Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seltsames Phänomen: DM900 + Onkyo 818: kein Ton bei AC3

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Seltsames Phänomen: DM900 + Onkyo 818: kein Ton bei AC3

Beitrag von Wete »

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen: Wenn die Dreambox 900 einige Zeit (halber Tag oder so) im Stand-By war und dann mit einem Sender eingeschaltet wird, der standardmäßig AC3 ausstrahlt (also die meisten), ist der Ton erst einmal stumm. Schaltet man dann auf einen Sender, der keinen AC3-Ton hat (beispielsweise RTL2) kommt Ton, schaltet man dann zurück auf den AC3-Sender, kommt auch Ton. Es ist kein Drama, aber es nervt, und natürlich ist die Dreambox auf dem neuesten Softwarestand (allerdings Original-Firmware).

Ich habe einen nicht reparierten Onkyo 818, der aber auch nie einen Fehler oder Aussetzer (bekannter Serienfehler) hatte, Netzwerk und Bild gingen also immer ohne Probleme. Der Onkyo hat auch auf den anderen Eingängen keine Probleme, und auch das Umstecken der Dreambox auf einen anderen HDMI-Eingang bringt keinen Unterschied.

Die Dreambox ist so konfiguriert, dass sie immer den AC3-Ton ausgibt, wenn der ausstrahlende Sender welchen bietet. Empfang erfolgt - störungsfrei - via SAT>IP, dazu habe ich an anderer Stelle im Forum ja schon was geschrieben. Es gibt auch sonst keine Aussetzer, keine Bildfehler, keine Tonfehler, keine Tonaussetzer wenn es läuft, es ist nur beim Wecken aus dem Stand-By nach einiger Zeit, auch nicht immer, und eben auch nur bei AC3-Sendern.

Das Problem ist, dass ich jetzt natürlich nicht weiß, ob der Fehler bei der Dreambox oder beim Onkyo liegt. Wie gesagt: Ansonsten hat der Onkyo bei keinem anderen Gerät Tonprobleme, und wenn es bei der Dreambox läuft, läuft es auch problemlos durch.

Alles keine große Sache, aber halt irgendwie nervig, und dummerweise gab es auch schon länger kein Firmware-Update bei der DM900. Dream Multimedia und Firmware sind ja eh ein Thema für sich.

Allerdings bin ich im Großen und Ganzen mit der Original-Firmware der Dreambox zufrieden, so dass ich derzeit eigentlich keinen Ansporn habe, auf eine alternative Firmware wie Newnigma oder ähnliche zu wechseln. Diese Experimentierphasen habe ich als langjähriger DM-User schon lange hinter mir. ;)

Hat rein zufällig jemand dasselbe Problem (gehabt) und eine Lösung? Oder eine Idee?

Grüße!
Wete
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Seltsames Phänomen: DM900 + Onkyo 818: kein Ton bei AC3

Beitrag von Tomy4376 »

Bei mir ist es so, dass der 818 bei synchronisationsproblemen (Ton versetzt etc) gerne vor der Quelle eingeschaltet und auf den betreffenden Eingang geschaltet sein will. Da alles zeitgleich über eine Leiste eingeschaltet wird bei mir, muss ich also wenn der Fehler auftritt neu starten und den 818 zuerst. Vielleicht ist es bei deinem Problem ja ähnlich. Mein 818 ist auch nicht repariert, viel aber auch nicht unter die entsprechenden Seriennummern. Ansonsten kann man beim 818 ja auch pro Eingang eine bevorzugte Audio Ausgabe einstellen. Vielleicht ist da was verstellt. Gruß
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Seltsames Phänomen: DM900 + Onkyo 818: kein Ton bei AC3

Beitrag von Wete »

Das würde ich alles verstehen, wenn der Fehler immer reproduzierbar wäre, aber er ist sporadisch. Ich würde so auf 30-40% der Fälle tippen. Die Dreambox wacht ja auch manchmal auf einem Nicht-AC3-Sender auf, dann passiert das erst gar nicht.

Mwah, ich hasse sporadische Fehler. Die kann man so schwer (be-) greifen.

Wete
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Seltsames Phänomen: DM900 + Onkyo 818: kein Ton bei AC3

Beitrag von Tomy4376 »

Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Seltsames Phänomen: DM900 + Onkyo 818: kein Ton bei AC3

Beitrag von Wete »

Hmm, hmmmm ... Dreambox mit HDMI hab ich ja, seit ich den Onkyo hab, also erst die 800, jetzt die 900, aber das Problem ist recht neu. Vorher kam das definitiv nie vor.

Aber danke für denk Link!
Antworten