Seite 1 von 2

Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 22:32
von Crawford Tillinghast
Hallo,

ich möchte zwei Lautsprecherkabel mit je 15 Metern mit einem Geflechtschlauch, Schrumpfschläuchen und Bananenstecker versehen.

Habt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps, wie ihr da vorgeht?

Bei 15 Metern dauert das mit dem Geflechtschlauch schon ne Weile und dieser soll ja schön anliegen und dann muss an beiden Enden ja noch 5 cm Kabel frei bleiben.

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 11:37
von root2
Hallo,

Gibt hier ein paar Fäden dazu. Z. B. den hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27225
Oder mal Google bemühen, dann findet man so was: https://www.hardwareluxx.de/community/f ... 33894.html

Stichworte: Lautsprecher, Kabel, Sleeving, Gewebeschlauch, Splitter, Schrumpfschlauch, Bananas, ...

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:18
von Othmar
Danke, @root2, sehr erhellend!

Grüße vom Nikolaus-Tag in den Bergen!

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:03
von Andreas H.
So, wie in einem anderen Thread versprochen, gibt es hier eine kl. Anleitung, wie man(n) selbst HighEnd-Kabel herstellen kann.
Als erstes meine Materialliste:
- 5m cordial CLS 240 (hat eine runde, schwarze Ummantelung, was sich optisch sehr gut macht & den Geflechtschlauch ordentlich ausfüllt)
- 7m Geflechtschlauch medium ViaBlue carbon (Sonderfarbe)
- 2m Geflechtschlauch small Viablue (schwarz)
- 8x Dynavox Winkelbananas
- 4x Kablesplitter ViaBlue SC-2
- Schrumpfschlauch 2:1 in 2 versch. Größen

Schritt 1:
Abisolieren der Kabel.
Ich habe an beiden Enden 12cm abisoliert, da ja ein Teil noch im Splitter, bzw. in den Bananas "verschwindet"
VORSICHT: Die Ummantelung ist unterschiedlich dick, daher aufpassen, dass beim Abisolieren die Adern nicht verletzt werden.
DSC_0146.JPG
Schritt 2:
Geflechtschlauch über das Hauptkabel ziehen.
Ich habe zum Schneiden der Geflechtschläuche ein Heißschneidemesser verwendet, da die Enden dann nicht / kaum ausfransen.
Könnte auch mit einem Lötkolben funktionieren.
Aufpassen: Den Schlauch nicht "platt" durchnschneiden, da er sonst zusammenklebt.
Entweder von Hand "rund" drücken, oder über eine passende Nuss aus dem Ratschenkasten ziehen.
DSC_0163.JPG
So sieht es dann aus:
DSC_0147.JPG
Dasselbe nun mit den kl., schwarzen Geflechtschläuchen.
Ich habe diese so abgemessen, dass vorne noch 2cm der Einzeladern hervorschauen.
Schritt 3:
Schrumpfschlauch & Kabelsplitter anbringen.
Wichtig ist es,eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, da es sonst passieren kann, dass der Splitter später nicht mehr über den Schrumpfschlauch gezogen werden kann, da die Öffnung zu eng wird.
Gehäuse (Kabelsplitter) -> Schrumpfschlauch groß -> 2x Schrumpfschlauch klein -> 2er Öffnung vom Kabelsplitter.
Auf folgendem Bild sieht man es recht gut:
DSC_0160.JPG

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:12
von Andreas H.
Weiter gehts:
DIe Schrumpfschläuche nun an die entsprechenden Stellen schieben & mit einem Heißluftfön erwärmen, bis diese eng am Geflechtschlauch anliegen.
Kleiner Tipp: DIe Schläuche mit einer Nadel fixieren, damit sie während der Bearbeitung mit dem Fön nicht verrutschen.
DSC_0149.JPG
DSC_0154.JPG
DSC_0153.JPG
Schritt 4:
Abschlussarbeiten.
Vordere EInzeladern ca. 12mm abisloieren, Kabelsplitter zusammenschrauben & die Bananas anbringen.
DSC_0157.JPG
FERTIG:
DSC_0159.JPG
Lob & Kritik (JAAAAAA, ich weiß, die besch... Bildqualität :oops: ) sind willkommen.

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 16:22
von STM
Rein optisch macht es schon was her!

Die Winkelbananen wissen zu gefallen und mit Kabelsplitter schaut's gleich richtig profimäßig aus :)

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 21:59
von Mr. Bean
https://www.cordial-cables.com/de/produkte/cls-240-frnc

Mehr als das Kabel und die Stecker benötigt ma nicht. Der Rest ist überflüssig. Dienst nur der optischen Verschönerung ...

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 14:09
von STM
Natürlich, aber aber Optik wird eben je nach Geschmack unterschiedlich bewertet.
Wenn es dem Besitzer Freude macht spricht auch nichts gegen individuelle Optik.
Die meisten Verschönerungen kosten ja nicht die Welt.

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 14:30
von Andreas H.
Mr. Bean hat geschrieben:Mehr als das Kabel und die Stecker benötigt ma nicht.
Genau genommen braucht es nicht einmal die Stecker, geschweige denn 4mm².
Mr. Bean hat geschrieben: Der Rest ist überflüssig. Dienst nur der optischen Verschönerung ...
Tja, und da ICH es optisch gerne schön mag, war dieser "Rest" eben nicht überflüssig....

Re: Lautsprecherkabel konfektionieren - Tipps?

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 19:37
von Langerr1
Und es sieht in allen wertiger und sauberer aus....
Mir gefällt sowas auch :mrgreen: