Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Für dein beschriebenes Anforderungsprofil reicht der günstigere iMac locker aus.
Wenn du den neueren und teureren iMac nimmst, hast du allerdings eine für heutige Verhältnisse recht kleine, aber sauschnelle interne Festplatte, die du dann durch eine externe erweitern solltest. Auch zum sehr empfehlenswerten Erstellen eines Backups mit Time Machine würde ich gleich eine externe Festplatte mitkaufen, USB 3.0 reicht da aus, Thunderbolt wäre unnötig teuer.
Der bessere Bildschirm ist v.a. bei der Bearbeitung von Fotos von Vorteil, bei den meisten anderen Anwendungen reicht der einfachere Bildschirm aus. Für anspruchsvolle Spiele sind beide von dir ausgesuchten iMacs eher untauglich.
Zu Windows auf dem Mac kann ich dir nichts sagen,
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Weyoun »

Gibt es den Mac Mini nicht mehr? Das NUC-Äquivalent von Apple reicht für dein Anforderungsprofil völlig aus.
Viktor Novyy

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Für die Anforderungen reichen beide iMacs, aber ich würde im Jahr 2019 nie einen Rechner mit HDD als Systemplatte (auch nicht den Zwitter Fusion Drive) kaufen. Allerdings besteht die Möglichkeit, Mac OS über eine externe SSD zu nutzen.

Windows 10 verhält sich unter Bootcamp völlig unauffällig wie jeder andere beliebige Rechner. Die Treiber sind alle an Board.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Bei einer externen SSD funktioniert der Trim-Befehl zur Wartung der Festplatte am Mac nur, wenn sie an Thunderbolt angeschlossen wird. Das macht die Sache teurer. Ob Trim jetzt wirklich wichtig ist oder auch das interne Garbage Collection reicht, darüber streiten immer noch die Fachleute... ein paar Jahre wird sie wohl auch ohne Trim funktionieren, und wenn man sie zwischendurch mal formatiert, ist es wohl auch gut.
Evtl. würde ich de iMac lieber mit 16 GB RAM nehmen, da der Arbeitsspeicher sich nicht erweitern lässt. Für die benennten Anwendungen reichen die 8 GB aber locker.
Der kleine für 1000 Ocken ist schon ein sehr gutes Angebot, da auch noch die originale Tastatur und Maus dabei sind (beim Mac Mini nicht) und lässt sich im Zweifel auch gebraucht wieder gut verkaufen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Scotti »

Ich würde bei einem Mac um länger Freude zu haben auch mehr investieren.
Die 21-er kann man nicht nachrüsten.
Die Anforderungen steigen auch bei Apple jedes Jahr mit einem neuen mac OS .
Ich würde ihn mir so zusammenstellen.
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... 019+432771

Bei mir läuft Win 10 mit Bootcamp auf dem Mac einwandfrei.
Eine andere Lösung wäre noch Parallels.
https://www.parallels.com/de/products/desktop/

Umstellen muss man sich halt unter Win 10 mit der Tastatur, wenn man die Apple eigene benutzt.
https://support.apple.com/de-de/HT202676

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mir jetzt noch mal verschiedene Konfigurationen anschauen. Das 1099€ Gerät bei Amazon ist natürlich ein absolutes Einsteigermodell, würde aber als Start up in die Mac Welt vielleicht erst mal genügen, auch wenn kein 4K und SSD / Fusiondrive an Board ist.

Schwierige Entscheidung. :eusa-think:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von martinm »

Hallo,

ich empfehle eher einen MacMini + externen Monitor als einen iMac.

Da bist du unabhängiger. Sollten dir mal die 21" nicht mehr ausreichen. Ausserdem gibt es den iMac nach meinem Wissen nur mit glänzendem Display. Ich finde das zum Arbeiten wesentlich ungünstiger bzgl. Reflexionen als ein mattes.

Aktuell habe ich noch einen Late 2012er MacMini. Für meine Anwendungen reicht der (noch) vollkommen aus. Die Systemplatte hab ich gegen eine SSD ersetzt und noch eine größere HDD zusätzlich eingebaut.
Windows 7 und Windows 10 habe ich über VM Ware Fusion installiert. Zum hin und wieder mal Testen (Webseiten) reicht hier die Performance aus. Für längeres Arbeiten unter Win ist dieser Mac mittlerweile allerdings an seiner Grenze.

Ich arbeite seit 1990 überwiegend auf Apple-Geräten und hatte noch nie Hardware-Probleme. Mein erstes MacBook Pro (das erste mit Intel) habe ich nach 10 Jahren verschenkt - funktionierte noch prima aber nur mit 32 Bit System.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Marcel123 »

martinm hat geschrieben:Hallo,

ich empfehle eher einen MacMini + externen Monitor als einen iMac.
Das Konzept des MacMini finde ich auch nicht schlecht, allerdings lohnt sich das bei mir nicht, weil ich im Prinzip eh alles neu brauche. Mein Tower ist ca. 10 Jahre alt und die restlichen Komponenten wie Bildschirm, Tastatur und Maus sind schon um die 12 Jahre alt!

Wenn ich jetzt einen guten Bildschirm hätte wäre die Überlegung nicht verkehrt, aber von den Kosten lohnt sich der MacMini (850€) nicht wirklich. Des Weiteren ist müsste ich noch eine Apple Tastatur + Maus + Bildschirm extra dazu kaufen.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

Hinzu kommt, dass beim neuen Mac Mini sich leider die eingebaute SSD nicht mehr tauschen lässt. Für 899 € sind dann leider nur 128 GB verbaut, größer kostet den Aufpreis von mind 250 €. mit Tastatur und Maus sind dann schnell 1300 € erreicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von martinm »

rockyou hat geschrieben:Hinzu kommt, dass beim neuen Mac Mini sich leider die eingebaute SSD nicht mehr tauschen lässt.

OK
das wusste ich nicht - sehr ärgerlich.

Bisher hatte ich die Platten selbst getauscht bzw. eine zweite eingebaut. Da konnte man ne Menge Geld sparen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten