Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node 2

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Skynet »

aaof hat geschrieben:Aber sobald ich den Player vom Strom nehme, verliert er natürlich den Index. Es dauert dann wieder lange bis alles eingelesen und man auf die Musik zugreifen kann.
Warum verliert er den Index, ist der Player nicht für den Gebrauch von externen Platten gedacht oder ist die Firmware fehlerhaft?

Wäre sehr schade, weil mega interessantes Gerät. Aber wenn es nur mit nem NAS funktioniert, ist es für mich leider uninteressant :?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Skynet hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Aber sobald ich den Player vom Strom nehme, verliert er natürlich den Index. Es dauert dann wieder lange bis alles eingelesen und man auf die Musik zugreifen kann.
Warum verliert er den Index, ist der Player nicht für den Gebrauch von externen Platten gedacht oder ist die Firmware fehlerhaft?

Wäre sehr schade, weil mega interessantes Gerät. Aber wenn es nur mit nem NAS funktioniert, ist es für mich leider uninteressant :?

Kannst dich ja mal an den Support wenden bzw. die einschlägigen Foren bemühen. Aber Festplatte ist nicht die Stärke eines solchen Streamers. Was ich z.Bsp. aber nicht sagen kann, was ist mit den Node Playern, die eine eingebaute Festplatte haben. Geht das dann schneller, oder muss der Index neu eingelesen werden? Keine Ahnung.

Bei meinen knapp 1000 Alben dauert das einlesen jedenfalls locker 20min. Aber das wird sich mit der NAS ändern. Ist eh besser, überall kann ich darauf zugreifen und ich spiegel die Daten und habe zumindest etwas mehr Sicherheit, falls mal was crasht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Skynet »

Ich werde mal rumhorchen, Danke Dir für die Antwort.
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Bluesoundgeräte sind tatsächlich alle auf Netzwerkspeicher optimiert, eine lokal angeschlossenes USB-Gerät ist eher eine Krücke und eigentlich zum Backup der Playlists zu gebrauchen. Die Ausnahme von der Regel bilden natürlich die Geräte mit integrierter Festplatte, spricht die Bluesound Vault 1 und 2. Aber was ist das Problem an einem gebrauchten billigen Synology oder QNAP NAS, falls der Player ernsthaft im Fokus steht? Die Bedienung ist sehr einfach und einmal (inkl. der Backups) konfiguriert, kann man es getrost vergessen und laufen lassen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von aaof »

Ich hadere noch etwas mit dem NAS, klar wird's für die Musik nix tolles brauchen, aber oft ist es ja so, dass man mit neuer Hardware auch neue Möglichkeiten findet.

Aktuell wird's wohl die DS218Play mit WD Red Platten.


Ps:
Schade, dass man BluRays nicht legal rippen darf. Das wäre ja schon cool irgendwie. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe auch nur mit Musik und Backup angefangen und mittlerweile ist es das Zentrum der kompletten Multimedia. Das ist schon nicht ganz einfach mit der Dimensionierung, aber wahrscheinlich wirst du mit der DS218play alle heutigen Einsatzmöglichkeiten inkl. ordentlichem Transcoding abdecken können.

Aber seine eigenen Blurays auf das NAS abzulegen, das geht nun wirklich nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Meggen »

Wenn man die BluSound App benutzt und einen Tidal-Acoount damit benutzt, kann ich Alben "liken" und werden diese Daten in beide Richtungen abgeglichen? Also werden "gemerkte" Titel mit dem Tidal-Account synchronisiert, so dass die gemerkten Tracks dann auch in der Handy-App von Tidal oder am PC unter meinen Favoriten sichtbar sind?

Bei AVM kann man nur hören aber nicht hinzufügen, zumindest habe ich die Funktion beim testen nicht gefunden.
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Das funktioniert zuverlässig. Wenn du in BlueOS in der Alben- oder Titelansicht oben rechts auf die 3 Punkte klickst, kannst du "Favoriten hinzufügen". In der Tidal App erscheinen die Alben/Playlists/Titel dann unter "Meine Sammlung".

Die direkt in der Tidal App gelikten Alben meiner Frau erscheinen auch in "meinem" Roon. :wink:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Meggen »

Viktor Novyy hat geschrieben:Das funktioniert zuverlässig. Wenn du in BlueOS in der Alben- oder Titelansicht oben rechts auf die 3 Punkte klickst, kannst du "Favoriten hinzufügen". In der Tidal App erscheinen die Alben/Playlists/Titel dann unter "Meine Sammlung".

Die direkt in der Tidal App gelikten Alben meiner Frau erscheinen auch in "meinem" Roon. :wink:
Super, ich danke Dir! :bow-blue:
Viktor Novyy

Re: Bluesound Node 2

Beitrag von Viktor Novyy »

Bluesound hat seine Geräte aktualisiert, nun gibt es die Generation 2i:

- Airplay 2
- Bluetooth 5.0 (inkl. Musikhören über BT-Kopfhörer) und apt-X HD
- WLAN nun auch im 5 GHz-Netz
- Alexa Integration (wobei ich nicht sicher bin, ob das für alle kommt)
- Pulse und Flex LS haben andere Verstärker und Chassis (Details noch unbekannt)
- HDMI (ARC) an der Soundbar

Die Software 3.0 wird ab heute für alle Geräte ausgerollt.
Antworten