Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von g.vogt »

Ich sehe da eher die Schwäche beim Lehrer, denn eigentlich kann jeder singen, nur vielleicht nicht unbedingt in dem beschränkten Rahmen, den der Lehrer einzuräumen bereit ist. Aber ich kanns beim Thema Tanz nachvollziehen, denn gute Tänzer wissen und sagen auch, dass eigentlich jeder Mensch tanzen kann.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von joe.i.m »

Das will ich nicht bestreiten Gerald.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von mk_stgt »

ich schone meine mitmenschen und focusiere mich deshalb lieber auf's musik hören ...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von zeitgespenst »

Ich habe bereits in jungen Jahren eine klassische Klavierausbildung "geniessen" müssen.
Als Kind manchmal gehasst, als später Teenager ab und zu davon profitiert. später nur noch Spaß mit anderen gehabt.
Unterm Strich bin ich heute meinen Eltern sehr dankbar dafür.

Eine schwere Handverletzung Ende 20 hat die "Karriere" jäh beendet, doch bin ich dann auf die leichte Tastatur aus Plastik umgestiegen und habe parallel einen Weg in die elektronische Musik gefunden, den ich heute nur noch als Hobby betrete.
STM hat geschrieben:Ich hab mich mal eine gute Weile mit Hardware-Synths beschäftigt.
Nur... die Klangerzeugung, das Verbiegen und Ändern der Töne war interessanter als Musik machen. :roll:
So ist eben nie wirklich Musik rausgekommen, ich hab nur rumgeklimpert. :mrgreen:
Jetzt stehen die ganzen Geräte praktisch ungenutzt als "Zierde" rum...
Verbiegen und Ändern, ja, Spaß macht mir das ebenso, habe über fast 3 Jahrzente ein paar gebraucht gekauft Vintage Synth zusammengestückelt.
Drumrum noch ne Menge Peripherie. Sogar auch ein paar tönerne mittelalterliche Flöten ...
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von randy666 »

Hi alle :-)

Musik mache ich aktiv seit rund 25 Jahren.

Als Basis bin auch ich ein klassisch gequälter Pianist :-)
Inzwischen aber voll auf Hammond und Synthies umgestiegen... :twisted:
Meine wahre Liebe ist aber der Gesang - auch hier teilweise klassisch ausgebildet, aber im Herzen Rock- und Metalsänger.
Ein wenig Metalgitarre ist auch noch drin, aber nichts weltbewegendes ...

Ich habe diverse - völlig nichtssagende - VÖs hinter mir und spiele/singe in einigen Projekten.
Interessiert nur eig. keinen - macht mir aber Spaß.
Seit rund 15 Jahre spiele ich mit den gleichen Muckern ein paar Livegigs im Jahr - aktuell hauptsächlich Rock und Metalcovers der 70er und 80er.

Nebenher mach ich noch einiges in meinem kleinen Studio oder als Sessionmusiker in anderen befreundeten Studios.

Hört sich jetzt etwas wichtiger an, als es ist. Aber ich würde insgesamt sagen, dass ich in Sachen Musik und Musizieren an Keys, Gitarre und Gesang recht viel Ahnung habe.
Alles in allem aber Hobby und auf Grund Zeitmangels (seit die Kinder da sind, geht eig. gar nix mhr ... :evil: ) nicht wirklich erfolgreich und auch nicht bekannt - egal. Macht trotzdem Spaß :-)

Lediglich meine Fachbücher verkaufen sich ganz gut :-)

LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von zeitgespenst »

Ich bin neben dem Studium Schlagzeuger in einer Band, welche regelmäßig auf diversen Festen Tanzmusik macht.
ich spiele Akkordeon und Keyboard
Ich spiele Klarinette in zwei Blasorchestern seit 1989
ich bin weder audiophil noch Musiker, singe aber immerhin als Laie im Chor
Kein Problem.
Ich dilettiere auf der Blues Harp
Egal.
Ich spiele Klarinette in 2 verschiedenen Orchestern
Als Basis bin auch ich ein klassisch gequälter Pianist, Ein wenig Metalgitarre ist auch noch drin
Die nubert-Forum Band wäre jetzt schon komplett. Wann treffen wir uns für uns in randys Cubase Studio zur Aufnahme ? :D
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von Wete »

zeitgespenst hat geschrieben:Die nubert-Forum Band wäre jetzt schon komplett. Wann treffen wir uns für uns in randys Cubase Studio zur Aufnahme ? :D
Erst wenn meine Klarinette aus der Generalüberholung zurück ist. Die habe ich heute nach Bamberg geschickt (aber bitte nicht Achim verraten - kleiner Insider ;) )

Wete
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von zeitgespenst »

@wete und Stonie: Wieso muss man Klarinette immer in zwei Orchestern spielen ? Sind die Klarinetten so selten oder die Orchester so häufig ? :)
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von Wete »

Also bei mir ist das so: Das eine ist mein Heimatmusikverein (Geselligkeit ...), das andere ist "nur zum Musik machen" (dafür auf höherem Niveau).

Wete
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wie viele Audiophile unter euch machen selbst Musik?

Beitrag von aaof »

Ich habe einige Jahre diverse Softwaresynths gequält und meist technoide Songs ohne Gesang gebaut. Wobei ich auch immer teilweise recht verrückte Sachen gemacht habe. Diverse Remixe gebaut (das war eigentlich meine Stärke)

Zum Schluss hatte ich die Technik ganz gut in Griff (das hat Jahre gedauert) bin dann aber an den eigenen Ansprüchen gescheitert.

Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Notenkenntnis besitze und immer alles rein nach Gehör gemacht habe. Das ist sehr mühselig und langwierig. Am Ende wurde mir der Aufwand einfach zu groß.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten