Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Synology Externe HD an USB Port

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von Michael1964 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine DS 214 Play. Die Speicherkapazietät ist so gut wie erschöpft (mit Raid). Also habe ich mir eine externe Festplatte gekauft mit 2TB (für die ersatzbaren Dateien). Angeschlossen an die Synology USB 3.
Wie bekomme ich es hin, das ich auch diese Dateien auf meinen TV sehen kann? Dieser Ordner wird nicht angezeigt.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von joe.i.m »

Da ich nicht ganz erkennen kann wo es bei Dir klemmt, fange ich mal mit einer Schrittweisen Anleitung an.
Wo hast Du die Platte angeschlossen? Ich habe es am Frontanschluß durchgespielt.
Siehst Du die Platte unter dem Punkt "Externe Geräte" in der Systemsteuerung der Symology?
Syno01.JPG
Wenn ja: Rechts mit dem nach unten zeigenden Pfeil alles anzeigen lassen.
Syno02.JPG
NTFS wird bei mir unterstützt. exFAT wurde aber zum Beispiel zwar erkannt, aber nicht unterstützt, obwohl es laut Synology Website unterstützt werden soll. Bei mir stand dann Festplatte muß Formatiert werden oder so ähnlich. Habe ich dann am PC auf NTFS formatiert.
Im obersten Bild siehst Du oben rechts den Button Einstellungen. Über den kommst Du auf die Berechtigungseinstellung und entsprechend den Wünschen oder Notwendigkeiten die Berechtigungen setzen.
Syno03.JPG
USB Platte sollte dann auch im Filemanager oder im Gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung sichtbar sein.
Syno04.JPG
Und entsprechend sollte es dann auch von einem PC sichtbar sein und kann dann auch als Netzlaufwerk fest eingebunden werden.
Syno05.JPG
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, sonst bitte genauere Angaben wo es klemmt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von n4ther »

Ich vermute, du wirfst per DLNA deine Medien an den TV. Der Mediaserver, welcher indiziert und für DLNA vorbereitet, schaut nur auf die vorhandenen Gemeinsamen Ordner "Video, Bilder, Musik".

In diesem Fall könntest du nur versuchen die Mountpoints per Shell zu ändern. Aber ehrlich gesagt wäre mir das zu aufwendig und mußt du jedes mal mache.

Mein Vorschlag:
- kopiere deine Filme vom USB Drive in den gemeinsamen Ordner "Video"
- es gibt ein Tool USB Copy in dem Synology Store. Mit diesem kannst du ein Automatismus festlegen, welcher ein Quell-Verzeichnis (auf deiner USB HD) auf ein Ziel-Verzeichnis kopiert, wenn du die USB HD anschließt. Vielleicht macht dir das Leben etwas einfacher.

Anderer Vorschlag: Nur wenn dein TV es unterstützt, greife auf deine NAS per smb zu. Aufwendiger, aber flexibler.

Google einfach mal nach "Synology DLNA external drive" oder "Synology smb share external drive".
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von joe.i.m »

Kann man denn in dem Fall nicht die Verzeichnisse zum indizieren für den Mediaserver erweitern bzw einen weiteren Ordner einbinden? Wenn die Platte unter gemeinsamen Ordnern sichtbar ist sollte es doch grundsätzlich möglich sein. Ich habe irgendwo im Hinterkopf, das bis zu hundert indizierte Ordner geben kann,

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von MGM »

joe.i.m hat geschrieben:Kann man denn in dem Fall nicht die Verzeichnisse zum indizieren durch den Mediaserver erweitern bzw einen weiteren Ordner einbinden? Wenn die Platte unter gemeinsamen Ordnern sichtbar ist sollte es doch grundsätzlich möglich sein. Ich habe irgendwo im Hinterkopf, das bis zu hundert indizierte Ordner geben kann,

Gruß joe
Ich hab das Synologie aktuell nicht in Betrieb, aber ich meine auch nachdem die Freigabe erfolgt ist und der neue Ordner "sichtbar" ist, kann man die Indizierung durch den Mediaserver irgendwo einstellen.

Das kopieren der USB Daten in den Medienordner ist ja nicht möglich. Das Raid ist voll und die USB Platte sozusagen die Erweiterung.

LG
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von n4ther »

Ich muss mich korrigieren. Man kann wirklich andere Ordner indizieren. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Systemsteuerung -> Indizierungsdient -> Indizierte Ordner -> Erstellen -> USB Medium auswählen -> usw.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von joe.i.m »

Ich habe bei Synology gerade folgen Aussage dazu gefunden:
Syno06.JPG
Ich denke auf dem Weg sollte man es dann mal versuchen. Denke ich jedenfalls, wenn es an der fehlenden Indizierung liegt.

Gruß joe

Edit: Ok Du warst schneller. Das ganze wird aber nur funktionieren, wenn die USB Platte sauber samt Dateisystem erkannt und eingebunden sowie eventuell notwendige Berechtigungen gesetzt sind.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von Michael1964 »

Guten Abend,

vielen Dank joe.i.m und n4ther. Es hat geklappt. Im Nachhinein sehr einfach.
Systemsteuerung -> Indizierungsdient -> Indizierte Ordner -> Erstellen -> USB Medium auswählen
Häkchen setzen und fertig. Gewusst wie. Im Forum wird Dir geholfen.

VG
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Synology Externe HD an USB Port

Beitrag von joe.i.m »

Gerne, und danke für die Rückmeldung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten