Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node 2

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Hat den Player auch jmd.? Da mir Streaming wie Spotify und Co. immer wichtiger wird, habe ich einfach mal zugeschlagen (hier bei Nubert). Die Meinungen im Hi-Fi Forum sind schon sehr positiv.

Wertig verpackt (wie Apple), der Player fühlt sich wirklich gut an. Von der Größe her schön kompakt.

Plug & Play wie versprochen, ja fast. Aber macht bisher Spaß den Player zu konfigurieren.

Klanglich muss ich den Meinungen im HiFi Forum ja fast recht geben, der Player hat was. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Keiner hier mit dem Player? :?

Also wie gesagt klanglich und optisch ist an dem Payer nichts auszusetzen.

Ein bis 2 Mankos musste ich bisher jedoch feststellen:

Er lässt sich nicht so einfach ausschalten, man muss dafür die Play/Pause Taste gefühlt ne Ewigkeit gedrückt halten. An geht er bei gleicher Kombination jedoch sofort. Er hat zwar einen StandBy, dass krankt aber an der gleichen Sache wie schon mein Denon / Marantz: besteht eine Spotify Verbindung, schalten sich die Geräte einfach nicht mehr ab. Auch wenn keine Musik anliegt. Die Verbindung bleibt bestehen.

Eine Sache hatte ich nicht auf dem Schirm: auch der Node 2 unterstützt nur Spotify Connect. Qobuz z.Bsp. wird nicht aus den Dienst direkt heraus unterstützt. Das geht nur mit der eigenen App von Bluesound, nur die ist mir persönlich nichts. Da mache ich alle wichtigen Einstellungen, aber Musik darüber hören und organisieren fällt eher flach für mich.

Jetzt muss ich noch eine Festplatte mal ausprobieren, da habe ich von gelegentlichen Problemen gelesen, wenn man das System vom Strom nimmt. Das mögen aber wohl generell diese Player nicht so und verlieren gern mal den Index.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Also ich habe den Player und bin zufrieden. Was willst du denn wissen? :wink:

Die App von Bluesound finde ich zwar überdurchschnittlich gut, aber nicht so gut wie Roon.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Roon? Der Player läuft nicht auf meinem IPad? Krass. 8O

Anscheinend ist mein 2er zu alt. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Für die nicht kompatiblen älteren Player gibt es nur eine Erweiterung, um das Ganze rudimentär via Webinterface zu steuern. Ohne irgendeine echte Bedienungsmöglichkeit macht das aber keinen Sinn.

Hast du schon die ständig flackernde LED am Ethernetport abgeklebt? Im Dunklen ist die absolut nervtötend. :twisted:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Mir fällt das flackern kaum auf bzw. schalte ich den Player Abends gern ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von jodother »

aaof hat geschrieben: Jetzt muss ich noch eine Festplatte mal ausprobieren, da habe ich von gelegentlichen Problemen gelesen, wenn man das System vom Strom nimmt. Das mögen aber wohl generell diese Player nicht so und verlieren gern mal den Index.
Eine über USB angestöpselte Festplatte wird keine Dauerlösung sein, falls du das meinst. Darauf weisen die Bluesound-Leute in ihrem Forum mehrfach hin. Es braucht einen Speicher mit DSM-Netzwerkfreigabe. Das allerdings funktioniert dann besser als DLNA mit meinem früheren Raumfeld Connector.

Die Bluesound-App finde ich gar nicht mal so verkehrt. Man kann alles Wesentliche damit machen, und sie läuft stabil. Was nicht heißt, dass man nicht da und dort was verbessern könnte, insbesondere beim Arbeiten mit Playlisten.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist korrekt. Der USB-Anschluss bietet sich an, um die Playlists auf einem Stick oder einer Festplatte zu sichern, nicht jedoch als zentraler Speicherpunkt für die Musik.

Die App von Bluesound fühlt sicher in der Bedienung "snappy" an. Gerade wenn man mal schnell ein Album oder einen Titel von Tidal/Qobuz sucht und abspielen will, funktioniert das innerhalb kürzester Zeit. Was m.E. nicht so gelungen ist, ist die Präsentation der Sammlung. Aber da die Jungs von Lenbrook/Bluesound einen wirklich guten Job machen, wird das System auch immer besser.

Die Bluesound Geräte haben alle einen relativ hohen Standby-Verbrauch, meine Pulse Gen.1 ca. 11 W. Deswegen haben die bei mir alle (auch die Node 2) eine schaltbare Steckdose bekommen. Die neueren Geräte wie Node 2 haben diese "Urlaubsschaltung" als den Deep Standby, aber da dürfte das Aufwecken mit der App nicht funktionieren, oder?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von jodother »

Korrekt, zum Aufwecken aus dem Urlaubsmodus musst du wieder auf die Taste drücken, das funktioniert nicht über die App. War kürzlich ein Thema im BS-Forum.

Der relativ hohe Verbrauch im normalen Standby ist wirklich unschön. Dafür sind die Dinger aber auch sofort "da" wenn man was hören will.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Danke für eure Antworten.

Dann muss ich mir doch mal ein NAS installieren, dass WLAN dafür habe ich auf alle Fälle.

Hoffentlich langt von Synology aber auch die kleineren Systeme? Man liest ja immer, dass die sehr langsam sind. Aber für Musik wird's ja wohl hoffentlich langen oder? :? Die größeren und schnelleren Systeme schlagen dann preislich schon ganz ordentlich rein und man kommt Richtung 1000 Euro. Das wäre mir für 100 Gb MP3s dann ehrlich gesagt zu viel.

Meine Sanmlung wächst ja kaum noch und Spotify lege ich nicht ab, dass streame ich in Echtzeit. Mein Netz ist schnell und stabil.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten