Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node 2

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Performance der kleinen Synology NAS reicht auf jeden Fall aus. Du könntest dir sogar ein älteres Gebrauchtmodell zulegen, solange du es nur für die Bluesound-Umgebung einsetzen wölltest. Das Teil muss ja nix machen, außer die kleine Menge an Musikdaten ins LAN zu schaufeln. Der Flaschenhals könnte das WLAN sein, falls die Node 2 zuweit entfernt vom Router steht und Highres gestreamt werden soll. Aber ich habe hier über zwei Etagen keine Probleme...
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von jodother »

Mein Synology ist so ziemlich das mickrigste wo gibt, und damit habe ich keinerlei Probleme.

Ich nehme devolo Powerline für die Datenübertragung, weil es hier mit dem W-LAN nicht so rosig aussieht. Klappt gut, aber ich habe wegen kleinerer Verbindungsprobleme früher den automatischen Standby-Modus bei den Adaptern deaktiviert. Und wieder ein paar Dauer-Verbraucher mehr...
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Meggen »

Ich hätte da auch eine Frage dazu.

Ich benutze Tidal. Bekanntermaßen bietet Tidal auch MQA als Stream. Wenn ich jetzt einen NAD (AV)Verstärker mit eingebautem BlueSound Modul benutze und Tidal über die BluOs App streame, wird dann automatisch MQA gestreamt oder wie läuft das? Kann man einstellen, ob "pur" als FLAC gestreamt werden soll oder aber mit MQA-Kompression?

Danke für Eure Antworten!
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Hier sind die Infos: https://support1.bluesound.com/hc/en-us ... 5006191908

Zusammengefasst: Nutzt du die analogen Ausgänge, also den internen DAC, gibt es volles MQA Decoding. Bei den digitalen Ausgängen muss der anzuschließende DAC MQA unterstützen, ansonsten gibt es nur den "Kompatibilitätsmodus" (etwa wenn man die nuPro digital anschließt).

Ich finde MQA völlig uninteressant.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Meggen »

Viktor Novyy hat geschrieben:Hier sind die Infos: https://support1.bluesound.com/hc/en-us ... 5006191908

Zusammengefasst: Nutzt du die analogen Ausgänge, also den internen DAC, gibt es volles MQA Decoding. Bei den digitalen Ausgängen muss der anzuschließende DAC MQA unterstützen, ansonsten gibt es nur den "Kompatibilitätsmodus" (etwa wenn man die nuPro digital anschließt).

Ich finde MQA völlig uninteressant.
Danke für die knappe, präzise Erklärung!

Es wird in jedem Fall analog angeschlossen. Aus Deinem Link geht nicht ganz klar hervor, ob man es auch in dem Menu, das Du verlinkt hast, ausstellen kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass man es unter "Audio output levels" auch ausstellen kann.

Mir geht es auch eher darum es ausstellen zu können, nicht unbedingt an :wink:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Meggen »

Kann der/die/das Node 2 in Tracks spulen? Von NAS und bei Streamingdiensten? MusicCast von Yamaha kann es ja nicht :angry-cussingblack:
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von jodother »

Ja, kann er/sie/es. Also jedenfalls die 1. Generation. Dann klappt es ganz sicher auch mit der 2. Ist ja dieselbe Firmware.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Meggen »

jodother hat geschrieben:Ja, kann er/sie/es. Also jedenfalls die 1. Generation. Dann klappt es ganz sicher auch mit der 2. Ist ja dieselbe Firmware.
Top! Danke!
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Heute gab es Updates von Bluesound. Die neue Desktop-App finde ich sehr gelungen und nun wird auch auf dem Surface Book ordentlich skaliert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Habe meine Sammlung jetzt mal wieder auf externe Festplatte gesichert und mal frech an den Player angeschlossen.

Im Grunde funktioniert die Steuerung ganz gut, die Übersicht passt soweit. Trotz ü. 1000 Alben. Ein Paar kleine Fehler sind drin, manche Künstler doppelt, aber das liegt an der Schreibweise oder in den Tags. Das macht der iPod auch nicht anders.


Aber sobald ich den Player vom Strom nehme, verliert er natürlich den Index. Es dauert dann wieder lange bis alles eingelesen und man auf die Musik zugreifen kann.

Es führt kein Weg am NAS vorbei. Das gehe ich jetzt als nächsten Schritt an. Prio 1. :wink:

Aber der Node 2 ist einfach gut. Der Klang über jeden Zweifel erhaben und immer sehr schnell bereit, zumindest was Spotify angeht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten