Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
armando
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Jul 2005, 10:11
Wohnort: Erde-Deutschland-Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von armando »

Ein Gruß in die Runde, :) bevor ich meine Frage stelle:
Ich besitze vier alte Kofferradios aus den 60er Jahren. Schaub-Lorenz Touring Europa 3x und ein Bajazzo de Lux von Telefunken.
Bei dem Bajazzo und bei einem Touring-Europa sind plötzlich alle UKW-Frequenzen verschoben. Sender, die vorher am Rand der Scala waren, z.B. Berlin 88.8 "Das Stadtradio", liegen jetzt in der Mitte der Scala. Aber nur bei den zwei genannten Radios. Alle anderen UKW-Empfänger im Haushalt sind nicht betroffen.
Wie kann soetwas passieren ? Habe ich da was falsch gemacht ?, ... was ich mir nicht vorstellen kann. Kann man das wieder in Ordnung bekommen ?
Nach meinem Empfinden liegt es nicht an der Schnur, die den Zeiger führt.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von OL-DIE »

armando hat geschrieben:Ein Gruß in die Runde, :) bevor ich meine Frage stelle:
Ich besitze vier alte Kofferradios aus den 60er Jahren. Schaub-Lorenz Touring Europa 3x und ein Bajazzo de Lux von Telefunken.
Bei dem Bajazzo und bei einem Touring-Europa sind plötzlich alle UKW-Frequenzen verschoben. ...
Hallo,

versuche doch mal die beiden betroffenen Radios in einer anderen Wohnung bzw. Umgebung zu betreiben. Liegen dann die Sender wieder da, wo sie sein sollen? Die Tatsache, dass der Effekt gleichzeitig an zwei Radios auftritt lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass sich im Radio irgendetwas verstellt hat. Möglicherweise verschiebt ein anderes Gerät irgendwie die Frequenz?

Es gab in den frühen 70ern den Trick, an alten Radios das Frequenzband zu verschieben, um analoge "Sonderdienste" zu empfangen ("Polizeifunk" ect.), dafür musste man "etwas" im Radio verändern. War aber verboten.

Ich bin in den 70ern zusammen mit Studienkollegen in eine Polizeikontrolle geraten (RAF-Zeiten). Das Erste, was die maschinenpistolenbewehrten Beamten taten, war es, das Autoradio des VW-Käfers durchzustimmen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Wie genau empfängst du mit den Tunern?
1) direkter Antennenempfang oder
2) Adapter von Kabel-TV auf Antenne (Koax auf Krokodilklemme)

In zweiterem Fall kommt es häufiger vor, dass der Kabel-Provider (KDG/Vodafone, Unity Media etc.) die eingespeisten UKW-Frequenzen ändern. Diese stimmen so gut wie nie mit denen der terrestrischen Ausstrahlung überein.
Benutzeravatar
armando
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Jul 2005, 10:11
Wohnort: Erde-Deutschland-Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von armando »

Danke für Eure Antworten.
Ich muß nochmal erwähnen, dass es alte Kofferradios vom vorherigen Jahrhundert sind. Empfangen wird über Teleskopantennen.

Ja, OL-DIE, Ein Radio hatte ich mit im Urlaub. Hören konnte man ja noch. Es blieb aber unverändert bei der Verschiebung. Scheint mit dem Standort nix zu tun zu haben. Die Frequenzverschiebungen sind nicht zugleich bei beiden Radios aufgetreten. Im Janur das Touring Europa .... und vor zwei Wochen der Telefunken Bajazzo.
Ich habe nix rumgebastelt, weil ich davon nichts verstehe, nur die Batterien erneuert.
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von Weyoun »

armando hat geschrieben:Ich muß nochmal erwähnen, dass es alte Kofferradios vom vorherigen Jahrhundert sind. Empfangen wird über Teleskopantennen.
Was mich nicht davon abhält, mit solch einem Oldtimer dennoch vom Kabelanschluss zu profitieren (Signal per Adapter von Koax auf Kroko-Klemme direkt auf die Teleskopantenne). :wink:

Mal rein hypothetisch: Könnte es sein, dass zuvor ein gewisser "Versatz" eingestellt war und das Wechseln der Batterien hat diesen Versatz "genullt"? Die technische Implementation einer solchen Funktion Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen bei Radios aus den 60-ern, aber vorstellbar wäre es zumindest.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Armando,

ich vermute, dass der Fehler nun doch tiefer steckt. Ich habe mal zu einem Bild verlinkt, welches so ein Kofferradio typischerweise zeigt.
Denkbar ist für mich ein Durchrutschen des Seilzuges, welcher über den Senderwahldrehknopf zum Drehkondensator (Bauteil neben dem Lautsprecher mit dem roten Punkt darauf) führt. Meist noch über mehrere Umlenkrollen. Am Drehkondensator sieht man links ein schwarzes Antriebsrad aus Kunststoff, über welches der Seilzug läuft. Dieses Antriebsrad ist meist mit einer kleine Schraube auf der Antriebswelle festgeschraubt. Möglicherweise hat sich diese Welle-Nabeverbindung gelockert. Eventuell ist die Nabe des Antriebsrades gebrochen oder rissig so dass sich keine feste Verbindung mehr ergibt. Da müsste man jetzt aber genauer hinschauen.

Hast du die entsprechenden Radios längere Zeit nicht benutzt und vor allem die Senderwahlknöpfe längere Zeit nicht betätigt?
Dann könnten solche Alterungsprozesse eingetreten und nicht bemerkt worden sein.

Bild

Nachtrag: Eventuell kämen auch verschmutzte Kontakte der Drucktastenschalter in Frage. Wenn du Glück hast, könnte mehrmaliges Umschalten der Tasten (UKW, KW, MW und LW) auch helfen. Wenn es heftig kratzt im Lautsprecher, sollte man da mit Kontaktspray ran.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
armando
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Jul 2005, 10:11
Wohnort: Erde-Deutschland-Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von armando »

Vielen Dank, OL-DIE !!
Ich bin ja manuell nicht unbegabt als Zahntechniker. Nur in Elektronik haperts :) . Also werde ich die Geräte öffnen und alle Deine Tipps befolgen. Einen mechanischen Fehler kann ich sicher selber beheben.

Danke Weyoun, Ich kann aber Deine Frage, mangels Fachkenntnissen, nicht beantworten.

Nachtrag 2 Stunden später: Kein mechanischer Fehler erkennbar. Die Seile laufen gut und sind ok. Es wäre noch zu erwähnen, das der Bajazzo und die Touring Europa je 3 Stationstasten haben. An den EXtra-Einstellrädchen läßt sich pro Taste ein Sender festlegen, die dann per Tastendruck abgerufen werden können. Na eben wie Stationstasten "damals" funktionierten. Und auch an den Extra-Einstellrädchen haben sich die Frequenzen verschoben. Es muß also im Dreko für UKW eine Veränderung sein, die durch irgentetwas ausgelöst wurde.
Alle Drucktaten funktionieren ohne Knackgeräusche und die Senderwahl wird regelmäßig bedient. Auch die Potis knacken nicht.
Leider kann der Laie keine genauere Fehlerbeschreibung geben. :) Die Verschiebung trat quasi von einem Tag auf den andern auf.
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von OL-DIE »

armando hat geschrieben:... Nachtrag 2 Stunden später: Kein mechanischer Fehler erkennbar. Die Seile laufen gut und sind ok. Es wäre noch zu erwähnen, das der Bajazzo und die Touring Europa je 3 Stationstasten haben. An den EXtra-Einstellrädchen läßt sich pro Taste ein Sender festlegen, die dann per Tastendruck abgerufen werden können. Na eben wie Stationstasten "damals" funktionierten. Und auch an den Extra-Einstellrädchen haben sich die Frequenzen verschoben. Es muß also im Dreko für UKW eine Veränderung sein, die durch irgentetwas ausgelöst wurde.
Alle Drucktaten funktionieren ohne Knackgeräusche und die Senderwahl wird regelmäßig bedient. Auch die Potis knacken nicht.
Leider kann der Laie keine genauere Fehlerbeschreibung geben. :) Die Verschiebung trat quasi von einem Tag auf den andern auf.
Hallo Armando,

das hört sich im Prinzip gut an. Lässt sich denn der komplette Skalenbereich mechanisch abfahren? Erhöht sich der mechanische Widerstand am Drehknopf, wenn der Zeiger das linke und rechte Skalenende erreicht? Normalerweise geht es dann "schwerer" oder gar nicht mehr, wenn der Zeiger das Skalenende erreicht hat. Wenn es schwerer geht, hat zumindest der Seilzug noch eine gute Zugspannung. Verschieben sich die Sender nur im UKW-Bereich oder auch auf Mittelwelle, Langwelle? Sind bestimmte Sender jetzt durch die Verschiebung gar nicht mehr empfangbar, weil sie aus der Skala "herausgerutscht" sind?

Natürlich gibt es Trimmer im Radio, wo man den Empfangsbereich justiert, aber da solltest du nicht rangehen, weil man da sehr viel "verschlimmbessern" kann.
Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht andenken, wie sich so ein Trimmer von allein verstellt. Die sind oft mit Siegellack gesichert und bewusst schwergängig konstruiert worden.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der Seilzug durch irgendeinen Umstand durchgerutscht ist. Man müsste sehen, ob der Drehkondensator seine beiden Endstellungen (beim Anfahren des linken und rechten Skalenendes) ebenfalls erreicht. Wenn nicht, gibt es irgendwo einen Schlupf.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
armando
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Jul 2005, 10:11
Wohnort: Erde-Deutschland-Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von armando »

Hallo OL-DIE,
ich habe nur den UKW-Bereich genutzt. Wenn der rote Zeiger am Ende der Skala ist, geht er auch nicht weiter. der Drehknopf auch nicht. Alle Sender können eingestellt werden, aber eben verschoben.
Ich denke, ich lasse das mal von "meinem" Radioladen durchsehen. Leider hat der sehr lange Termine.
Das ich da nicht selber dran schraube ist klar ! Mich hätte es eben interessiert, wie so ein Fehler entsteht.

Und .... nochmals danke für Eure Einschätzungen.
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verschiebung der UKW-Frequenzen ...

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ein defektes Teil oder kalte Lötstelle im UKW-Tuner reicht, um alles durcheinander zu bringen.
Eine unterbrochene Masseverbindung (Bruch oder Korrosion) der Tunerabschirmung hatte ich bei einem Röhrenradio schon mal.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten