Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Stellvertreter »

Stellvertreter hat geschrieben:*Ich hol das Topic mal hoch.*

War ewig nicht mehr hier ... Vielleicht sind ja noch paar von den alten Kollegen da, wenn nicht, auch nicht tragisch :)

Mein Problem: Mich hat es heute eiskalt erwischt. Hatte schon seit ein paar Wochen/Monate das Gefühl, dass etwas mit meinem Hörvermögen nicht mehr 100% ist. Z.B. wenn jemand in bestimmter Entfernung leise redet. Bis ich dann am letzten Wochenende mal ein paar Tests mit Kopfhörer gemacht habe. Dabei hat es mir schon die Socken ausgezogen: Rechts war alles merklich leiser :( Heute dann die Bestätigung beim HNO Doc: Rechts -40db (bis 40db geht noch milde Hörminderung, dann fängt die mittlere an). Auf dem linken Ohr sind es -20db (das wäre gerade noch so im Rahmen). Ehrlich gesagt bin ich ziemlich fertig. Mit Mitte 40 schon nicht mehr gut hören und der Empfehlung eines Hörgerätes fürs rechte Ohr. Und nachdem ich jetzt etwas über die Dinger gelesen habe, graut es mir noch mehr davor. Es gibt wohl keine Geräte die einen sauberen Klang mehr verfälschen, als diese Teile. Egal wie neu oder High-Tech.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der sich damit schon auseinander setzen musste. Würde mir bei dem Schock etwas helfen :)
Da ich jetzt ja wieder hier etwas aktiv bin, wollte ich mal nach fast 3 Jahren ein Update geben. Vorab: Ich höre leider nicht mehr 100%, aber es noch völlig ok und ich brauche kein Hörgerät.

Die Story: Nach der ersten Untersuchung damals (s.o. der Beitrag), hatte ich das Ganze dann erstmal verdrängt und ca. 1 Jahr nichts gemacht. Dann wurde es auf dem Ohr aber immer schlechter und ich bin zu einem anderen HNO Doc. Und das war genau die richtige Entscheidung, denn der Doc damals hatte übelst großen Mist gebaut. Es war gar keine starke Innenohr-Schwerhörigkeit (= 'Alters'-Schwerhörigkeit), sondern eine Krankheit die sich Otosklerose nennt. Dabei verknöchert sich der Steigbügel (einer der Mikro-Knochen, die im Mittelohr den Schall transportieren zum Innenohr) und bewegt sich nicht mehr richtig. Als Folge wird der Schall nicht richtig transportiert und man hört schlechter. Warum hat der damalige Arzt Mist gebaut? Ganz einfach, man kann mit einer simplen Stimmgabel (gestimmt mit 500 Hz oder 400..., ich habe eine mit 512 jetzt) testen, ob genau so eine Schall-Leitungsstörung vorliegt und nichts im Innenohr. Der Test ist so simpel, dass ihn jeder Ungeübte zuhause durchführen kann. Hier ein Video: Kurz: Hört man vor dem Ohr weniger, als beim Halten auf den Knochen, liegt eben z.B. so eine Krankheit wie bei mir vor. Das ein HNO Arzt sowas nicht testet, ist ****** (ich will hier nicht gesperrt werden). Zumal man wenn nur ein Ohr betroffen diesen Test immer macht!! Hätte ich dem Arzt damals vertraut (dem 1. HNO) bzw. nicht noch ein Jahr gewartet, hätte ich dann ein Hörgerät gekauft und jahrelang unwissend getragen. Der 2. HNO Doc, zu dem ich ja dann 1 Jahr später bin, meinte schon nach wenigen Minuten: 'Herr ......, das kann man operieren'' Das war das erste Mal, dass ich bei dieser Geschichte fast geheult hätte vor Freude!

Was tat ich? Ohr operieren lassen! Die OP heißt Stapes Plastik. Dabei wir der Steigbügel-Knochen (ist Mini, habe ich hier) ersetzt durch einen Titan-Steigbügel, der sich wieder bewegt. Macht zwar fasst jeder HNO Chirurg, aber da es Millimeter-Arbeit ist, sollte man auf jeden Fall zu einem sehr guten gehen, der darauf spezialisiert ist. Da hatte ich Glück, weil in meiner Stadt ist einer besten Deuschlands. Also, im Frühjahr 2018 operieren lassen (2 Tage im KH, länger braucht man nicht. In USA ist das sogar nur ambulant meistens). Dann bleibt 2 Wochen eine Tamponade im Gehörgang. Der Hammer dann als sie raus kam: Ich hab wirklich geheult, weil ich plötzlich wieder alles so gut hören konnte. Erst dachte ich, da ist ja gar nix passiert. Aber als dann jemand die Praxistür im KH-Behandlungszimmer hat zufallen lassen, bin ich fast vom Stuhl gekippt, so laut war das gefühlt. Ich kann hier auf jeden Fall eins sagen: Wer (noch) gut hört, sollte das wirklich schätzen! Es ist für fast alle so selbstverständlich, aber wenn man weiß wie groß der Unterschied zwischen schlecht und gut hören ist, dann freut man sich da fast jeden Tag drüber.

