Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von caine2011 »

toller bericht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von highendmicha »

Dank dir flo für den tollen bericht und die schönen Bilder!
Und ich muss brette recht geben hunger habe ich bekommen und eine tolle idee fürs mittag essen morgen :mrgreen:

Noch mal ganz lieben dank :wink:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von flo5 »

Einerseits muss ich brette Recht geben, unsere kleine Runde war wirklich super und es war immer eine entspannte und angeregte Konversation möglich. Andererseits bewahrheitet sich gerade meine vorhin getroffene Aussage. Jeder empfindet anders, die Neumann ist und bleibt für mich hässlich wie die Nacht finster (zumindest wenn es um Wohnzimmertauglichkeit geht), aber es freut mich, dass sie dir mehr zusagt :wink:
Viele Grüße und vielen Dank für die lobenden Worte
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von TasteOfMyCheese »

So, nachdem Jens und ich heute Nachmittag wieder wohlbehalten in Malsch eingetroffen sind, möchte ich auch noch ein wenig meine Eindrücke niederschreiben.
Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Gastgebern für die außergewöhnliche Gastfreundschaft und die tolle Verpflegung bedanken. Der bereits gezeigte Erdbeerkuchen war nur "die Spitze des Eisbergs". :D

Nachdem Jens und ich Freitag Nachmittags angekommen waren, wurden natürlich zuerst die Gerätschaften ins Haus geschleppt. Es waren zwar nur vier Pakete aber die hatten es in Sachen Gewicht durchaus in sich :x.
Also ging es schnell ans aufbauen der Neumanns und XTZ-Gerätschaften. Ich war natürlich insbesondere auf die Neumanns gespannt, da mir sowohl die NuVero 14 (auch in der tollen Kombination von Thomas mit dem AW-1300 DSP) als auch unsere mitgebrachten Lautsprecher sehr gut bekannt waren.
Zuerst verglichen wir die Neumann KH 120 mit den XTZ 99.36MKII. Die Neumann waren dabei direkt an die Emotiva Vorstufe (leider weiß ich das Modell aktuell nicht) angeschlossen und die XTZ an den XTZ-Verstärker (Class A100 D3). Um einen ordentlichen Vergleich zu gewährleisten haben wir die Lautsprecher mithilfe eines Pegelmessgeräts eingepegelt. Das ging natürlich nicht aufs dB genau, aber das ist bei Lautsprechern so oder so nicht möglich.

Wir haben viele verschiedene Songs gehört und mir haben beide Lautsprecher sehr gut gefallen. Beide sind in der Lage, jegliche auf der Aufnahme enthaltene Details exakt wiederzugeben und tun das mit großer Spielfreude und natürlichem Klang. Die KH 120 spielen etwas dunkler und im Bereich um die 50Hz stärker auf. Da die KH 120 auf den 99.36MKII standen, sollte die Aufstellung keine größeren Einflüsse auf den Bassbereich gehabt haben. Dazu sollte allerdings gesagt sein, dass bei den KH120 in der Bedienungsanleitung für eine freie Aufstellung eine Absenkung des Basses um 2,5dB empfohlen wird. Wird der Bass so abgesenkt, schenken sich die zwei nicht mehr viel im genannten Bereich um 50Hz.
Dass die 99.36MKII mehr Pegel abkann und tiefer spielt sollte der Bauart bedingt logisch und nachvollziehbar sein. Insgesamt gefiel mir persönlich die XTZ etwas besser, da die Neumann etwas zu scharf im Bereich um die 8kHz spielt. Die klanglichen Unterschiede waren allerdings sehr gering, beides sind tolle Lautsprecher.

Um diesen Vergleich dann zu "normieren" wurde von der XTZ auf die NuVero 14 umgesteckt. Nach einer erneuten Einpegelung ging es dann also an den Vergleich zwischen Neumann KH 120 und NuVero 14. Hier muss ich sagen, hat für mich die NuVero in jedem Belang die Nase vorn. Zwar spielen die KH120 genauso präzise auf, verfügen aber über deutlich weniger Tiefbass und weiterhin natürlich über die etwas zu scharfen Höhen. Auch hier muss jedoch klar gesagt werden, dass die KH 120 einen wirklich guten Job machen, die NuVero 14 ist halt nunmal noch ein wenig besser (meiner Meinung nach).

Ein ähnliches Bild ergab sich beim Vergleich zwischen NuVero 14 und XTZ 99.36MKII. Die XTZ spielt zwar in Sachen Präzision genauso klasse auf, kommt aber nicht an die "Gelassenheit" und "Smootheness" der NuVero 14 heran. Insofern würde ich sagen, dass jede der Boxen ihre Daseinsberechtigung hat, schließlich kosten die Neumanns und XTZ jeweils nur ca. 1/3 der NuVero 14, sind ihr jedoch beide auch unterlegen.

Die KH 120 sind tolle Lautsprecher aber mit Sicherheit nicht die absolut überlegene Götterbox, wie sie hier von manchen genannt wird. Es mag durchaus Menschen geben, die den Klang der Neumann dem einer NuVero 14 vorziehen, ich gehöre jedoch nicht dazu. Da die KH 120 eben auch nicht ganz umsonst ist, muss sie natürlich auch in Sachen Qualität etwas bringen und das macht sie auch!

Am Samstag waren dann neben erneuten Tests (diesesmal auch mit der NuPro A-300) eine Menge Unterhaltungen und Diskussionen angesagt. Kurz noch etwas zum Test mit den A-300. Hier gehe ich absolut identisch mit Flo's Eindrücken. Bei einigen Stücken waren die Neumann ganz klar besser, bei anderen die NuPros. Insgesamt kann ich hier keinen klaren Sieger benennen und würde daher aus optischen Gründen die NuPro bevorzugen.

