Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

dieses ganze BlaBla von wegen was das Auge alles nicht kann.
Feinere Farbabstufungen bekommt das Auge aber schon mit. usw.
Davon abgesehen will sicher auch niemand einzelne Pixel sehen.
So wie man es gerade aus den Anfangstagen der Computermonitore z.B. kennt.
Aber vielleicht möchte jemand wieder schwarz weiß und die gute alte Bildröhre wiederhaben. :twisted: :wink:



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

RalfE hat geschrieben:Da liege ich ja mit meinen ca. 2,50m ganz gut ^^ Bei mir wird aber der primäre UHD Content-Lieferant Netflix, Amazon und YouTube sein. UHDs plane ich aktuell keine zu kaufen - bei den Playern würde mir einer gefallen, der HDR10+ versteht. Ob der aber das dann wandeln kann/muss, damit mein LG B7 damit das Beste darstellen kann - keine Ahnung. Da kommt jetzt mit CES die ersten neuen UHD-Player und dann mal abwarten, wie die sich schlagen.
Die neuen Player von Panasonic können das Tonemapping übernehmen wenn es um HDR10+ geht.
An deinem TV kommt dann zwar "nur" HDR10 an wenn er es kann. Das Ergebnis soll aber trotzdem besser sein als würde der TV das dann machen. Einfach weil man im Player dann entsprechend einstellen kann wie viel Nits der TV kann. Und der bekommt das dann alles fertig vorgekaut vom Player. Gibt dann kein Ausbrennen oder so.

Bei einem LG TV würde ich mir was das angeht aber eigentlich kein Stress machen. Der hat ja eh ActiveHDR. Das ist ja quasi genau für den HDR10 Standard da, damit das HDR auch in jeder Szene gut aussieht und nicht irgendwo was ausbrennt. Würde das wohl entsprechend nutzen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Das ist ja super! Da kann ich mir die teuren 4K-Blrurays sparen.
Oder den 55-Zoll durch einen 77 Zoll TV ersetzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
HD/UHD TV haben und dann Netflix/Amazon nehmen ist schon ein wenig pervers. Dank der wahnsinnigen Datenraten beim Streamen ist alles so schön weichgezeichnet. Wir sind hier ja bei einem Lautsprecherhersteller deswegen vergleiche ich es mal mit Nuline 334 mit MP3 <=128KBit füttern:-)

Nicht falsch verstehen die Bilder sehen schon nicht schlecht aus reizen die Möglichkeiten aber nicht aus. Schau euch mal die Jellyfish mit >100MBit an.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Enterprise »

Nein, die Zeit ist NICHT reif für Wechsel auf 4K/UHD/HLG/HDR10/HDR10+/DolbyVision/TechniColor. Wenn Du all das haben willst, wieviel müßtest Du ausgeben in einer
vollständigen Kette ? Von wieviel Herstellern ? Und vor Allem: Wo ist der Content ? Ist wie beim Ton der in 5.1 auf aktuellen Blockbustern rauskommt. Hasde schon mal eine
DTS:X-Scheibe oder eine von der handvoll verfügbaren deutschen Dolby-Atmos-Filmen in der Hand gehabt ? Welcher TV-Sender sendet mit HLG ? Streaming - LOL... Usw. usw....

Laßt Euch nicht von diesem Marketing-Monster die sauer verdiente Kohle aus der Tasche ziehen !
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
HD/UHD TV haben und dann Netflix/Amazon nehmen ist schon ein wenig pervers. Dank der wahnsinnigen Datenraten beim Streamen ist alles so schön weichgezeichnet. Wir sind hier ja bei einem Lautsprecherhersteller deswegen vergleiche ich es mal mit Nuline 334 mit MP3 <=128KBit füttern:-)
Sicherlich bietet Streaming nicht die beste Bild- und Tonqualität - die Bitraten sind aber gut genug (und die Algorithmen), so dass man eine gute Qualität bekommt. Nicht die beste, aber gute.
Interessant in der RIchtung ist ein Vergleich von HDTVtest, wo UHD vs iTunes UHD Streaming via AppleTV 4K auseinander genommen wird: https://www.youtube.com/watch?v=WbKCZpQN72c (in Englisch). Und so massiv schlechter ist das nicht.

