Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ZDF Mediathek Ruckelbild

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von David 09 »

Dann werde ich mich noch mal durchhangeln durch die menüs :wink:
Danke für die hilfe :D
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von Venuspower »

David 09 hat geschrieben:Zwischenbildberechnung? Sorry, wo kann ich in welchen Einstellungen damit rumspielen?
Philips 55pfl7008
Bei meinem Philips heißt das HD Natural Motion.
Ist aber schon von 2011 das Teil. Aber in der Regel hat das immer irgendwas mit Motion im Namen, Reality Creation, usw..

Zweck0r hat geschrieben: je nach Gerät ruckelt es sogar mehr als ohne Zwischenbildberechnung.
Deswegen soll der OP auch einfach mal rumprobieren. Vielleicht ist da ja irgendwas an, weswegen es deshalb so schlecht aussieht.
Wer weiß.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von David 09 »

Hi!

Habe jetzt mal im TV-Menü alle „Bildverbesserer“ wie „Precision hd“ usw. ausgeschaltet. Im firestick Menü die Auflösung weg von der Automatik auf 1080 50hz, mit diesen Einstellungen sind die ruckle zwar nicht gänzlich verschwunden, aber doch ein bisschen weniger wahrzunehmen.
Offensichtlich sind beide Geräte nicht so wirklich füreinander geschaffen :roll:

Ich danke euch jedenfalls sehr für die Unterstützung in der Lösung des Problems...wenn jemand noch ne Idee hat, her damit... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von JensII »

Kannst du denn ausschließen, dass die Ruckler durch die WebDatenübetragung kommen?

Bei meiner Schwester laufen viele animierte Kinderserien, da sind auch durch diese Zwischenbildr etc. Diverse Fehler und ruckler im Bild, stört aber niemanden in dem Haushalt. Ist aber gar nicht mit Rucklern von der Übetragung des TV Stick zu vergleichen, wenn die dsl Leitung hakt....

In meinem Philips 55Pus7002 (?) ist im Menu Bild/Erweitert der Punkt Bewegung (Mein Werte: Natural Motion: Minimum, clear LCD: Ein).....
Im Zweifelsfall sowas auf Minimum oder aus stellen zum testen!

Unter Schärfe stehen Ultraresolution auf aus, Rauschunterdrückung auf Minimum und MPEG Artefaktunterdrückung auch auf Minimum.

Wohl passend zum Thema:

https://stadt-bremerhaven.de/netflix-ra ... chnung-ab/
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von Zweck0r »

Das ist doch nur wieder Ruckelpropaganda der Hollywood-Mafia, die weiter mit Speicherplatz und Renderleistung knausern, und verhindern will, dass der Kinogänger sich zu Hause an ein flüssigeres Bild gewöhnt.

Bei mir ist die Zwischenbildberechnung grundsätzlich auf Maximum, und asynchrone Quellen wandern in den Müll, bzw. zurück zum Absender.

Ich kann übrigens blindtestsicher 100 und 144 fps unterschieden, und zwar bei synchron dazu laufendem Monitor (G-Sync). Es ist lächerlich, dass sich die Leute "Hires-Audio" aufschwatzen lassen, und gleichzeitig unverschämte, antiquierte 24 fps-Ruckelei hinnehmen, nur weil sie als "künstlerisch" angepriesen wird.

Erinnert irgendwie an "Des Kaisers neue Kleider" - tolles UHD, nur leider erkennt man vor lauter Ruckelei bei der kleinsten Bewegung nichts mehr davon :twisted:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von David 09 »

Hinallerseits!

Ich habe mit den Einstellungen mal hin- und her probiert, ein bisschen besser ist es geworden, aber nicht ganz weg.
Dabei habe ich aber bemerkt, dass diese bildruckler bevorzugt bei der zdf-App auftauchen, und das sowohl bei Smart-tv als auch mit dem firestick.
Auf anderen Apps ist dieses Phänomen so gut wie überhaupt nicht zu finden, selbst auf rtl-now ist das Bild gestochen scharf und fast gänzlich frei von rucklern. Also irgendwas muss da im Bereich der zdf-App anders sein als bei den anderen.

Im übrigen, nochmal sehr herzlichen Dank für eure Beiträge, die mich mal wieder weitergebracht haben... :romance-grouphug:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von n4ther »

An deiner Stelle würde ich mir mal den neuen FireTV Stick 4k zulegen und austesten. Falls es nichts gebracht hat -> zurück an Amazon.
Ich würde nicht die Symptome mit Bildverschlimmbesserern bekämpgen, sondern die Ursache und das ist sehr wahrscheinlich der "alte" FireTV Stick, der kein Content Frame Matching kann.

Genau aus diesem Grund habe ich damals auf einen Apple TV gewechselt.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von n4ther »

Zweck0r hat geschrieben: ..
Ich kann übrigens blindtestsicher 100 und 144 fps unterschieden, und zwar bei synchron dazu laufendem Monitor (G-Sync). Es ist lächerlich, dass sich die Leute "Hires-Audio" aufschwatzen lassen, und gleichzeitig unverschämte, antiquierte 24 fps-Ruckelei hinnehmen, nur weil sie als "künstlerisch" angepriesen wird.

....
Dir ist schon klar, das eigeltich fast alles rund um Film und Fernsehen 24p/30p ist? Schaust du, dann kein Film und Fernsehen? Historisch bedingt, kommen noch andere hz dazu.
Alles was >30p ist, endet im häßlichen Soaping Effekt. Und bei den heutigen Standards ist 100/144fps gar nicht mit TV möglich.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von aaof »

Also ich habe auch die neue 4k Box von Amazon und es ruckelt weiter (insbesondere ZDF Mediathek).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ZDF Mediathek Ruckelbild

Beitrag von David 09 »

Danke euch!
Die Feststellungen von aaof (auch mit dem neuesten firestick) bestätigen meine Vermutung, dass offensichtlich die Mediathek des zdf irgendwas verbraucherunfreundlich vermurkst...
Manchmal verliert man eben und ein anderes mal wird man dafür letzter :twisted:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten