummer nennen, in welchem Preisbereich die Materialkosten für ein Selbstbau-Rack so ungefähr liegen könnten?
Genau weiß ich das nicht mehr, um die 500 Euro hat mich das TV-Rack ( ohne die Granitplatte ) bestimmt gekostet. Die Fachböden aus ALU schlugen mit ca. 100 Euro zu Buche. Bearbeitet habe ich sie selber, zum Beschichten habe ich sie weggegeben. Hat mich auch so 50 Euro gekostet, war aber billiger als eloxieren lassen. Sieht auch eleganter aus.

Man kann sich die Profile auch bei den Niederlassungen bestellen und zuschicken lassen. Aber der Versand ist nicht gerade billig, da die Profile nicht gerade leicht sind und UPS bei solchen Sendungen nach dem Gewicht geht.
Habe das nur einmal gemacht.
Alternativ kann man seine Zuschnitte auch vorort in der Niederlassung abholen. Ich bin dazu nach Ulm gefahren, gibt aber noch mehr Niederlassungen.

Einfach mal hier nachschauen und eventuell mal dort anrufen :
http://www.item24.com/de/kontakt/vertri ... hland.html
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Zukunftsicheres" Hifi-Rack gesucht

Beitrag von Gandalf »

Noch ein Hinweis zu Eigenbau-Racks:

Wer sich so ein Rack selber bauen will und Fragen hat, kann sich gerne per Mail oder PN an mich wenden.

Da ich Werkzeugmacher bin, habe ich natürlich ganz andere Möglichkeiten als die meisten User hier im Forum bei der Bearbeitung von Alu bzw. von den Profilen. :mrgreen: :sweat:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten