Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

20 Jahre alt und teurer als neu??

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
MIK45
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:31
Wohnort: Wien

20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von MIK45 »

Wer ab heute noch vier Tage lang ins E+ay schaut, der entdeckt dort einen Technics SU-V900 Stereo-Amp.
Dieses Gerät hatte vor ca. 20 Jahren einen Neupreis von ca. 600.--DM/ca. 4.200.--ATS/ ca. 310.--€.
Heute wird dieses Gerät um 539.--€ plus Porto angeboten. Steigen diese Geräte im Wert wie guter Wein?
Ich habe auch erst vor kurzem einen solchen erstanden, jedoch um deutlich weniger. Klar, Angebot und Nachfrage, aber normal ist sowas doch nicht. Oder sehe ich das einfach nur viel zu eng??
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von König Ralf I »

Naja , probieren kann man das ja mal denkt sich sicher der Anbieter.

Wer kennt schon alle Preise von damals ?

Und wenn jemand meint früher war alles besser , dann ist auch kein Problem wenn er viel Geld dafür ausgibt. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von Zweck0r »

Wenn jemand einen Sofortkaufpreis einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass er geboten wird :D

Die nicht vorhandenen Preisvorschläge deuten jedenfalls auf einen deutlich über dem 'normalen' Marktwert liegenden Preis hin. Da geben die meisten eher gleich auf, statt ein 'unverschämt' niedriges Angebot zu machen.

Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass gewerbliche Händler solche Preise nehmen müssen, wenn sie ihren Job ernst nehmen. Eine vernünftige Restauration ist sehr viel Arbeit. Das 'Rohmaterial' ist nicht billig und kleine Fehler, die Privatverkäufer meist übersehen oder absichtlich nicht angeben, können schon zur Unverkäuflichkeit führen.

Dass ein 21 kg-Panzer mit 2x180 W neu nur 600 DM gekostet haben soll, wage ich übrigens zu bezweifeln. Da muss eine Verwechslung vorliegen. Ich würde den Neupreis eher in der 2000 DM-Gegend vermuten.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von Chris_1986 »

Ich meine zu wissen (bzw. es mal gelesen zu haben, fragt mich bitte nicht, wo...), dass der Neupreis bei ~10500 Schilling lag. (Umgerechnet in der Gegend von 765€).
Ich war noch nie ein großer Technics-Fan, die 540€ würd ich auf gar keinen Fall zahlen.
Wobei man sagen muss, für das, was ich für meinen Pioneer hingeblättert hab, hätte ich auch einen Neuen holen können ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von weissglut »

Zweck0r hat geschrieben:Dass ein 21 kg-Panzer mit 2x180 W neu nur 600 DM gekostet haben soll, wage ich übrigens zu bezweifeln. Da muss eine Verwechslung vorliegen. Ich würde den Neupreis eher in der 2000 DM-Gegend vermuten.
Mein alter Akai AM-57 hat laut Aufkleber in den 90ern 899 DM gekostet. 2x180 W an 4 Ohm und laut aktueller eBay Auktion ca 20 kg ;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von zwäng »

Es gibt einige Hersteller die wirklich extrem " Preisstabil " sind.
Die Firma Accuphase z.B., baut seit ca. 30 Jahren Verstärker, CD Player und Vorstufen und so.
Habe mir vor ca. 5 Jahren einen über 20 Jahre alten voll funktionstüchtigen Vollverstärker
( E205 ) für schlappe 500 Euro gekauft. Der damalige NP lag glaube ich bei 2100 DM.
Für welchen VV eines anderen Herstellers bekommt man nach so langer Zeit noch fast die Hälfte
des NP ?

Der Gag an der Sache ist, 2Jahre später habe ich den Accu bei eb... für 565 Euro nach Italien verkauft ! 8)
Hammer, oder !?

Um die Geräte dieses Herstellers wird teilweise ein gerechtfertigter Hype gemacht, teilweise aus meiner Sicht
auch etwas übertrieben. Beobachtet einfach mal das Eine oder Andere Angebot bei eb.. ! Ihr werdet Augen machen ! :wink:

Noch kurz dazu: Accuphase ist Marktführer im Vollverstärker-Bereich. Die Produkte sind wirklich Top, wenn auch mittlerweile
preislich jenseits von Gut und Böse.... :evil:

Aber einmal einen Accu besessen, ist es wirklich schwierig etwas gleichwertiges zu finden .... :sweat:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
MIK45
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:31
Wohnort: Wien

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von MIK45 »

Der damalige Neupreis stammt von Hifi-wiki, ob das als gegeben anzunehmen ist, kann ich natürlich nicht bestätigen.
Das aufarbeiten von Geräten natürlich einzurechnen ist, versteht sich.
Auch wenn ich ein Anhänger von Technics-Geräten bin, würde ich für den SU-V900 nicht annähernd soviel bezahlen. Ich hab meinen auch erst vor kurzem ersteigert, bin damit sehr zufrieden, habe jedoch einen, wie ich finde, reelen Zeitwert bezahlt. Als ich mich nach einem technics-Amp umgesehen habe, wurde der 900er zwischen 150 - 350€ angeboten, das wäre ja auch noch nachvollziehbar. Aber bei 539.-- denk ich mir meinen Teil. Gottseidank anscheinend nicht nur ich.
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
webo
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2017, 16:03

Re: 20 Jahre alt und teurer als neu??

Beitrag von webo »

Der empfohlene Verkaufspreis laut Technics-Preisliste beim Verkaufsstart war 2.498,00 DM. Für die Ausstattung und Leistung damals auch angemessen.
Ich habe diesen Verstärker neu als Auslaufmodell bei einem guten Fachhändler zu einem deutlich günstigeren Preis gekauft. Er versieht heute noch in meinem Wohnzimmer mit angeschlossenem Bose Acoustimass 5 Series II Boxen seinen Dienst und ich möchte dieses Teil nicht missen.
Als wir 1997 den 50. Geburtstag meiner Frau feierten gab die Anlage im Saal der Gaststätte ihren Geist auf. Schnell holte ich mein System und beschallte einen Saal in dem 140 Leute feierten und tanzten bis in den frühen Morgen. Lautstärkeregler war nie auf mehr als ca. 60%. Alle waren begeistert.

M.f.G.

webo
Antworten