Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von RalfE »

Marcel123 hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Viel Spaß damit. Ich freue mich auf deinen Bericht :D
Nach den kurzen Zeit muss ich sagen, dass es schon erfrischend anders ist, mit einem Mac zuarbeiten, wenn man sonst fast täglich 7-8 Std. vor einem Windows PC sitzt.
Ohne Titel.jpg
Das kann ich als Software-Entwickler bestätigen - nutze mein MacBookPro aus diesen Gründen auch gerne. Der große PC wird nur für größere Arbeiten eingesetzt und zocken.

Jedenfalls würde ich von der Magic Maus abstand nehmen: das Ding kann nix besonderes, ist unergonomisch und imho toll aussehen tut es auch nicht. Hier würde ich auf eine Maus von Microsoft, Logitech etc zurückgreifen mit Bluetooth oder das Magic Trackpad mir genauer anschauen. Die Touch-Gesten in MacOS gehen super und am MacBook vermisse ich keine Maus.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Das Trackpad ist schon eine feine Sache, allerdings erfordert es schon eine gewisse Umgewöhnung.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

Also über die Magic Mouse 2 kann ich bis jetzt nichts negatives sagen - im Gegenteil - es macht schon Spaß mit der Mouse zu arbeiten. Scrollen ohne Rad finde ich auf jeden Fall sehr angenehm!

Ich werde mir jetzt noch einen passenden 4k Monitor zulegen, weil der alte Bildschirm 22"(1680 x 1050) alles andere als up to date ist und die Farben nicht so gut rüber kommen....

Kurze Frage:
Hat von euch eigentlich noch jemand ein extra Antiviren-Programm auf dem Mac oder reicht euch die interne Firewall + Fault Verschlüsselung wirklich aus? :eusa-think:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von RalfE »

Marcel123 hat geschrieben:Also über die Magic Mouse 2 kann ich bis jetzt nichts negatives sagen - im Gegenteil - es macht schon Spaß mit der Mouse zu arbeiten. Scrollen ohne Rad finde ich auf jeden Fall sehr angenehm!
Ich find den Formfaktor schrecklich, aber das ist ein persönliches Ding.
Marcel123 hat geschrieben:Ich werde mir jetzt noch einen passenden 4k Monitor zulegen, weil der alte Bildschirm 22"(1680 x 1050) alles andere als up to date ist und die Farben nicht so gut rüber kommen....
Ich würde auf USB-C Anschluss/Thunderbolt achten. Können auch mal Laptops angeschlossen werden und der Monitor als Art Docking Station fungieren. Da man einen Monitor doch länger hat, lohnt es sich etwas zukunftsträchtiger zu kaufen.
Marcel123 hat geschrieben:Hat von euch eigentlich noch jemand ein extra Antiviren-Programm auf dem Mac oder reicht euch die interne Firewall + Fault Verschlüsselung wirklich aus? :eusa-think:
Ich nutze auf meinem MBP keinen zusätzlichen Schutz. Schadsoftware ist auch sehr überschaubar vertreten. Da ist Phishing das deutlich größere Problem - und das ist plattformunabhängig.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Der Mac hat ja im Hintergrund einen Schutz gegen Schadsoftware, den der User weder bemerkt noch beeinflussen kann. Alle anderen Lösungen stellen eher selbst ein Sicherheitsrisiko dar. 8)
Interessant ist evtl. Little Snitch, das alle Ein- und Ausgänge überwacht. Allerdings kann das auch ganz schön nerven...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Scotti »

Marcel123 hat geschrieben:Kurze Frage:
Hat von euch eigentlich noch jemand ein extra Antiviren-Programm auf dem Mac oder reicht euch die interne Firewall + Fault Verschlüsselung wirklich aus? :eusa-think:
Zu beachten ist, das die Firewall standardmäßig ausgeschaltet ist !
Also als Admin anmelden und einschalten.
Ein extra Virenprogrammm hab ich auch nicht am laufen.
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

RalfE hat geschrieben: Ich würde auf USB-C Anschluss/Thunderbolt achten. Können auch mal Laptops angeschlossen werden und der Monitor als Art Docking Station fungieren. Da man einen Monitor doch länger hat, lohnt es sich etwas zukunftsträchtiger zu kaufen.
Die Anschlüsse der Monitore, muss ich mir genauer anschauen, der gute alte VGA Anschluss ist schon länger nicht mehr state of the art... :sweat:

Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen bezgl. des Macs und einem extra Antivierenprogramm, die Mac eigene Firewall habe ich schon aktiviert, komischerweise ist sie ja bei Inbetriebnahme des Computers dekaktiviert und muss manuell eingeschaltet werden. Aber wenn dies ausreicht, umso besser.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von martinm »

RalfE hat geschrieben:Jedenfalls würde ich von der Magic Maus abstand nehmen: das Ding kann nix besonderes, ist unergonomisch und imho toll aussehen tut es auch nicht. Hier würde ich auf eine Maus von Microsoft, Logitech etc zurückgreifen mit Bluetooth oder das Magic Trackpad mir genauer anschauen.
Moin,
eine Maus ist halt recht individuell. Funktionen und Ergonomie müssen passen. Ob die nun für dich "nicht toll aussieht" oder "nix besonderes" ist kann sich für andere Nutzer ganz anders darstellen.
Ich arbeite mit der Magic Mouse 8-14 Stunden täglich. Was passenderes hatte ich bisher nicht.

@Marcel
viel Spaß mit dem Mac. Erfahrungsgemäß hat man viele Jahre lang Freude damit.

die Tastatur ist sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten. Einmal unachtsam Kaffee, Tee, Wasser ... drübergeschwappt wird es schnell teuer.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Scotti »

Hallo zusammen,
weiß vielleicht jemand, ob die prime Video App auf dem Apple TV 4k auch Dolby Atmos unterstützt?
Oder funzt das nur mit dem Fire TV Stick?
Ich finde da in der App im Ton Menü wenn der Film läuft keinen "Schalter" um Atmos einzustellen
b.z.w. taucht Atmos da gar nicht auf.
Bis jetzt ist ja anscheinend die Atmos Spur nur bei den 4K Filmen mit dabei.
Am AV-Receiver kann ich auch nicht Atmos einstellen ,nur den Upmixer Neural X
Probiere das ganze gerade mit der Serie Tom Clancy‘s Jack Ryan in 4K.
Laut Google und Konsorten sollte bei der Serie Atmos dabei sein.
Über den im iTunes Store geliehene Filme funktioniert Atmos auf dem Apple TV,es wird auch dann Atmos angezeigt
im Display vom AV-Receiver.
Bei Netflix soll Dolby Atmos auch nur funktionieren wenn man das Premium Abo hat.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von n4ther »

Guten Morgen Scotti,

noch schlimmer. Teilweise nur Stereo bei Amazon Prime am Apple TV, obwohl es 5.1 Sound geben sollte. Vor allem bei FHD Material.
Bei UHD Inhalten kommt 5.1
Daher denke ich nicht, daß es Atmos geben wird. :(
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten