Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...

Seht ihr eine rosige Zukunft für die 4k Ultra HD Blu-ray?

Ja und ich kaufe derzeit bereits in der Mehrzahl Filme im neuen BD-Format.
7
7%
Ja und ich kaufe bereits vereinzelt Filme im neuen BD-Format.
9
9%
Ja, obwohl ich derzeit noch keine Filme im neuen BD-Format mein Eigen nenne, plane ich es für die Zukunft.
13
13%
Ja, aber nur wenn vor allem die Scheiben (erst bei zweiter Betrachtung auch die Abspielgeräte und die 4K-TVs / -Projektoren) deutlich günstiger werden.
22
22%
Ja, aus einem anderen Grund (siehe Posting)
1
1%
Nein, Full-HD reicht mir persönlich auf absehbare Zeit qualitativ aus.
31
30%
Nein, denn 4k bringt mir persönlich bzgl. des Verhältnisses von Bilddiagonale zu Sehabstand keinen Mehrwert.
7
7%
Nein, weil ich nicht glaube, dass 4k-Scheiben auf absehbare Zeit preislich attraktiv werden.
7
7%
Nein, obwohl ich bereits 4k-Scheiben besitze.
1
1%
Nein, aus einem anderen Grund (siehe Posting)
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Danielocean »

HDR kann eine echte Bereicherung sein, aber auch hier kommt es auf die Umsetzung auf der Disk sowie die Wiedergabekette an; HDR ist nach wie vor nur Pseudo-standartisiert, sowohl beim Medium als auch bei Playern/TV/Beamer. In meinen Augen fast ein noch größeres Chaos als seinerzeit bei BD/HD DVD.

Der Absatz der UHD Scheiben ist ebenfalls noch hinter den Erwartungen; hatte am Wochenende mal mit dem Saturn-Berater meines Vertrauens gesprochen und habe erschreckenderweise erfahren, dass quantitativ die DVD noch bei knapp über 60% Anteil liegt 8O 8O 8O Und trotz prominenter 5 Regalmeter UHD BD hier der Absatz bei noch unter 1% liegt!

Natürlich sind wir Freaks, aber wenn ich mich in meinen Heimkino-affinen Umfeld umhöre muss ich auch hier feststellen, dass das Upgrade auf UHD schleppender voran geht als seinerzeit trotz Formatstreit bei den HD-Formaten. Ich geb Lars recht, die Auflösung spielt erst ab Leinwandgrößen eine gewichtige Rolle; aber auch hier sind echte UHD Beamer (ich rede nicht von dem Shift-Quatsch) noch nicht im bezahlbaren Bereich. Lediglich die Flats en mass in 4K (über die Qualität der Einstiegsmodelle brauchen wir hier nicht reden).

UHD wird kommen, aber ich denke bzgl des Content die Scheibe weniger, Download/Streaming/TV wird steigen. Vielleicht hätte die Industrie zumindest auf Dolby Vision waren sollen... Wie auch immer, das Thema ist auch komplexer geworden: Qualität/Ausstattung/Umsetzung der Scheiben, Qualität/Ausstattung/Umsetzung der Player, Qualität/Ausstattung/Umsetzung der Wiedergabegeräte, das Chaos mit den HDMI-Standards... das macht es für den Konsumenten auch nicht einfacher...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Dexter_Morgan »

Das Problem ist, dass mittlerweile (bei gutem Upscaling) die Bildqualität von gewöhnlichen DVDs nur von Enthusiasten bzw. Eingeweihten, die wirklich etwas darauf geben, von HD zu unterscheiden ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass noch lange nicht jeder einen 50+"-TV mit 4K-Auflösung hat und nicht wenige ja sogar mit 720P-Streaming oder Raubkopien von Festplatte zufrieden sind...
dann wundert der hohe Anteil an DVDs wenig.

Der Mehrwert ist - nüchtern betrachtet - einfach zu gering.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Zweck0r »

Danielocean hat geschrieben:Ich geb Lars recht, die Auflösung spielt erst ab Leinwandgrößen eine gewichtige Rolle; aber auch hier sind echte UHD Beamer (ich rede nicht von dem Shift-Quatsch) noch nicht im bezahlbaren Bereich.
Selbst Full-HD-Beamer, die genügend Kontrast bieten, um von HDR zu profitieren, erwarte ich nicht im bezahlbaren Bereich. Bei einer 1000€-DLP-Kiste wie meiner wäre HDR definitiv Perlen vor die Säue.

Nebenbei sind UHD-Beamer nicht nur teuer, es wird auch noch unfertiger Kernschrott verkauft. Neulich habe ich einen Test gelesen von einem UHD-Beamer, der einem für einen Wucherpreis tatsächlich (kein Witz!) Pulldown-Ruckeln zumutet. Schon die fehlende FI wäre für mich ein KO-Kriterium, aber dann noch ein Prerelease-Panel, das sich nicht auf gerade Vielfache von 24 Hz takten lässt ? Sofort zurück ins Entwicklungslabor mit dem Müll :twisted:
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von aka-33 »

Ich persönlich lass das 4k auch erstmal weiter anlaufen und sehe was da noch passiert, wenn jetzt wo das noch nicht mal aus den Kinderschuhen ist, schon über den nächsten Step gemunkelt wird in Sachen auflösung...
Irgendwie abgedreht wenn ich daran denke wie lange früher die Röhre gedient hat und vllt mal der Schritt in Richtung 100Hz angedacht war :wink: als Kaufentscheidung..

HD auf sauberer Scheibe ist e schon "schärfer als die Realität" :D

Habe auch jetzt erst die Deckenlautsprecher realisiert und lass mich noch mal langsam an die Geschicht rantragen was so kommen mag. Da war der Kostenfaktor nicht so extrem falls es nichts ist wie alles auf 4k zu uppen :)
Eine Nupower A würde mich aktuell viel mehr anmachen als der kleine Sprung von HD auf 4K :mrgreen:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Weyoun »

aka-33 hat geschrieben:Irgendwie abgedreht wenn ich daran denke wie lange früher die Röhre gedient hat und vllt mal der Schritt in Richtung 100Hz angedacht war :wink: als Kaufentscheidung..
Tja, die Japaner habe seit den 90-ern Full-HD in analoger Qualität ausgestrahlt. :wink:
Ursprünglich (um das Jahr 2000 rum) war eigentlich gleich der Schritt zu 8k (damals noch UHDTV oder SuperHiVision) angedacht, aber die Technik war noch nicht so weit, deshalb die vielen Zwischenschritte. Nach 8k kommt dann nix mehr in puncto Auflösung. :wink:
aka-33 hat geschrieben:HD auf sauberer Scheibe ist e schon "schärfer als die Realität" :D
Einmal auf der IFA 8k mit Aquariumsaufnahmen auf 150 Zoll und du denkst anders. :wink:
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von aka-33 »

8k mag ja sein aber der Schritt fullhd zu 4k ist nicht so gravierend als das es ein must have jetzt schon wäre
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Lars_S. »

aka-33 hat geschrieben:8k mag ja sein aber der Schritt fullhd zu 4k ist nicht so gravierend als das es ein must have jetzt schon wäre
Vollkommen richtig, wenn dann musst den Schritt zu 4K HDR machen, der erweiterte Farbraum ist meiner Meinung deutlich beeindruckender als die höhere Auflösung...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Dexter_Morgan »

Weyoun hat geschrieben: Einmal auf der IFA 8k mit Aquariumsaufnahmen auf 150 Zoll und du denkst anders. :wink:
...und genau das ist eben in der Praxis häufig ein Irrtum. Dieses Demo-Material wird genau für diesen Effekt produziert. Geile Farben super Kontrast, Tiefenschärfe usw.
Ich schwöre Dir, wenn Du genau diese Demo-Scheibe ordentlich auf 4K oder HD runterrechnest und auf einem entsprechenden Gerät wiedergibst, sieht es immer noch sehr geil aus! Natürlich entsprechend kleiner.

Ich zweifle auch gar nicht an, dass bei 150" 8K-Auflösung ihren Sinn hat. Vor allem wenn man max. 3m davor steht.
150" werden sich aber nur 0,005% aller Konsumenten ins Haus stellen... (wahrscheinlich) :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Weyoun »

Wenn die OLED-Tapete kommt, ordere ich eine mit 3,20 m mal 1,80 m davon im 16:9 Format. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Umfrage: Die Zukunft der 4k Ultra HD Blu-ray

Beitrag von Zweck0r »

Solange dieser elende, antiquierte 24fps-"Kinostandard" nicht vollständig ausgerottet ist, kann man sich hohe Auflösungen im Prinzip sowieso sparen, weil alles bei der kleinsten Bewegung im Ruckelbrei verschwimmt.

4k mit 24fps sind für mich mindestens genauso lächerlich wie eine Atmos-Anlage mit einer oberen Grenzfrequenz von 8 kHz.
Antworten