Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mediathek ard – kein hd?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Was meinst Du denn? 1366 * 768? ;)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Ich muss dich leider enttäuschen, selbst das "Live-TV" der ÖR-Sender wird ausschließlich in 720p und zudem sehr oft nur in DD2.0 ausgestrahlt. Die Mediathek ist da nicht wirklich schlechter als das Fernsehen. Ich finde. es wird Zeit, dass zumindest 1080p endlich mal flächenmäßig etabliert wird (das 1080i der Privaten ist vor allem bei Sportübertragungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss).
Was heißt "nur 2.0" - die allermeisten Sendungen werden nunmal in Stereo produziert. Was in Surround vorliegt, wird auch in Surround ausgestrahlt. Meiner persönlichen Meinung nach wäre 3.0 für die Magazinsendungen und Nachrichtenformate am sinnvollsten - Sprache in den Center, alles andere auf L+R. Aber solange die Tagesschau da nicht den Standard setzt, wird das auch nicht kommen.

Wie gesagt: 1080p wird definitiv nicht kommen.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Weyoun »

Fly hat geschrieben:Mir letztens aufgefallen -
es gibt in der Mediathek des SWR immer wieder mal FHD-Material!
z.B. diverse SWR-Tatorte

Seit der Etablierung von DVB-T2 scheint sich dann doch so langsam was zu tun...
Leider ist DVB-T2 bei den ÖR-Sendern nur hochskaliertes 720p aus dem "Original-TV-Stream". Es ist kein echtes 1080p oder 1080i.
Wete hat geschrieben:Was heißt "nur 2.0" - die allermeisten Sendungen werden nunmal in Stereo produziert.
Schon klar, es wird einfach zu wenig in Surround produziert. :P
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 20. Feb 2019, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Fly hat geschrieben:Mir letztens aufgefallen -
es gibt in der Mediathek des SWR immer wieder mal FHD-Material!
z.B. diverse SWR-Tatorte

Seit der Etablierung von DVB-T2 scheint sich dann doch so langsam was zu tun...
Leider ist DVB-T2 bei den ÖR-Sendern nur hochskaliertes 720p aus dem "Original-TV-Stream". Es ist kein echtes 1080p oder 1080i.
Ich weiß. Ich sprach ja auch von Ausstrahlung und nicht von Produktion.
Produziert wird (meist) in 1080i25, daher kann das auch in der Mediathek in 1080 angeboten werden.
Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Was heißt "nur 2.0" - die allermeisten Sendungen werden nunmal in Stereo produziert.
Schon klar, es wird einfach zu wenig in Surround produziert. :P
Wasser auf die Mühlen des Tontechnikers - immerhin produzieren "wir" unsere Ratesendungen seit Jahren konsequent in 5.1 (die, die nicht fremdvergeben sind wie beispielsweise Dingsda).
Zuletzt geändert von Wete am Mi 20. Feb 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Wie gesagt: 1080p wird definitiv nicht kommen.
Da du ja "an der Quelle" sitzt, wird es (wenn die ÖR im Jahre 2143 mal 4k etablieren) auch wieder eine "halbe" Auflösung à la 720p geben, oder wird dann gleich mit 2160i oder 2160p gesendet?
Wete hat geschrieben:Wasser auf die Mühlen des Tontechnikers - immerhin produzieren "wir" unsere Ratesendungen seit Jahren konsequent in 5.1 (die, die nicht fremdvergeben sind wie beispielsweise Dingsda).
Darfst du die Ratesendungen nennen? Ich schaue mir immer Elton versus Hoëcker an und manchmal den Quiz-Olymp. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 20. Feb 2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Das weiß ich nicht, ich bin so nah an der Bildtechnik nicht dran. Ich weiß auch nicht, ob da schon irgendwas beschlossen wurde. Da hängt so dermaßen viel dran, dass diese Entscheidungsprozesse viel länger dauern, als Außenstehende sich das vorstellen können.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Darfst du die Ratesendungen nennen? Ich schaue mir immer Elton versus Hoecker an und manchmal den Quiz-Olymp. :wink:
Die bei uns in Baden-Baden produzierten Ratesendungen sind (derzeit):
- Sag die Wahrheit
- Meister des Alltags
- Die Quizhelden
- Ich trage einen großen Namen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Weyoun »

In Japan wird 8k zwanzig Jahre lang Standard sein, wenn mir denn mal 4k bekommen. Dann sind aber meine Augen altersbedingt so schlecht, dass selbst Full-HD zu viel des Guten wäre. :mrgreen:
Wete hat geschrieben:Die bei uns in Baden-Baden produzierten Ratesendungen sind (derzeit):
- Sag die Wahrheit
- Meister des Alltags
- Die Quizhelden
- Ich trage einen großen Namen
Also eher lokale Sendungen, die nicht oder nur selten in der ARD zu sehen sind. Dann produzieren die Dritten also hochwertiger als der Muttersender? Das ist uncool!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Malcolm »

Die ÖR haben halt kein Geld... :oops:
Viele schöne Sachen
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mediathek ard – kein hd?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Also eher lokale Sendungen, die nicht oder nur selten in der ARD zu sehen sind. Dann produzieren die Dritten also hochwertiger als der Muttersender? Das ist uncool!
Das wird wohl daran liegen, dass die "großen" Quizsendungen (Das-Erste-Vorabendprogramm) eher von Fremdfirmen produziert werden (Studio, Technik). Die machen selten Surround.

Auch unsere Freitagabend-Talksendung "Nachtcafé" ist konsequent in 5.1 produziert. Unsere Tatorte natürlich ebenfalls.

BTW: Einen "Muttersender" gibt es nicht, das "A" steht ja für "Arbeitsgemeinschaft". "Das Erste" wird halt immer von einer der Regionalanstalten versorgt, der SWR ist dabei die zweitgrößte und stellt demzufolge den zweitgrößten Programmanteil (nach dem WDR).
Antworten