Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von Weyoun »

https://www.n-tv.de/technik/Bei-welchem ... 81927.html

Die Unterschiede sind schon echt krass, selbst die schnellste Satellitenverbindung ist immer noch 4,5 Sekunden später beim Zuschauer, obwohl die 72.000 km Wegdistanz unter Idealbedingungen nur ca. 240 ms ausmachen sollten. Der Unterschied zwischen SD und HD sind mit 0,5 Sekunden nicht viel, also kann das eigentliche Problem nicht am Echtzeit-Encoding liegen, da betreits SD-Signale 4,5 Sekunden unterwegs sind.

Was ich überhaupt nicht mehr verstehe: Warum kommt das digitale SD-Signal im Kabel 2 Sekunden später an als das analoge, obwohl zweiteres seit Jahren erst aus dem digitalen Signal (welches also beim Provider zuerst vorliegt), das der Provider an seiner Kopfstation auffängt, reanalogisiert werden muss? Das ergibt doch aus technischer Sicht keinen Sinn!?!

Oder braucht der TV bzw. der Tuner mehr als 2 Sekunden länger, um das SD-Signal zu decodieren, während analog nahezu in Echtzeit empfangen wird?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von Wete »

Hier ist die Originalquelle:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-11 ... 39648.html

Die 4,5 Sekunden - da ist ja nicht nur die Satstrecke drin. Das Signal geht ja nicht nur vom Stadion einmal aufn Sat und wieder runter, das muss auch vor Ort durch den Ü-Wagen und dann bei uns durchs Studio, zur ZSAW und von dort WIEDER zum Satellit (und runter).

Durch die Augmented Reality haben wir im Studio auch ein paar Frames Verzögerung drin, ich denke mal auch in den Spielen, sonst könnte man ja nicht "live" zwischen Spiel und Stadion hin und herschalten (Details hab ich grad keine).

Wie jetzt genau 4,5 Sekunde zustande kommen, weiß ich nicht, aber das halte ich für einen realistischen Wert.

Zu den Detailfragen im Übertragungsbereich kann ich nichts sagen. Das Puffern des digitalen Stromes dürfte keine 2 Sekunden ausmachen, und ich weiß auch nicht, ob es bei SD digital long-GOPs gibt.

Wete
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von mk_stgt »

den zeitpuffer nutzen, richtige kreuzchen beim lottschein setzen und genießen ... :mrgreen: bei 4,5 sek. ein gigantischer stundenlohn ...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von Karl-Heinz S. »

mk_stgt hat geschrieben:den zeitpuffer nutzen, richtige kreuzchen beim lottschein setzen und genießen ... :mrgreen: bei 4,5 sek. ein gigantischer stundenlohn ...
Das mit den temporalen Verschiebungen ist so eine Sache :-)

Denn du siehst die Vergangenheit, nicht die Zukunft.

Einzig, du bist vorbereitet das du gleich verlieren wirst :mrgreen:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von mk_stgt »

ich stell mich auf die seite der vergangenenheit, dann seh ich in die zukunft :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von tf11972 »

Ich glaube, damit haben auch nur Fußballfans ein Problem :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben:Ich glaube, damit haben auch nur Fußballfans ein Problem :wink:
Meine Nachbarin über mir ist schwerhörig (gut für mich, so kann ich etwas lauter hören).
Allerdings höre ich so Punkt 20:00 Uhr jeden Tag einen lauten "Gong", wenn die Tagesschau beginnt. Und wenn dann bei mir im Stream noch "Börse vor Acht" läuft, dann ist das schon sehr gewönungsbedürftig. :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von g.vogt »

Gönn deiner alten Nachbarin doch einen kleinen Vorsprung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von Weyoun »

:lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Teils gravierende Unterschiede zwischen live und Couch

Beitrag von Wete »

Guck halt richtig und nicht per Internetstream. :P
Antworten