Absolut genial ist natürlich dann die Kombination der NuVero 14 mit dem NuLine AW-1300 DSP. Damit wird die 50Hz-Mode schön ausgebügelt und der Klang ist einfach genial. Trocken, präzise und linear, absolut phantastisch!

Vielen Dank auch noch an die anderen Teilnehmer, es hat mal wieder eine Menge Spaß gemacht, mit euch über Hifi und andere Themen zu fachsimpeln!

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von harley99 »

Guten Abend miteinander,

zu unserem gestrigen Mini-nuDay möchte ich auch ein paar KURZE Worte verlieren.


Erst einmal einen herzlichen Dank an Thomas und Barbara! Es war wieder einmal sehr schön bei euch - und auch sehr lecker!!

Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen!

Ich für meinen Teil bin absolut "blind" zu unserer Veranstaltung gefahren (worden) :D , denn ich hatte in letzter Zeit weder Zeit, noch Muße, groß im Forum mitzulesen und habe deshalb nicht von dem "Neumann-Hype" mitbekommen. Als ich sie dann gestern zum ersten Mal sah, haben MIR (alles was ich hier schreibe, ist selbstverständlich vollständig subjektiv), nicht gefallen.
In Unkenntnis habe ich erst mal von mir gegeben, dass die Neumanns auf Plastik seien. Wurde aber aufgeklärt, dass sie rundherum aus Aluminium sind (hab mein Klopftest mir auch bestätigt :!: ). Also seit mir bitte nicht böse, aber ich würde mir so etwas NIE ins Wohnzimmer stellen. Aber wie gesagt: MEINE Meinung. Muss keiner teilen!

Zum Klang der Neumänner im Vergleich zur nuPro 300 will ich folgendes sagen:
Es gab durchaus Musikstücke (fragt mich nicht welche) da haben mir die Neumänner einen Tick besser gefallen!
ABER in Summe: Kann ich für meinen Teil sagen, dass sie absolut nicht an die nuPro 300 rankommen und die nuPros zudem auch noch ein gutes Stück günstiger zu haben sind.

Aber nochmal: das sind meine subjektiven Eindrücke! Nicht dass mir jetzt der Sturm der Entrüstung über mich hereinbricht :P

Der Vergleich mit den nuVero 14 war für mich dann schnell klar Entschieden. Aber ein Vergleich der Beiden LS ist für mich auch als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Jedenfalls sind die Neumänner gegen die 14er bestenfalls "Sparring-Partner".

Die XTZ haben mir durchaus gefallen, sind aber klanglich eher mit den nuLines zu vergleichen. Der XTZ-Woofer stellte sich als Überraschung heraus. Durchaus nicht zu verachten. Aber für mich keine Alternative zu meinem 17er.

Die XTZ-Electronic die Berti und Jens dabei hatten (auch an Euch Beide noch mal herzlichen Dank und auf ein hoffentlich baldiges
Wiedersehen im Herbst), sind ja echt lecker Teile. Wenn bei mir mal wieder Bedarf vorhanden ist, werde ich da echt drann denken!

So, genug schreibselt, ist nicht meine Welt!

Für mich war das mein erster Kontakt mit einer Gruppe von "Forums-Jüngern", die gegenseitigen Besuche mit Thomas zähle ich da jetzt nicht mit). Schön dass man jetzt zu den verschiedenen Namen (Berti, Jens, Christian, etc.), auch ein Gesicht kennt.
Ich war ein seht schöner Tag, der leider viel zu schnell zu Ende ging! Ich freue mich auf ein Wiedersehen

Einen schönen Abend noch


Reinhard (harley99)
Zuletzt geändert von harley99 am So 15. Jun 2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von Ilonaki »

Reinhard und Berti ein sehr schöner Bericht :mrgreen:

Reinhard ich habe auch mal zwei xtz gegen zwei 17ner gehört,für mich kommen die xtz auch nicht an die 17ner dran davon ab spielen sie tiefer.

Jetzt kommt das aber :mrgreen: preislich kann man die xtz nicht schlagen.
Ich persönlich liebe meinen 17ner und wenn ich mal Lust drauf habe kommt der zweite :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von harley99 »

Ilonaki hat geschrieben:
Ich persönlich liebe meinen 17ner und wenn ich mal Lust drauf habe kommt der zweite :mrgreen: :mrgreen:
Ich liebe meine 17er auch; aus Platzgründen ist ein Zweiter aber leider nicht zu realisieren.
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von der elektriker »

Ein wirklich toller Nuday habt ihr da gehabt , Fein und klein und schöne Berichte . :dance:

So macht das Hobby Spaß , super Leute kennenlernen , einen schönen Tag verbringen , so soll es sein.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von tf11972 »

Herzlichen Dank für die tollen Berichte :D

Mehr schreibe ich aber heute nicht mehr, meine Frau und ich sind einfach nur müde...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von highendmicha »

Ilonaki hat geschrieben:Reinhard und Berti ein sehr schöner Bericht :mrgreen:

Reinhard ich habe auch mal zwei xtz gegen zwei 17ner gehört,für mich kommen die xtz auch nicht an die 17ner dran davon ab spielen sie tiefer.

Jetzt kommt das aber :mrgreen: preislich kann man die xtz nicht schlagen.
Ich persönlich liebe meinen 17ner und wenn ich mal Lust drauf habe kommt der zweite :mrgreen: :mrgreen:
Na dann mal los. :wink:
Antworten