Gutes Bild und guter Ton ist wichtig - am Ende muss aber der Film/Serie überzeugen. Wenn der Inhalt schwach ist, nützen mir perfekte Pixelwelten nix.

UHD-Scheibe bin ich selber auch geteilter Meinung: welche Filme sind tatsächlich in UHD durchgängig gemastert oder sieht eine skalierte FullHD BluRay nicht gleich aus? Beim Ton ist es meistens eher traurig, wenn man die eigene Landessprache möchte: ein HD-Tonformat (oder gar Dolby Atmos / DTS:X) sucht man ja. Abseits von Englisch noch mehr.

Bzgl. den MP3-Tonvergleich: MP3 320kbit vs Flac/HighRes ist eher ein passender Vergleich und ob man unter HighRes Musik hören kann oder alles sinnlos ist, das kann jeder für sich beantworten ;)
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von MGM »

Unser bisheriger Samsung 46" Fernseher aus der D-Serie musste gegen einen 55" OLED weichen.
Ich hatte extra einen günstigen Preis für einen b7d abgewartet und dann zugeschlagen.
Aufgestellt und erstmal schwer begeistert... Once you go black... :mrgreen:

Wenige Tage später hatte es den 55eg9a7v beim MM für 949 € im Angebot. Der FULL HD OLED...

Bei 3-3,5 m Sitzabstand macht 4K eh keinen Sinn, 65" reißt auch nix raus und UHD TV wird nicht ausgestrahlt. Überhaupt haben wir die Leinwand...

Also nochmal zugeschlagen und verglichen... Ende vom Lied, der 1080p 55eg9a7v steht im WZ an der großen Anlage, der b7d ging zurück! "Geld gespart".
Das veraltete WebOS2.0 juckt mich nicht, da extern zugespielt wird. Helligkeit ist bei uns völlig ausreichend, selbst mit Fensterfront hinter der Couch.
Ansonsten ist der "kleine" OLED dem b7d bei TV-Betrieb, sowas von auf den Versen. Erst bei Bluray Zuspielung kann sich der b7d absetzen.
Nur die laufen bei uns über den Beamer. 4k per ATV/PS4Pro/Amazon Prime bringt bei unserem Sitzabstand praktisch keinen Vorteil.
HDR hingegen ist deutlich überlegen. Aber... Hauptanwendung für einen Fernseher, bei uns: HD+ per Sat.


Dummerweise habe ich aber ne PS4Pro, die aufgrund der VR Spielereien und dem immer im Weg stehenden Racingseat aus dem WZ verbannt werden sollte.
Und dann kommt auch noch Grand Tourismo Sport, inkl. 4K und HDR Unterstützung raus... Also wieder gegrübelt.
Letzte Woche dann einen Samsung QLED qe55qf6 fürs Zockerzimmer geholt, natives 10bit Panel mit 100Hz und UHD Premium Zertifizierung.
Der günstige "Einstiegs-QLED". Daran der alte Pioneer VSX-921, die 511er inkl. ATM, eine VU+ Zero und natürlich die PS4Pro direkt am TV.

Sitztabstand im Racingseat ist hier ca. 1,5m, das Bild bei UHD und/oder HDR Zuspielung ist ein Traum!
Im Spielmodus ist der Inputlag niedriger als beim LG und die Einrichtung und Steuerung aller angeschlossener Peripherie über die Samsung One Remote (Universal FB) funktioniert perfekt. Endlich mal ein wirklich funktionierendes HDMI-CEC Setup. Sogar die PS wird richtig erkannt und vom TV ein-/ausgeschaltet. Nicht schon beim Quellenwechsel, sondern erst bei TV-Aus.

