Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

geplante obsoleszenz

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Soilworker

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Soilworker »

Bovary hat geschrieben:Vielfach fällt die unzureichende Haltbarkeit auch gar nicht ins Gewicht, weil Geräte oder andere Dinge innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr den allerneuesten Standards oder Zeitgeist oder Modegeschmack entsprechen.
Nennt sich psychische Obsoleszenz http://lexikon.stangl.eu/9181/psychische-obsoleszenz/
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von skritikrt »

Habe einen Hochdruckreiniger von Kärcher...den K5-85 http://www.toolstop.co.uk/karcher-k5.85 ... sher-p7663

Habe den cca. gute 8 jahre,und macht letzte 2-3 jahre mit der einstellbaren Spruehlanze Probleme.Manchmal geht er,manchmal nicht (Stottert :? -kann keinen druck halten :x )....also wahr die letzte Zeit nur der "Dreckfräser" zu gebrauchen.

Ich benutze diesen Hochdruckreiniger eher selten,wen aber-dan "richtig"...sprich-der hat dan 2-3 stunden nonstop zu tun :sweat: ...Die schwerste Arbeit hat der (oder besser gesagt ich :( ) mit Pflastersteinen am Parkplatz,Asphalt usw. reinigen....
Am Auto komt er eher selten zum Einsatz....

Heute aber wolte ich wie jedes Jahr vor den Einbruch der Minusgrade die steile Rampe zur Garage reinigen. Ich muss naemlich aus der Garage sofort bergauf zur unuebersichtlichen Strasse.
Oft muss ich da vor der Strasse anhalten,weil gerade jemand kommt :? ...und da ist es wichtig,das die Rampe vom Moos (ist Schattenseite),sand und sonstigen Dreck frei ist-sauberer Asphalt trocknet schneller,und auch vereist,haben da die Winterreifen mehr gripp....weil wen nicht-geht das Auto "von selbst wider richtung Garage :sweat: !!!
Also am hang anzuhalten und wieder anfahren... :sweat: -nichtz fuer schwache nerven.

Und wie gesagt-da wolte ich heute....aber solte nicht sein-jetzt Stottert der Kärcher auch beim Dreckfräser :x .

Bis jetzt habe ich rausgefunden,das beim Geraet nichts kaputt ist oder so...habe mir mal beim Nachbar eine Spruehlanze fuer die K5 und aufwertz serie ausgeborgt-und sieh da-alles funzt ohne probleme :D ...muss also nur ne neue Spruehlanze kaufen (offensichtlich Duese "futsch")...OK-cca. 40€ und gut ist...

Aber heute auch beim Dreckfräser...das Stottern :x

Also mal rescherschiert...und was habe ich rausgefunden,als ich eine neue ins Bauhaus kaufen ging?!!!

Von anfang ann ist bei diesen Geraet die "falsche Dreckfräserlanze" im sett!!! :? -die,die serienmaesig dabei wahr (und jetzt kaputt ist),ist fuer modelle von K2-K4 gedacht (der K5 ist einbischen staerkere serie-die guenstigste mit Vollmetallpumpe!).
Also schon von Hersteller zu schwach dimensioniertes zubehoer im sett!!!

Da soll noch jemand sagen-geplante Obsoleszenz gibt es bei Qualitaetsunternaehmen nicht :angry-tappingfoot:

Und der neue Dreckfräser?-klasse ding-geht besser,reinigt besser,macht keinn solchen "rabauk" und die wibrationen sind minimalst :D (beim alten konte man nach ner halben Stunde nicht mehr halten :sweat: :? ).
Aber sein Kopf ist groeser-der passt nicht mer ins Verstauloch-egal wierd andersrum reingesteckt.

Man kennt mich als Soliditaetsfanatiker-ich kaufe keine Sch...e,auch wen es mich "teuer kommt"...auch der Kärcher wahr nicht der "billigste Schrott"...
Aber,wen der endgueltig den geist aufgibt...ob ich wider einen Kärcher kaufe? :roll:

MFG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Marcel123 »

Ich habe auch schon den zweiten Kärcherfräser, der letzte hat ca. 3 gehalten.... Im Netz liest man häufig, dass sie häufig über den Jordan gehen.... :roll:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von root2 »

Unsere Siemens Küchenmaschine hat neulich mit einem lauten "Kracks" ein paar Zahnräder abgebrochen - 4 Wochen vor Ende der 2jährigen Garantie.

Würde aber anstandslos ausgetauscht und obwohl wir nur die Maschine (ohne Zubehör) eingesendet hatten, kam ein komplett neues Set zurück :)

Mal sehen, wie lange die jetzige Maschine läuft. Wäre interessant gewesen sich die Seriennummer der eingesendeten Maschine zu notieren und zu vergleichen, ob repariert wurde oder eine neue zurückgesendet wurde. Na vielleicht nächstes Mal.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von mk_stgt »

war mit hoher wahrscheinlichkeit was neues. geht schneller und ist in der regel auch kostengünstiger
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

Ganz sicher neu. Und den kompletten Karton mit Zubehör deshalb, weil es billiger ist, als erst alles auszupacken und händisch noch mal neu zu verpacken. Ist wie bei den Nupros bei Nubert und dem doppelten Equipment. :wink:
Benutzeravatar
Atello
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Mär 2015, 10:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Atello »

root2 hat geschrieben:Wäre interessant gewesen sich die Seriennummer der eingesendeten Maschine zu notieren und zu vergleichen, ob repariert wurde oder eine neue zurückgesendet wurde. Na vielleicht nächstes Mal.
Die Seriennummern stehen manchmal auf den Belegen.
Oder: wenn ihr noch die alte BDA habt, dann steht diese manchmal auch da drin. Die BSH geht da viele Wege.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von martinm »

skritikrt hat geschrieben: Da soll noch jemand sagen-geplante Obsoleszenz gibt es bei Qualitaetsunternaehmen nicht :angry-tappingfoot:

ich hab mich etwas schwer getan das zu glauben aber ist wohl tatsächlich so.

Ein Dozent (Elektro-Ing. bei einem namhaften E-Geräte-Hersteller) an der FH meines Sohnes hat folgendes erzählt:

für die Garantiezeit - z.B. 2 Jahre - wird eine Nutzungsdauer des Gerätes ermittelt.
Im Beispiel war es eine Heimwerker/Haushalts-Bohrmaschine die während dieser Zeit auf durchschnittlich ca. 10 Betriebsstunden kommt. Und für diese Anforderung wird sie konzipiert.
Das erklärt auch das viele Geräte kurz vor oder nach der Garantiefrist kaputt gehen.

Eine Bohrmaschine des gleichen Herstellers für den Handwerker/'Profi' ist auf ein vielfaches an Betriebsstunden ausgelegt. Entsprechend kostet sie mehr.

Es gibt natürlich auch rühmliche Ausnahmen - da sind die Geräte aber in der Regel auch wesentlich teurer.
Meine Mutter hatte mal eine Miele Spülmaschine. Nach vier Jahren ging die Pumpe kaputt. Ausser den Anfahrtskosten des beauftragten Monteurs musste sie nichts bezahlen (also weder Arbeitszeit noch die neue Pumpe) mit der Begründung von Miele 'Eine Miele geht nach 4 Jahren nicht kaputt.'
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von nicolas_graeter »

Welche FH?

Genau die Aussage mit den 10 Stunden kenne ich auch von einem Prof.....

Glaube ich auch sofort, arbeite ja selbst in der Industrie. Für jedes Gerät und jede Maschiene gibt es heute eine Auslegungslebensdauer.

EDIT: Bevor jetzt gleich wieder Amok gelaufen wird, weil irgendjemand "sein" Premiumprodukt vom (Marketing-) Thron gestoßen sieht, sollte der Begriff Auslegungslebensdauer erklärt werden. Hab das schon erlebt, nach dem Motto "Nein, mein Premiumfahrzeug nicht". Also, nach der festgelegten Betriebsdauer, z.B. 10 Stunden für Billig- Bohrmaschinen, müssen alle vorher definierten Eigenschaften noch innerhalb der ebenfalls vorher festgelegten Toleranz liegen. Mit anderen Worten, das Gerät muss noch einwandfrei funktionieren. Was danach passiert, wird nicht mehr geprüft. Das heißt also nicht, das das Ding nach 10 Stnden auseinanderfällt. Aber die Eigenschaften sind nicht mehr garantiert, es könnte theoretisch auseinanderfallen. Da aber viele Vorgänge in der Natur nach der e- Funktion ablaufen (wers ganau wissen will: Googeln), oft auch Alterung und Verschleiß, zerfällt das Gerät nicht, sondern es wird schleichend schlechter. Kennt wohl auch jeder so aus der Praxis.....

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Di 26. Jan 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von martinm »

nicolas_graeter hat geschrieben:Welche FH?s

Rottenburg - Studiengang Holzwirtschaft
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten