Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von Weyoun »

puni hat geschrieben:Ein studierter Fachmann, aber ohne entsprechende Hörerfahrungen.
Aha...
Also muss ein Raketenwissenschaftler auch die "praktische Erfahrung" sammeln und in den Weltraum fliegen, weil er sonst nicht glaubhaft versichern kann, dass die Erde KEINE Scheibe ist? :wink:
puni hat geschrieben: Dann frage ich Dich jetzt, wie es sein kann, dass in-akustik die von Nubert vertriebenen Kabel selber klanglich in Sachen (Bass, Höhen und Dynamik) unterscheidet, dieses hier von Dir aber bestritten wird?
Der Hersteller darf gerne mal bei mir im Labor vorbeikommen, dann messe ich seine "unterschiedlichen" Kabel bei 100 kHz mal fix durch. :wink:
puni hat geschrieben:Ich vertraue dann eher auf einen renommierten Kabelhersteller,als einem HiFi-User mit Fachkenntnissen.
So sei es.
puni hat geschrieben:Wie schlau ist es ohne eigene Erfahrungen, Dinge zu behaupten, die man (vielleicht theoretisch) kennen sollte?
Ich kenne bzgl. Elektrotechnik alle notwendigen Sachverhalte aus der Theroie UND Praxis. Und ich weiß auch, welche theoretischen Dinge aus der Hochfrequenztechnik bei der im HiFi-Bereich üblichen Niederfrequenztechnik (100 kHz bezeichnet ein Hochfrequenztechniker als Gleichstrom) absolut nichts zu suchen haben.

Das ist in etwa so, als ob man bei Schrittgeschwindigkeit oder aber bei einer Klettertour auf das Matterhorn über relativistische Sachverhalte wie Zeitdilletation oder langsamere Alterung streitet. Sie sind in der zigsten Nachkommastelle messbar (wenn das Messgerät denn hinreichend genau arbeitet), aber prraktisch ohne Relevanz, weil andere Faktoren einen um Zehnerpotenzen höheren Einfluss haben.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von mk_stgt »

es wird doch wie immer keine einigung bei dem thema erzielt werden.
alles Gute und bleibt gesund!
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von puni »

@Weyoun

Ich habe bereits mitte der 90ger Jahre auf Hausmessen im HiFi Fachhandel mit HMS Kabeln vorgeführt, dutzende Anlagen mit HMS Kabeln gehört.

Desweiteren habe ich viele persönliche Gespräche mit Herrn Strassner bezüglich Kabeln geführt.

Meine persönlichen Jahrzehntelangen Hörerfahrungen mit den Produkten sprechen eine ganz andere Sprache.


Zufriedener Nubertkunde bin ich erst 2.5 Jahre. Und einmal durfte ich ja schon für Nubert vorführen.


Zurück zum Kabelthema. Datenblattwerte von HMS Kabeln solltest Du also sehr wohl beurteilen können, aufgrund Deiner beruflichen Qualifikation.

Es fehlt nur an dem Willen an Offenheit, diese vielleicht mal hören und vergleichen zu wollen.

Nur das Ergebnis steht schon fest! Kabel klingen alle gleich und meine Meinung ist lächerlich...

Was hat denn ein Raketenwissenschaftler mit der Argumentation über Kabelqualitäten zu tun?

Sich mir nicht erschließende Vergleiche mit Klettertouren (geht nur das Matterhorn oder darf ich auch auf den Mount Everest?) bringen natürlich Kompetenz in die Diskussion um Kabel.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von Weyoun »

puni hat geschrieben:Zurück zum Kabelthema. Datenblattwerte von HMS Kabeln solltest Du also sehr wohl beurteilen können, aufgrund Deiner beruflichen Qualifikation.
Zeig mir mal ein ECHTES Datenblatt mit ausschließlich wertneutralen Formulierungen. Ich schaue mir das dann mal an und bewerte es nach ausschließlich technischen Kriterien.
puni hat geschrieben:Es fehlt nur an dem Willen an Offenheit, diese vielleicht mal hören und vergleichen zu wollen.
Was steht gleich noch mal auf dem Poster in Fox Mulders Büro? >>I want to believe!<<
Leider konnte mich bisher kein Kabel ernsthaft überzeugen, an dessen Klang zu glauben.
puni hat geschrieben:Nur das Ergebnis steht schon fest! Kabel klingen alle gleich und meine Meinung ist lächerlich...
Kabel klingen nicht alle GLEICH, sondern Kabel klingen alle NICHT. Lautsprecher klingen...
puni hat geschrieben:Was hat denn ein Raketenwissenschaftler mit der Argumentation über Kabelqualitäten zu tun?
Das war eine Analogie bezogen auf die (nicht kleine) Bewegung einiger Amis, beweisen zu wollen, dass die Erde eine Scheibe ist. Die gleiche "Beweisbührungskette" gibt es auch zum Thema Kabelklang.
puni hat geschrieben:Sich mir nicht erschließende Vergleiche mit Klettertouren (geht nur das Matterhorn oder darf ich auch auf den Mount Everest?) bringen natürlich Kompetenz in die Diskussion um Kabel.
Man sieht, du bist ein Nichttechniker, sonst hättest du die Analogie sofort verstanden. :wink:
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von puni »

Ich habe mal recherchiert. die folgenden Informationen sind von der Nubert und der in-akustik Homepage.

Auf Nachfrage bei Herrn Bühler wurde mir mitgeteilt, das der nuVero 170 ein 2,5 mm² Kabel begelegt werde.

Wie Bass-stark würde eine nuVero 170 an einem 0,75 mm² Kabel klingen?

Vielleicht können Besitzer einer nuvero 170 dieses mal testen...

Warum wohl möchte Nubert die tolle nuVero 170 nicht an einem 0,75 mm² Kabel betreiben?



Nubert nuvero 170 Lieferumfang:
Bedienungsanleitung, Traversenfüße, Bassreflexstopfen, 4 Meter Lautsprecherkabel 2 x 0,75 mm² (wir betrachten die beiliegenden Kabel als „Behelfskabel“ und empfehlen Ihnen die Verwendung höherwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehörprogramm.)



in-akustik (liefern alle nuCable)

Star 0,75 mm²
Bass 3.3, Höhen 4.5, Dynamik 3.6

Star 2,5 mm²
Bass 6.2, Höhen 6.2, Dynamik 5.6

Premium 4,0 mm²
Bass 8.7, Höhen 7.5, Dynamik 8.0



Aber die Kabelspezialisten im nuForum erklären immer noch alle Kabel sind gleich.



In jedem Kindergarten gibt es 3-jährige, die einem die Welt erklären.

Die meisten legen dieses Verhalten mit zunehmendem Alter und eigenen Erfahrungen ab, nur eben nicht alle.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von dimitri »

3,3 was? Birnen?
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von puni »

Die Werte sind von in-akustik, frag da nach...




* Jedes Kabel hat abhängig von seiner
Konstruktion und den verwendeten Materialien einen eigenen Charakter, der sich
in der Klangfarbe wiederspiegelt. Das
Diagram zeigt welche Klangeigenschaften
das Kabel üblicherweise entfaltet und wo
seine Stärken liegen. Der angegebene Zahlenwert basiert auf unseren Erfahrungen
und Rechenmethoden. Sie ermöglichen
den Vergleich verschiedener Produkte und
geben eine Hilfestellung bei der Selektion.
Hinweis: Die subjektiven Klangeigenschaften sind auch von den verwendeten Komponenten abhängig.
Dateianhänge
20180102_121234.png
20180102_121151.png
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von rockyou »

Ich fühle mich heute so 8,3.... :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von mk_stgt »

wenn schon ein vergleich erstellt wird, dann doch bitte mit werten, die transparent und nachvollziehbar sind. auch markenübergreifend!

so ist und bleibt es ein"äpfel mit birnen spiel"
alles Gute und bleibt gesund!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von Dr. Bop »

Ich glaube meins liegt in allen Kategorien bei 14,7.

Sehr homogen.
Antworten