Seite 1 von 2

Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 10:35
von Andreas H.
Hallo zusammen.

Bin gerade deabei, ein LS-Kabel für meine 14er selbst zu konfektionieren (Bilder folgen dann im entsprechenden Thread).
Soweit ist das ganze Material eingetroffen, incl. Winkelstecker von Dynavox. (https://www.qvk-shop.de/detail/index/sArticle/5593)
Optisch ziemlich ansprechend & auch preislich im Rahmen.
Leider haben diese Stecker lediglich eine Länge von ca. 15mm für den Kontaktpin.
Dachte eigentlich, dass die Länge irgendwie "genormt" wäre. :(
Was an den 14ern noch funktioniert, klappt bei meinen Monos leider nicht mehr. Momentan sind dort Nakamichis im Einsatz, die eine Kontaktlänge von knapp über 20mm haben.
Allerdings sehen die Nakamichi-Stecker nicht so wertig aus, wie ich das gerne hätte.

Gibt's Erfahrungen, bzw. Empfehlungen, speziell für Winkel-Bananas, von eurer Seite aus?
In den Artikelbeschreibungen ist meistens (eigentlich nie) keine Angabe zur Länge des Pins zu finden.
Kabelschuhe möchte ich ungern verwenden (obwohl manche optisch sehr gefällig), da das bei den Terminals der 14er m.M.n. nicht optimal funktioniert.

Preislich würde ich gerne um / unter 20 Euro pro Paar bleiben, da ich insgesamt 4 Paare benötige... :wink:

Grüße, Andreas

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 11:26
von hifiwilli
Morgen Andreas H

Warum unbedingt Winkelstecker(wandnah) :?:
Ich hab welche von nubert.Sehen wertig aus,Kontaktpin 20mm
4er Zet 20 €

Gruß
Willi

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 12:12
von rdohmeier
hifiwilli hat geschrieben:Warum unbedingt Winkelstecker(wandnah) :?:
Ich hab welche von nubert.Sehen wertig aus,Kontaktpin 20mm
4er Zet 20 €
Die BFA Bananas von Nubert habe ich auch im Einsatz. Top.

Für die Front-LS habe ich mir die nuCable Exklusiv zugelegt. Ebenfalls top.

(Die nuCable Exklusiv ersetzten hier die von mir konfektionierten Kabel. Besser bekommt man es mMn. nicht ohne weiteres hin)

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 12:40
von m.a.206
Hallo,
die von Nubert habe ich auch, von Inakustik die sind auch gut, nur nicht abgewickelt.

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 12:55
von Haihappen
Die von Rembus sind sogar nur 13mm lang.

Macht das denn was aus, müssen die "aufschlagen" und reicht die Klemmung über die Terminals so aus?

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 13:02
von Andreas H.
Erstmal Danke für Eure Beiträge. (incl. Hape für das Nachmessen)
Winkel deshalb, weil ich es schöner finde, wenn Die Kabel am LS nach unten geführt werden.
Der "lange" Kontakt deshalb, weil die Anschlüsse an meinen Hypex ziemlich klobig sind.
Die Kunststoffverschraubung ist sehr dick, so dass beim Einführen der Bananas schon fast 6-7mm verloren gehen. :sweat:
Stelle heute Abend mal ein Bild ein, damit Ihr seht, was ich meine....

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 17:20
von tf11972
Mit den nuBananas bin ich nicht so glücklich, will man diese dauerhaft verwenden, ist Schraubensicherung Pflicht. Mir sind schon mehrere auseinander geflogen und die Maden irgendwo im Kabelnirvana verschwunden.

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 18:00
von Andreas H.
So, hier mal ein Bild von meiner "Problematik":
DSC_0145.JPG

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 18:10
von Dr. Bop
Kann man die Plaste-Kappen nicht abmachen oder zumindest kürzen?

Ich glaub, da wär ich ganz schnell mit´m Dremel dran. 8)

Re: Erfahrungen / Empfehlungen Bananenstecker

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 18:10
von Zweck0r
tf11972 hat geschrieben:Mir sind schon mehrere auseinander geflogen und die Maden irgendwo im Kabelnirvana verschwunden.
https://www.wago.com/de/zubehoer/banane ... /p/215-311

Kontaktstift ist 20 mm lang.