Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert - Neumann und DSP

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von Jens- »

Neben den Nubert Lautsprechern besitze ich die Neumänner der Marke KH80 DSP. DSP ist in aller Munde und das in Class-D Technologie. Das fängt bei den kleinsten Bluethooth Lautsprechern für Smartphones an und geht bis in den Heimbereich hinein. Bei den neueren DSP-Lautsprechern kann man gehörig viel Geld ausgeben - im wahrsten Sinn des Wortes. Eine Utopie ist es jedoch umfangreiche Einstellungen in DSP vorzunehmen - schade eigentlich.

Hier schießt Neumann den Vogel ab! Nach langer Wartezeit steht die Neumann.control.app für Apple IPhones zur Verfügung. Gigantisch. Ein 8-Band Grafik FFT Equalizer vom aller feinsten fasziniert jeden HiFi-Freak, mich eingeschlossen. Jeder einzelne Schieberegler kann individuell eingestellt werden: in Frequenz, Bandbreite, Hochpass, Bandpass, Notch, Ein und Aus. So ist es erstmals möglich Alle Lautsprecher der Größe von 5,4 Liter nachzubilden.

Es kann jeder beliebibige Frequenzgang linearisiert oder nach eigenen Wünschen der Musik angepasst werden. Auch ein automatischer Abgleich ist möglich um vorhandene Raumresonanzen mit einzubeziehen, abzuspeichern und einen Namen zu vergeben.

Es gibt eine Hauptkategorie (mehrere sind möglich) und jeweils dazu Unterkategorien (mehrere sind ebenfalls möglich). So kann man in der Unterkategorie einen Namen zu ordnen. Zum Beispiel "Nubert nuVero 30" oder "Klassik" und so weiter. In der Hauptkategorie verwende ich meinen eigenen Namen. Ich kann auch meine Freunde in der ertsten Kategorie eingeben - in der zweiten Kategorie den Equalizer einstellen und die Musikart (z.B. Rockmusik). Das ist der Hammer.

Zm Abschluss kann festgelegt werden, wann der Lautsprecher im Ruhemodus gehen soll und ab welcher Schwelle. Auch kann das Logo gedimmt werden.

Ein Traum der Wirklichkeit geworden ist direkt in den Frequenzgang des Chassis einzugreifen. Na mal sehen ob Nubert in Zukunft da auch was möglich macht. Ich bevorzuge die Neumann für meine Arbeit https://www.ihre-schallplatte-auf-cd.de

Jens
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von Wete »

Da kommst Du nach sieben Jahren extra mal wieder ins Forum, um Deine Werbung zu posten?

Naja ...
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von Jens- »

Wete hat geschrieben:Da kommst Du nach sieben Jahren extra mal wieder ins Forum, um Deine Werbung zu posten?

Naja ...

Tut mir leid, ich mache keine Werbung, weder für Nubert, Neumann oder andere und bekomme kein Geld von irgendwelchen Leuten. Es geht hier um ein interessantes um DSP und welche Möglichkeiten es gibt ohne teures Zubehör einzusetzen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von Wete »

Ach, dann habe ich
Jens- hat geschrieben:Ich bevorzuge die Neumann für meine Arbeit <URL>
sicher nur ganz falsch verstanden ...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von Zweck0r »

Teures Zubehör ? Ausrangierter PC für eine Kiste Bier, dazu kostenlos Equalizer APO und REW.

So ein Behringer DEQ 2496 oder MiniDSP ist jetzt auch nicht wirklich teuer, noch dazu hat Neumann bisher nur den Winzling mit einem DSP ausgestattet, und nicht die ausgewachsenen Lautsprecher.

Wirklich schade ist der fehlende PEQ der nuPros eigentlich nur für die, die die integrierte Vorstufen- und Eingangswahlsektion nutzen wollen - die die Neumann gar nicht hat :wink:
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von mtt »

Danke fuer die Info Jens. Darauf habe ich lange gewartet - jetzt kann ich endlich meine KH80 im Heimkino dimmen :D
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
n.u.b.e.r.t

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hmm,
sind die Reaktionen auf den Eröffnungspost eigentlich allergischer Natur?
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Nubert - Neumann und DSP

Beitrag von JFD »

Jens- hat geschrieben:Nach langer Wartezeit steht die Neumann.control.app für Apple IPhones zur Verfügung.
Dass die App nach der langen Wartezeit nur für Apple verfügbar ist, ist auch ein schlechter Witz.
Antworten