Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Lars_S. »

Hier gibt es ein "Ambilight", dass für jeden TV nachgerüstet werden kann und 4K/HDR Signale verarbeiten kann:

https://www.tele-kohlgraf.de/dreamscreen

Und hier mal ein Video:



Ich würde nicht wegen Ambilight auf Philips setzten, dafür haben die in Sachen TV in den letzten Jahren viel zu sehr nachgelassen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Was Philips vs LG OLED Fernseher betreffen - zumindest bei der 2017 Generation: Philips wird eine etwas bessere Bewegtbilddarstellung zugeschrieben, LG klar die umfangreichere HDR-Unterstützung.

Zumindest hat LG in nen Firmwareupdate auch an ihren Algorithmen gefeilt und in wieweit die Bewegtbilddarstellung (bspw. Fußball) noch ein "Problem" ist, kann ich nicht beurteilen.

AndroidTV, was der Großteil der Hersteller verwenden, wäre für mich auch ein Grund gegen Philips. Im Laden fand ich AndroidTV nur nervig und komme mit webOS von LG super klar.

Zumindest was mich als LG-Nutzer freut, dass "Advanced HDR by Technicolor" der 2018er Generation auch für die 2017er Modelle per Firmware nachgereicht wird :)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Weyoun hat geschrieben:Da wurden also zwei Monitore abgefüllt mit einer unbekannten Kamera?
Wie meinen ??? :mrgreen:

Gruß Scotti
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Scotti hat geschrieben:Hallo,
Weyoun hat geschrieben:Da wurden also zwei Monitore abgefüllt mit einer unbekannten Kamera?
Wie meinen ??? :mrgreen:
Der Vergleich macht dahingehend nur mäßig Sinn, da die filmende Kamera unbekannt ist, daher keine Rückschlüsse möglich sind, wie stark sie das Ergebnis verfälscht. Es muss ja nicht alles sichtbare auch von der Kamera auffangbar sein. Und Videokomprimierung von der jeweiligen Plattform kann das Bild auch unterschiedlich verändern.

Was bleibt, ist der gesprochene Kommentar über die Bildeindrücke. Auf HDTVtest war da auch mal ein Test und da wurde auf die Problematik auch hingewiesen. Der Kommentar war sehr ausführlich, so dass man das Bild einordnen konnte, was man davon hält.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Hallo,
Weyoun hat geschrieben:Da wurden also zwei Monitore abgefüllt mit einer unbekannten Kamera?
Wie meinen ??? :mrgreen:
Android wollte, dass ich "abgefüllt" anstelle "abgefilmt" schreibe. Und dabei war ich stocknüchtern und vorher auch nicht auf dem Whisky-Store unterwegs. :wink:
endurance
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von endurance »

Ich mag auch nur ganz kurz mein Fazit meiner "Umstellung" bekannt geben.

Vorher: Panasonic TX-P55VT30E
Jetzt: LG 65C7V

Optik: Hat sich auf den ersten Blick nichts verändert wenn die TV´s aus sind. Wenn man sie jedoch einschaltet sieht man die 10" unterschied gewaltig (weniger schwarzer Rand)
Bild: Wie Tag/Nacht, das Schwarz und der Kontrast sind einfach nicht zu vergleichen, 6Jahre sind eben 6Jahre. Sobald man dann noch 4K (in meinen Augen egal ob Dolby Vision oder HDR) benutzt ist es noch mal ein gewaltiger Unterschied und ich hab RICHTIG Spass am Fernsehen wieder.

Der "alte" hängt jetzt im Schlafzimmer, wo er brav sein Lebensende verbringen darf :mrgreen:
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Bei aktuellen Fernsehern ist Oled für mich unschlagbar. Auch Samsungs neuer Qled kommt da nicht mit. 4k und HDR sind für mich nicht so wichtig, dafür aber echtes Schwarz, Kontrast und natürliche Farben.
Selbst wenn es Oled-Fernseher nur in Full-HD geben würde, käme ein 4k-LCD-Fernseher für mich nicht in Frage. Dieser blau-graue Schleier ist für mich unerträglich.

Fragt sich nur, wie lange man einen Oled-Fernseher genießen kann, bis die Leuchtkraft spürbar nachlässt.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Nach http://m.koreatimes.co.kr/phone/news/vi ... idx=206377 haben aktuelle OLEDs eine Lebensdauer von 100.000h oder 30 Jahre bei 10h pro Tag. Also selbst bei pessimistischen 1/4 nur, wäre man bei 7,5 Jahre bei 10h/Tag.

Ich habe das Vertrauen, dass das Alterungsproblem soweit in Griff ist, dass ich eher einen neuen TV will wegen technischer Entwicklung.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

An 100 000 Std. glaube ich nicht. Ist auch egal länger wie 10 Jahre habe ich kaum einen Fernseher.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Mittlerweile hat man eine "ausreichende" Reserve bei der kritischen Farbe blau eingebaut. Die Fläche der blauen Subpixel ist gegenüber der Fläche der anderen um Faktor zwei (oder gar mehr) höher und man begenet der Thematik mit einem simplen Trick, je höher der "Lebensdauer-Counter" fortschreitet, desto mehr Strom bekommen die blauen Subpixel.

Anfangs werden die blauen OLEDs also nur mit "Standgas" gefahren und zu Ende der Lebensdauer gibt es dann "Vollgas". Es gibt also weiterhin das Problem der Alterung, man merkt es nur nicht. Wobei: Kanz korrekt ist das natürlich nicht, da mit fortschreitendem Alter der Stromverbrauch ansteigt. :wink:
Antworten