Einschränkung: Das Hörvermögen wird nicht zu 100% wieder hergestellt, aber zu ca. 90% wieder hergestellt. Allerdings mit einem Nachteil: So ab 8000 Hz fällt es dann sehr stark ab. Klar, da befinden sich ja die sog. Obertöne (abhängig von der Musik, vom Lied). Aber dieser kleine Verlust ist nicht wirklich schlimm und fast alle Lieder klingen nach wie vor für mich sehr plastisch, raumfüllend etc. :)

Das war noch nicht das Ende: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% erkrankt das andere Ohr auch. War bei mir ein Jahr später so. Hab am Klavier gemerkt, dass es sich von der einen Seite leiser anhört. Dann aber direkt operieren lassen (OP war im Frühjahr dieses Jahr). Nun habe ich 2 Titan-Implantate in den Ohren (also 2 x 1 ;)) und höre zwar nicht die Flöhe husten, aber so gut, dass ich alles genießen kann :)

Außerdem stimmt es was StefanB oben damals gesagt hat: Der Genuss ist wichtig!! Und das kann ich auch mit hier 2x nuBoxen 101 am PC ;) Brauche da keine Unsummen für ausgeben um Musik und Filme zu genießen :)

Zudem hatte die Geschichte auch was Gutes: Direkt nach der 1. OP habe ich angefangen Klavier-Unterricht zu nehmen. Ich dachte, ich wollte schon immer Klavierspielen lernen und bevor mein Gehör nun doch schlechter wird wieder... War das Beste was ich machen konnte. Nicht nur, dass es so viel Spaß machte (auch wenn ich extrem langsam lerne); ich genieße und höre jetzt Musik auch anders.. irgendwie bewusster. Ist vielleicht immer so, wenn man auch selbst ein Instrument spielt.

(Tippfehler etc. habe ich jetzt nicht mehr korrigiert. Ich lasse öfters mal Wörter weg oder schreibe doppelt... ;) So einen langen Text lesen sowieso wenige glaube ich ;))
Zuletzt geändert von Stellvertreter am Sa 14. Dez 2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Goisbart »

Stellvertreter hat geschrieben:...So einen langen Text lesen sowieso wenige glaube ich ;))
Ich hab's gelesen und freue mich total für Dich!
Schön, dass Du uns informierst und so auch vielleicht dem einen oder anderen hilfst.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Master J »

Stellvertreter hat geschrieben:Zudem hatte die Geschichte auch was Gutes: Direkt nach der 1. OP habe ich angefangen Klavier-Unterricht zu nehmen. Ich dachte, ich wollte schon immer Klavierspielen lernen und bevor mein Gehör nun doch schlechter wird wieder... War das Beste was ich machen konnte. Nicht nur, dass es so viel Spaß machte (auch wenn ich extrem langsam lerne); ich genieße und höre jetzt Musik auch anders.. irgendwie bewusster. Ist vielleicht immer so, wenn man auch selbst ein Instrument spielt.
https://www.ulistein-onlineshop.de/de/aufkleber-dagegen

Mein Tinnitus mit Mitte 10 hat mich erst richtig zum HiFi geführt. 8)

//edit: Toll, jetzt habe ich das Keyboard mit 5 Oktaven aus der Ecke geholt. :lol:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Stellvertreter »

Goisbart hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben:...So einen langen Text lesen sowieso wenige glaube ich ;))
Ich hab's gelesen und freue mich total für Dich!
Schön, dass Du uns informierst und so auch vielleicht dem einen oder anderen hilfst.
Danke dir! Ich kann mich gar nicht an alle von früher hier erinnern, aber du bist ja auch schon ewig dabei :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Stellvertreter »

Master J hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben:Zudem hatte die Geschichte auch was Gutes: Direkt nach der 1. OP habe ich angefangen Klavier-Unterricht zu nehmen. Ich dachte, ich wollte schon immer Klavierspielen lernen und bevor mein Gehör nun doch schlechter wird wieder... War das Beste was ich machen konnte. Nicht nur, dass es so viel Spaß machte (auch wenn ich extrem langsam lerne); ich genieße und höre jetzt Musik auch anders.. irgendwie bewusster. Ist vielleicht immer so, wenn man auch selbst ein Instrument spielt.
https://www.ulistein-onlineshop.de/de/aufkleber-dagegen

Mein Tinnitus mit Mitte 10 hat mich erst richtig zum HiFi geführt. 8)

//edit: Toll, jetzt habe ich das Keyboard mit 5 Oktaven aus der Ecke geholt. :lol:

Gruss
Jochen
Dann hat sich allein aus dem Grund mein Beitrag schon gelohnt ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Master J »

An der Stimme muss ich noch arbeiten (hat wer 'ne Kippe?), aber sonst geht das:
:lol:
^^Unbedingt bis zum bitteren Ende gucken. ;)

Freue mich für Dich. :D

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Stellvertreter »

Master J hat geschrieben:An der Stimme muss ich noch arbeiten (hat wer 'ne Kippe?), aber sonst geht das:
:lol:
^^Unbedingt bis zum bitteren Ende gucken. ;)
:bow-blue:

Und jetzt bitte deine Aufnahme ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von tf11972 »

Mich freuts auch, dass du wieder besser hörst. Hörverlust wäre für mich auch der Supergau, Gott sei Dank leide ich nur an Ohren, die sich nicht selbst reinigen und jedes Vierteljahr mal vom HNO gesaugt werden müssen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Indianer

Re: Gedanken zum Thema "Hörverlust"

Beitrag von Indianer »

in der neuen Stereo (2/20) wird das Hörgeräte-Feld beackert ...

https://www.stereo.de/artikel/hoerakustik-teil-1
Antworten