Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von nilz »

Zum Abstrahlverhalten:
Die Neumann macht es ja auch recht breit..
Aber prinzipiell bin ich der Meinung dass man außerhalb der Stereomitte einfach nicht gescheit Musik hören kann. Bei mir muss die Stimme exakt aus der Mitte kommen. Da ist es mir relativ egal was man auf den anderen Plätzen hört, denn optimal ist es so oder so nicht.
Und bzgl. der Optik:
Bei meiner nuVero 14 bin ich täglich um die Lautsprecher gewandert, habe geguckt ob noch alles in Ordnung ist, oder der Besuch vom Vortag irgendwie gegen die gestoßen ist oder ein Spielzeug etc...
Mit dem Verkauf der schönen Veros habe ich endlich meinen innerlichen Frieden gefunden, denn bei der Panzeroptik der Neumänner kann einen da wirklich alles egal sein :D
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von flo5 »

nilz hat geschrieben:Mit dem Verkauf der schönen Veros habe ich endlich meinen innerlichen Frieden gefunden, denn bei der Panzeroptik der Neumänner kann einen da wirklich alles egal sein :D
Dieser "Vorteil" lässt sich nicht von der Hand weisen :mrgreen:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von mcBrandy »

nilz hat geschrieben:Zum Abstrahlverhalten:
Die Neumann macht es ja auch recht breit..
Aber prinzipiell bin ich der Meinung dass man außerhalb der Stereomitte einfach nicht gescheit Musik hören kann. Bei mir muss die Stimme exakt aus der Mitte kommen. Da ist es mir relativ egal was man auf den anderen Plätzen hört, denn optimal ist es so oder so nicht.
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich der Anspruch ist. Ich für meinen Teil sitze nicht immer am gleichen Fleck und somit ist für mich diese Breite Abstrahlcharakteristik von Vorteil.

Zum Thema richtig oder falsch was die Boxen abspielen. Das kann man ja nie sagen, weil man das Original nicht kennt. Und wie schon Berti schreibt, jedem muss seine Kombi gefallen und nicht der breiten Masse oder jedem Forumsteilnehmer!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von mk_stgt »

mcBrandy hat geschrieben: Zum Thema richtig oder falsch was die Boxen abspielen. Das kann man ja nie sagen, weil man das Original nicht kennt. Und wie schon Berti schreibt, jedem muss seine Kombi gefallen und nicht der breiten Masse oder jedem Forumsteilnehmer!

Gruß
Christian
genau das ist meiner meinung nach der punkt. danke für die diesmal sachlich geführte diskussion!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von STM »

Danke für die Berichte, interessant zu lesen! :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von caine2011 »

hat zufällig wer mal die frequenzgänge durchgemessen?

das ist mir auch auf dem nuday aufgefallen, auzf dem ich war:
den meisten genügen die lautstärken der nupro (und damit wohl auch der neumann), mir ist das auf 3m distanz mitunter deutlich zu leise

und daher kann ich den hype um die aktivisten (egal welcher marke) nicht so recht nachvollziehen, aber damit bleibe ich sicher die minderheit
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von Bumbklaatt »

So ich schaffe es dann auch noch was zu schreiben. Wird aber nicht so schön ausführlich wie bei den anderen (bin nicht so der ganz große Schreiber).

Ich wollte mich zunächst einmal bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Gastgebern, ganz herzlich bedanken. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, da fährt man auch gerne die lange Strecke. Das Wohnzimmer ist immer wieder toll mit den 14ern und dem DSP-Sub anzusehen und anzuhören. :)

Zu den Boxen wurde ja schon sehr viel geschrieben. Die Boxen sind alle klanglich sehr nahe beieinander, da ist keine absolut herausgefallen. (Die beschrieben Unterschiede sind daher als sehr gering einzustufen.)

Die XTZ 99.36 spielt für mich ein bisschen direkter und präziser. Die Nuvero 14 dafür ein bisschen runder und wärmer. Die Nupro A-300 ist etwa dazwischen angesiedelt. Die Neumann KH 120A hat eine leichte Aufdickung im Bass und spitzen Hochton. (Haben wir auch mit den Klangschalter ganz gut anpassen könne, aber hat nie perfekt geklappt).

Die 14 hat natürlich basstechnisch alle Anderen platt gemacht, war ja aber auch nichts anders zu erwarten.

Alle Boxen konnten noch auf Zimmerlautstärke sehr souverän spielen, wenn es aber bissle lauter wurde (Man konnte sich noch gut nebenher unterhalten), war für die Neumann aber Schluss..

Geschmacksache, ob man die sanften Farben der NuVero mag, das klare Weiß der NuPro oder XTZ oder die Plastik /PA-Boxen Optik der Neumann.


Die Neumann würde aus den beschrieben Gründen, für mich im Wohnzimmer nicht in Frage kommen. Für den Schreibtisch würde ich eine NuPro A-100/200 bevorzugen, kostet nur die Hälfte und sieht für meinen Geschmack zudem noch besser aus (würde aber z.B. auch keine NuPro ins Wohnzimmer stellen).
Insgesamt sollte (wie schon mehrmals geschrieben) jeder seine persönliche Traumbox finden und Spaß damit haben, egal welcher Hersteller, persönlicher Geschmack, Optik, Preisklasse usw usw.

Ich freu ich auf jedenfall schon im Herbst beim nächsten NuDay vorbeizuschauen. :)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von joe.i.m »

Scheint ja recht interessant gewesen zu sein. Danke für Eure Berichte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von flo5 »

joe.i.m hat geschrieben:Scheint ja recht interessant gewesen zu sein. Danke für Eure Berichte.
Das war es wirklich; genau wie letztes Mal sind wirklich schöne Gespräche entstanden. Thomas war äußerst beeindruckend an seiner Orgel. Hatte das irgendwie nicht so fesselnd erwartet :wink: Der Rest ist ja schon ausführlich berichtet worden. Hätte dir bestimmt auch Spaß gemacht 8)
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mini-nuDay im wilden Süden 2014

Beitrag von TasteOfMyCheese »

flo5 hat geschrieben:Thomas war äußerst beeindruckend an seiner Orgel.
Die Orgel war wirklich genial. Man hatte absolut das Gefühl direkt davor zu stehen!
Es war auch sehr beeindruckend, wie gut er mit diesem komplizierten Instrument umgehen konnte, das wäre nichts für mich :sweat: .

Viele Grüße
Berti
Antworten