Das Bild bei NICHT UHD, sprich TV... nun ja... sagen wir so... Schwarz ist kein Schwarz, aber doch ein sehr dunkles Irgendwas. Once you go black...
Sehr helle Einstellungen möglich, was bei nicht HDR, völliger Blödsinn ist.
Die Farbdarstellung ist ohne Beanstandung, der Deckel ist hier definitiv das Quellmaterial.
Das Panel ist sehr homogen ausgeleuchtet, keinerlei Banding/DSE, oder Lichthöfe, trotz Edge. Da bin ich wirklich positiv überrascht.

Warum also nicht mal den UHD QLED neben den FullHD OLED stellen und direkt vergleichen. Die XMC-1 hat ja zwei HDMI Ausgänge...

Gesagt, getan.
Wie zu erwarten war, bringt das 4K Panel auch beim Samsung keinen Vorteil, bei unserem Sichtabstand im TV Betrieb und bei testweiser Bluray-Zuspielung.
Gut, man kann sich alles schönreden. Mein Augenarzt attestiert mir aufs Alter bezogen ein überdurchschnittliches Sehvermögen. Daran soll es also nicht liegen.

Das echte Schwarz vom OLED reißt es einfach raus.
Der Samsung cheatet... :mrgreen:
Bei einem RGB#000000 Schwarz Vollbild, schaltet er die Hintergrundbeleuchtung vollständig ab. Leider leicht verzögert, sodas man es gerade noch wahrnimmt.
Da bleibt eine "Zwischenstufe" bevor es wirklich Dunkel wird. Das fällt auch im Betrieb auf. Wenn man darauf achtet...
Die Panelausleuchtung muss man also mit einem "fast Schwarz" Vollbild testen! Dann aber wirklich beindruckend für einen Edge.
Das lokale Dimming arbeitet unaufällig, quasi kein Pumpen, Kontrast-Steigerung durch tieferes "Schwarz", dafür stimmt dann das Gamma wieder nicht mehr 100%.
Dieses lässt sich aber nachregeln, was sehr gut ist. Nur muss man halt immer die anderen Rädchen nachjustieren, wenn man irgendwo dreht.

Der Samsung ist deutlich Heller, was gerade bei Sonneneinstrahlung relevant sein kann.
Bei uns schafft es der OLED aber auch sich durchzusetzten. Reicht. Die im vgl. enorme Helligkeit des Samsung ist ohne HDR und bei nicht extrem ungünstigsten Lichtverhältnissen gar nicht sinnvoll nutzbar. Ich bin aber euch kein Freund von mehreren Settings. TV an und gut. Kein Bock wie ein Getriebener, je nach Tageszeit/Sender irgendwelche optimierten Settings durchzuspielen.

Die Zwischenbildberechnung vom Samsung nervt schon bei der kleinsten Einstellung (Benutzer 1/1 von 10/10) mit Soap Effekt.
Der LG kann das besser. Im Spiel-Bildmodus ist das aber nicht relevant.

Beim Samsung habe ich keine zufriedenstellende Einstellung gefunden, die "schlechtes" TV Signal (HD) gut aussehen lässt.
Mich nerven immer Komprimierungsartefakte und diverses Flimmern. Wenn man das wegregelt, sieht TV auf dem Samung irgendwie unnatürlich aus.
Leider schärft der Samsung Komprimierungsartefakte und Filmkorn unruhiger. Der LG macht das subtiler, im Schnitt natürlicher.

Der Upscale 720p Sender auf 1080p gefällt mir auf dem LG besser. Dazu natürlich den Upscaler der VU+ deaktiviert.
1080p auf UHD, macht der Samsung optimal. Ist ja auch nicht so schwer...

Das Display vom Samsung ist besser entspiegelt. Matter, Seidenglanz.
Stört im laufenden Betrieb bei nicht extrem dunklen Hintergründen, aber auch beim LG nicht sonderlich. "Frau! Vorhänge..." :wink:

Zur Bedienbarkeit... Beide auf Ihre Art gut. LG mit der Magic Remote, Samsung mit der One Remote...
Wir nutzen unseren TV nur als "Monitor" mit externen Zuspielern, daher ist Menüführung und das ganze App Gedöns, für uns 0,0 relevant

summa summarum
Der LG bleibt im WZ. Der Samsung bleibt im "Gästezimmer" an der PS4Pro.
So kann jeder seine Stärken ausspielen und glänzen.

Den LG 55eg9a7v, hat es zuletzt beim Saturn für 888€ gegeben... Zu diesem Preis ein Nobrainer, wenn man eigentlich keinen 4K benötigt.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Enterprise hat geschrieben:Nein, die Zeit ist NICHT reif für Wechsel auf 4K/UHD/HLG/HDR10/HDR10+/DolbyVision/TechniColor. Wenn Du all das haben willst, wieviel müßtest Du ausgeben in einer
vollständigen Kette ? Von wieviel Herstellern ? Und vor Allem: Wo ist der Content ? Ist wie beim Ton der in 5.1 auf aktuellen Blockbustern rauskommt. Hasde schon mal eine
DTS:X-Scheibe oder eine von der handvoll verfügbaren deutschen Dolby-Atmos-Filmen in der Hand gehabt ? Welcher TV-Sender sendet mit HLG ? Streaming - LOL... Usw. usw....
Imho 4k/UHD und TV sind hier (Deutschland) zwei Dinge, die semantisch nicht in einen Zusammenhang gebracht werden können. Viele senden nicht mal FullHD, bis die aktuelle Techniken einsetzen, kommt schon 8k...

Relevanter Inhalt kommt von den bekannten Filmstudios und den großen Streaming-Anbietern, die eigene Inhalte produzieren. Und im Gegensatz zur hiesigen TV-Landschaft auch was mit Niveau hinkriegen.
Der Vertriebsweg Streaming wird imho immer wichtiger - er ist sofort abrufbar, neue Möglichkeiten (neue Formate, die bessere Qualitäten versprechen) sind schneller ausrollbar als erst Standards von einem Datenträger und notwendige Playern anzupassen und die Möglichkeiten der Datenträger wird bei weitem nicht genutzt. Gerade in den Tonmöglichkeiten wird viel Potenzial imho liegen gelassen und der Vorteil der deutschen UHD zur BluRay sind imho den Aufpreis (noch) nicht wert.

Über Streaming kann ich deutlich schneller und preisgünstiger Inhalte gut genug schauen. Sollte ich da einen Schatz finden, spricht ja nix dagegen den in maximaler Qualität als Datenträger zu kaufen. Denn auf Verdacht eine Scheibe zu kaufen, ist imho Geld verbrennen - viele Filme sind eher Durchschnitt und werden nicht häufiger als einmal geschaut - bestes Bild und Ton rettet da auch nix.

Also ist die Frage am Ende: wo möchte man sich technologisch bewegen? Bleeding Edge, aktuell, gut abgehangen (da würde ich FullHD sehen) oder alles-über-DVD-ist-überbewertet.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

MGM hat geschrieben:Unser bisheriger Samsung 46" Fernseher aus der D-Serie musste gegen einen 55" OLED weichen.
Ich hatte extra einen günstigen Preis für einen b7d abgewartet und dann zugeschlagen.
Aufgestellt und erstmal schwer begeistert... Once you go black... :mrgreen:
...
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich denke, ich habe mich richtig entschieden und werde ab Samstag nochmal viel mehr Spaß haben :)

Für das spätere Jahr kann ich ja mal schauen, ob ich was Richtung Dolby Atmos unternehme - das Jahr ist ja noch jung :D
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Scotti »

RalfE hat geschrieben:.......bei den Playern würde mir einer gefallen, der HDR10+ versteht.
Das wird auch besser sein,denn HDR10+ wird offizielles Ultra HD Blu-ray-Format.
http://www.areadvd.de/news/hdr10-wird-o ... ay-format/

Gruß Scotti
Antworten