Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Vorschaumonitor

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Vorschaumonitor

Beitrag von Master J »

Mal schauen, ob ich das Problem verstanden habe...
- Fernseher UHD
- Vorschaumonitor Nicht-UHD, weil er sonst zu groß würde

Vielleicht gibt es Monitore, die UHD zwar annehmen, aber nativ nicht auflösen.
Das gab es ja früher mal mit "HD ready".
Schau mal in diese Richtung, falls Du nicht selbst schon auf diese Idee gekommen bist.


Für Musik habe ich einen Hardware-Player mit App-basierter Benutzeroberfläche.
Die läuft dann auf Tablet, Mobiltelefon, PC, ...
Sonos in diesem Fall.
Also nur Stereo und maximal CD-Qualität.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch "größere" Player mit diesem Bedienkonzept gibt.

Für Bild-Vorschau habe ich übrigend einen 7"er über FBAS am TV-Receiver angeschlossen. ;)
Da geht es aber nur darum, ohne Beamer mal eine Aufnahme programmieren zu können.
Prinzipiell könnte ich den BR-Player da auch mit dran hängen (ebenfalls FBAS).
Aber wenn ich den verwende, dann eh nur für Film auf dem Beamer.
Ton ist in meinem Fall ja schon anderweitig abgedeckt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der Vorschaumonitor

Beitrag von Scotti »

Könnte man da nicht einen AV Receiver mit 2HDMI Out verwenden und an dem
einen den Monitor und an dem anderen den TV anschließen?
Und bei nur ein HDMI Out einen HDMI-Switch verwenden?
Hoffe auch mal das ich die Fragestellung richtig eingeordnet habe.
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Der Vorschaumonitor

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
es geht Dir also eher um das Navigieren fuer Menus, Strukturen, Medien zur Musikwiedergabe?

Anschluss eines PC Monitors, per switch/Umschalter, der eventuell den Kopierschutz umgehen kann?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Vorschaumonitor

Beitrag von High-Ender »

ich schaue da immer im Auto/Car-Hifi Bereich, da hier immer wieder mal Monitore in Kopfstützen usw. angeboten werden.
(mein derzeitiger 9" Monitor ist aber auch noch ohne HD und simple mit Video analog angeschlossen, kommt aber auch aus dem Car-Hifi Bereich).

Könnte der z.B was sein ?

Vielleicht mal bei den Auto-Tunern nachfragen.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
RAXMusic

Re: Der Vorschaumonitor

Beitrag von RAXMusic »

Ich bin auch schon länger am Überlegen, ob und wie ich einen Second Screen realisiere und klinke mich hier mal ein.
Primär will ich diesen für meinen HTPC und daher wäre der Anschluss über den AVR gar nicht unbedingt notwendig und der Anschluss am PC reicht aus. Dort hätte ich noch den DVI-Port und der VGA-Port frei. Alternativ hatte ich sogar an ein USB-Display gedacht.

Ich will ein kleines Display, ca. 7 Zoll (oder 10 Zoll, max. 12 Zoll). FullHD-Auflösung wäre schon ganz gut. Leider haben günstige, kleine Displays oft keine HD-Auflösung.

Beim Durchsehen der Bedienungsanleitung meines AVR (Denon AVR-X2400H) bin ich nun aber auch auf die analogen Videoausgänge (Composite und Component) gestoßen, an die ich zuerst überhaupt nicht gedacht habe. HDMI (Monitor2) wäre zwar die naheliegendste und einfachste Möglichkeit, doch dürfte Monitor2 dann nicht Monitor1 (TV) einschränken. Das Monitor1 ein UHD-Gerät ist, müsste auch der Second Screen das unterstützen, denn sonst gäbe es kein 4K mehr am TV. Leider gibt es aber kein kleines Display mit 4K (und schon gar nicht zu dem Preis, den ich mir vorstelle).

Doch wie ist das nun mit den analogen Video-Ausgängen? Aus der Bedienungsanleitung (z.B. Seite 238 Beziehung zwischen Videosignalen und Monitorausgabe) geht für mich leider nicht klar hervor, ob und was an den analogen Ausgängen ausgegeben wird.
Habe ich am FBAS immer ein Video-Signal, also auch von HDMI-Inputs (selbst bei 4K)? Ein Downscaling wäre kein Problem für mich und auf die Bildqualität lege ich da keinen besonderen Wert.
Und gäbe es das Video-Signal auch parallel am Composite und Component-Ausgang? Dann wäre sogar ein Third Screen für einen anderen Raum möglich.
Antworten