Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
chr15
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 17:53

Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von chr15 »

Hallo Zusammen,

ich habe einiges im Forum gelesen, jetzt möchte trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.

Wie ihr sehen könnt, habe ich ein offenes Wohnzimmer. Die Fläche die direkt beschallt werden soll ist ca. 22qm.

Aus meinen vorhanden beiden nuBox 683 möchte ich gerne ein 5.0 System machen.
Der Bass der 683-er ist mehr als genug für eine Mietwohnung 8) daher ohne SW.

In mein Lowboard würde genau die nuLine CS-64 passen. Die nuBox CS-413 ist zu hoch. Die nuLine CS-174 passt wegen weniger cm. nicht. Den TV kann ich leider nicht am Glas dahinter befestigen. Daher muss der CS in das Lowboard. Alternative VESA Halterungen für einen CS habe ich keine passenden gefunden.

Mir ist bewusst, dass man die Serien nicht mischen sollte, aber nach oben sollte doch funktionieren. :lol:

Für die hinteren Boxen habe ich die nuLine WS-14 im Kopf. Auch hier sind die nuLine passender von der Größe.

Als upgrade für meinen alten Yammi habe ich mich auf den RX-A 1070 eingeschossen. Alternativ der RX-V685. Yammi gefällt mir sehr gut und Multicast finde ich spannend um ein BT Lautsprecher auf dem Balkon gleichzeitig zu betreiben. Daher wurden keine anderen Marken berücksichtigt.

Das Anwendungsgebiet ist 80% Musik, 10% Film, 10% TV.
Würdet ihr bei Musik (z.B. Spotify) nur Stereo fahren oder alle?

21664
21665
21666

Vielen Dank für eure Tips!
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von schlosserrichi »

Servus und willkommen im Forum

Leider wird Dir der Center da unten drin nicht viel bringen, füchte ich. Bei der geringen Höhe strahlt er mehr in den Couchtisch als auf die Ohren, somit Perlen vor die Säue, mMn.

Hier komme ich zum Stichwort "VESA-Halterung":
Könntest Du mit einer solchen nicht den Fernseher an der Decke befestigen?
Dann hätte ein Center, nahezu wurscht wie groß, auf dem Lowboard Platz und Du könntest ihn schön auf die Hörposition ausrichten.
Alternative zur Deckenhalterung:
Fernseher auf eine TV-Erhöhung stellen, der Center kann dann auf das Lowboard geparkt werden.

Ein (zwei) Subwoofer wäre halt gut für den Effektkanal (LFE). Das macht schon noch mal einen Unterschied, ob dieser vom AVR mit auf die Fronten gemischt wird oder eben über einen (zwei :wink: ) separaten Lautsprecher dargestellt wird.

Wenn die Couch so an der Wand bleiben muss (bissl vorgerückt wäre besser), kannst ruhig die WS-14 nehmen. Falls Couchrücken möglich, böten sich auch die nuBox-303 oder nuLine-24 (beides Dipole) oder auch andere Kompaktboxen an.

Wohl die meisten Leute hören ihre Musik in Stereo, selbst wenn sie inmitten einer Surroundanlage sitzen, da halt einfach Gewohnheit/Gefallen oder aber weil der dauerhafte Schall von hinten stört. Manche aber hören über den Upmixer ihres AVRs sogar in 3D.

Zu den Yamahas müssen Dir die anderen Mitforisten weiterhelfen, kenn von dem Hersteller nur ein paar Stereogeräte.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von Zweck0r »

Lowboard zur Seite schieben oder ganz weg, so etwas in der Art in die Mitte:

https://geizhals.de/mywall-hp-1-c-a1278682.html

Unten Nubox 383 drauf.

Subwoofer wird überbewertet. Ich vermisse bei Filmen auch keinen, obwohl ich laut höre. Nur auf die PA-Endstufe an den Pre-Outs könnte ich nicht verzichten, der AVR schaltet sich sonst bei hohen Basspegeln ab.
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von Quipix »

Eine andere Möglichkeit wäre einen Aufsatz aufs Board stellen. So was in der Art

https://www.amazon.de/gp/product/B000M24P0C/

Das ist 19cm hoch der CS-413 17cm würde also drunter gehen. Frage ist nur wie breit die Füße vom Fernseher sind. Optisch ist es halt Geschmackssache. Hab das im Moment aber auch so gelöst bis ich einen TV habe den ich direkt auf den Center stellen kann.
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
chr15
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 17:53

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von chr15 »

Danke für deine Meinung!

Den TV von der Decke geht wegen WAF und der Papp-Decke schlecht.

Sofa weiter vor = schlechter WAF :roll: -> Dh. die WS-14.

Warum ich bei den 683 noch einen SW brauche erschließt sich mir nicht. Für meine Wahrnehmung ist das wirklich genug.


Das Problem mit dem Center bleibt wenn ich den nicht einbauen soll. Virtual Center? Oder sind die 683er zu unpräzise/schlecht?
chr15
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 17:53

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von chr15 »

Ich glaub die Füße vom TV lassen sich auch mittig montieren.... Mal Ausmessen wenn ich wieder Daheim bin.
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von Strandkino »

Ich denke auch, dass du mit den 683ern was den Bass angeht sehr weit kommst, eher vielleicht sogar etwas tun musst, um sie zu bändigen...

Was den Center angeht, kann ich mich den Anderen nur anschließen: Der Center ist der wichtigste Lautsprecher im Set und spielt am Meisten. Mit einem kleinen Podest solltest du eine Integration hinbekommen und dann darauf achten, dass der Center hoch genug ist, damit nicht nur die Waden, sondern auch die Ohren etwas davon haben. Für diesen Center gibt es einen Lautsprecherständer von Dynaudio, den man als Center-Base zweckentfremden kann. Hilft und sieht gut aus. Die WS-14 ist relativ flach und muss dann eben notgedrungen hinter dir angebracht werden.

Und was das Musikhören betrifft ist immer erlaubt, was eben gefällt. Es gibt wirklich spektakuläre Upmixer, aber ich komm bei Musik in Stereo auch immer wieder auf das Abhören in Stereo zurück.
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
chr15
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 17:53

Re: Upgrade nuBox 683 auf 5.0 System und etliche Fragen

Beitrag von chr15 »

:sweat:

Also der Center würde auf das Lowboard gehen wenn ich die Füße ummontiere in die Mitte.
Sieht dann halt doppelt besch... aus. 1. Füße in der Mitte, zweitens ein Podest auf dem Lowboard + TV darüber. + verbaut mir die Sicht aus dem Fenster nochmal um 15 cm. :?

Nächster Kompromiss wären die "kleinen" WS-14 direkt dahinter.

Ich glaube ich hol mit erst mal einen kräftigeren AV-R als bisher und begrabe/verschiebe die 5.0 Idee für die nächste Wohnung / Haus.
Antworten