Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mediathek ard – kein hd?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

mediathek ard – kein hd?

Beitrag von PhyshBourne »

was ich schade finde – wenn ich einen film in der mediathek ansehen möchte, bekomme ich ihn nicht in hd angezeigt, nur bei der ausstrahlung…
…warum ist das so?
es segelt in mir
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Ich muss mich korrigieren. Das scheint beim Ersten bei manchen Beiträgen tatsächlich nur Files in 960 x 540 zu geben. Andere gibt es auch in HD (1280 x 720). Seltsam.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Venuspower »

HD ist für das deutsche Fernsehen Neuland. Gerade in Kombination mit dem Internet (das ist ja auch Neuland).
Da darf man einfach noch nicht erwarten, dass die da alles in HD zur Verfügung haben.

Spaß bei Seite. Den genauen Grund werden dir wohl nur Leute von der ARD sagen können. Aber man
kann wohl davon ausgehen, dass die einfach nicht genug Kohle für diesen Sektor bereitstellen. Entsprechend werden
die sich nicht die Infrastruktur leisten können dort alles in HD bereitzustellen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von robin84 »

Ich find das immer wieder erstaunlich, während Netflix mittlerweile echt vieles in 4k/Dolby Vision/Dolby Atmos streamt, kriegen wir in den Mediatheken ultra komprimiertes 720p mit Stereoton. Ich wollte vor ner Weile Babylon Berlin in der ARD Mediathek schauen, habs dann aber nicht durchgehalten, weil man trotz "HD" nichts erkannt hat vor lauter Kompression. Leider hängen die ÖR's da technisch echt massiv zurück. Ich schätze einfach, dass für die Mehrzahl der Leute das technische Angebot einfach ausreicht, und die einfach nicht mehr als das benötigen. Gibt ja selten Sachen auf den ÖR's die wirklich von einem guten Bild profitieren.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Venuspower »

Und dann wundern die sich halt, dass denen die Zuschauer wegbleiben.
Dann wird noch versucht die mit Sachen wie Artikel 13 zurückzuholen, indem man das Internet massiv einschränkt ^__^

Ich weiß allerdings nicht, wie viele Leute jetzt unbedingt die Mediathek der Fernsehsender nutzen.
Deren Zielgruppe ist ja meiner Vermutung nach eher aufs lineare Programm ausgerichtet.
Und für die paar Leute die dann doch die Mediathek bedienen können lohnt sich höhere Qualität vielleicht nicht.

Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen der DVD. Da wird dann die Bildqualität des 8K OLEDs mit der neusten DVD bestaunt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Weyoun »

robin84 hat geschrieben:Ich find das immer wieder erstaunlich, während Netflix mittlerweile echt vieles in 4k/Dolby Vision/Dolby Atmos streamt, kriegen wir in den Mediatheken ultra komprimiertes 720p mit Stereoton.
Ich muss dich leider enttäuschen, selbst das "Live-TV" der ÖR-Sender wird ausschließlich in 720p und zudem sehr oft nur in DD2.0 ausgestrahlt. Die Mediathek ist da nicht wirklich schlechter als das Fernsehen. Ich finde. es wird Zeit, dass zumindest 1080p endlich mal flächenmäßig etabliert wird (das 1080i der Privaten ist vor allem bei Sportübertragungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss).
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Fly »

Mir letztens aufgefallen -
es gibt in der Mediathek des SWR immer wieder mal FHD-Material!
z.B. diverse SWR-Tatorte

Seit der Etablierung von DVB-T2 scheint sich dann doch so langsam was zu tun...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von PhyshBourne »

…manche sendungen in der mediathek sind tatsächlich in hd–ready, aber viele eben nicht…
…vielleicht wird es ja besser…
…irgendwann…
es segelt in mir
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Oh bitte nicht "HD ready" schreiben, das ist keine Norm. Einfach die Zeilenzahl, die Bildwiederholrate und ob interlaced oder nicht.
1080p wird nicht kommen.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von PhyshBourne »

nun, solange jeder weiß, was ich meine……… :mrgreen:
es segelt in mir
Antworten