Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Weyoun »

Wenn ich das richtig verstehe, werden die "Öffis" in Zukunft über DVB-T2 eine bessere Bildqualität bieten als die gleichen Sender, die über Sat oder von den Kabelanbietern ausgestrahlt werden?
https://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-z ... 80p50-hdr/
Und als Begründung wird die "Abwärtskompatibilität" genannt? Warum schalten sie nicht die SD-Sender via Astra und den Kabelanbietern komplett ab, deklarieren das 720p(50) als "neues SD" und das 1080p(50) als "neues HD"? Ich finde den langfristigen "Technik-Stau" leider ziemlich krass in Zeiten von 4k und sogar 8k Fernsehern.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, werden die "Öffis" in Zukunft über DVB-T2 eine bessere Bildqualität bieten als die gleichen Sender, die über Sat oder von den Kabelanbietern ausgestrahlt werden?
https://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-z ... 80p50-hdr/
Und als Begründung wird die "Abwärtskompatibilität" genannt? Warum schalten sie nicht die SD-Sender via Astra und den Kabelanbietern komplett ab, deklarieren das 720p(50) als "neues SD" und das 1080p(50) als "neues HD"? Ich finde den langfristigen "Technik-Stau" leider ziemlich krass in Zeiten von 4k und sogar 8k Fernsehern.

Was haltet ihr davon?

Dachte eigentlich erst an einen Aprilscherz.
Dann habe ich das Datum des Artikels erblickt.
Dass die aktuell, auch bei DVB T-2 in hochskaliertem 720p senden, ist
ja nichts Neues. Trotzdem hätten die das damals nutzen können und bereits
dann auf natives 1080p umstellen können.

Unterm Strich kann man dann wohl davon ausgehen, dass das ZDF dann ~2035 in der Lage sein wird in UHD zu senden.
Also dann, wenn wir schon alle von 32K Auflösung oder so reden :D

Aus meiner Sicht können die sich jetzt das Upgrade von 720p auf 1080p sparen. Sollten lieber den SD Sender abschalten
und dann einen 720p Sender haben und einen UHD Sender.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Wete »

Weyouns Dauernörgelthema mal wieder. ;)

Dann guck halt Netflix!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Weyoun »

Wieso "Dauernörgelthema"?
1) Ich schaue schon Netflix. :P
2) Ich finde es halt nur krass, dass man künftig einen DVB-T2-Tuner benötigt (wenn der TV selber noch keinen besitzt) und man dann je nach Sender ständig zwischen Sat bzw. Kabel und DVB-T2 hin- und herschalten muss, wenn man stets das beste Bild haben will.

Die ARD hat sich dahingehend ja (noch) nicht geäußert, aber beim ZDF gibt es dann eine Art "Zweiklassenfernsehen".
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Wete »

Dauernörgelthema, weil Du es recht häufig ansprichst. Bei allem nötigen Respekt: Du hast wenig bis keine Ahnung von Broadcast, bist aber seit jeher der Ansicht, die ö.r. Entscheidung für 720p50 war verkehrt. Man hätte damals auf 1080p50 setzen müssen (obwohl es, was ich bereits mehrfach geschrieben habe, dafür überhaupt keine Infrastruktur gibt). Meine bescheidenen Meinung nach ist der optische Unterschied zwischen 720 und 1080 verschwindend gering, um Klassen weniger ausgeprägt als zwischen PAL und 720. Dass das ZDF jetzt über DVB-T2 1080p ausstrahlt (btw: zumindest bei uns gibt es keinerlei Studioproduktionen in 1080p50, die sind alle 1080i25, ein neuer Aufreger! Fake-1080p50!) macht Dein 720p50-Bild ja um kein Jota schlechter. Es ist exakt gleich wie bisher. Ich kann nicht glauben, dass Du das ernst meinst, dass Du jetzt einen DVB-T2-Receiver kaufen und je nach Programm die Quelle wechseln würdest, das ist ja vollkommen albern.
Gönn doch den paar DVB-T2-Nutzern einfach, dass sie beim ZDF jetzt ein paar Zeilen mehr haben. Ich finde, man sieht den Unterschied kaum. "Zweiklassenfernsehen" ist jedenfalls echt lächerlich.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass Du als Ingenieur so wenig über den Tellerrand blickst und Dich umfassend für das Thema Broadcast, zu dem Du Dich ja sehr gerne sehr kritisch äußerst, interessierst. Es ist beim Fernsehen nunmal nicht möglich, einfach nur besser codierte Dateien bereitzustellen, die Sende-Infrastruktur ist nunmal höchst komplex und teuer, und die Projektierungsphasen sind lange. Aber genau das habe ich auch bereits mehrfach erklärt. Meiner Meinung nach ist es bei 95% der TV-Inhalte völlig wurscht, ob die in 720 oder in 1080 Zeilen ausgestrahlt werden.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Dauernörgelthema, weil Du es recht häufig ansprichst.
Also die Ankündigung ist schon ziemlich neu. Also konnte ich konkret dazu noch gar nichts gesagt haben. :wink:
Wete hat geschrieben:Bei allem nötigen Respekt: Du hast wenig bis keine Ahnung von Broadcast, bist aber seit jeher der Ansicht, die ö.r. Entscheidung für 720p50 war verkehrt.
Man wird ja wohl seine private Meinung dazu haben dürfen. Für mich war und ist 720p genauso eine Krücke wie 1080i. Also kritisiere ich die Privaten in gleicher Form. :wink:
Wete hat geschrieben:Meine bescheidenen Meinung nach ist der optische Unterschied zwischen 720 und 1080 verschwindend gering, um Klassen weniger ausgeprägt als zwischen PAL und 720.
Auf einem 4k-Bildschirm sieht 720p aber (meiner Meinung nach) deutlich schlechter aus per 1080p zugespieltes Material.
Wete hat geschrieben:(btw: zumindest bei uns gibt es keinerlei Studioproduktionen in 1080p50, die sind alle 1080i25, ein neuer Aufreger! Fake-1080p50!)
Das ZDF will aber laut diesem Bericht künftig nativ in 1080p50 produzieren (das Material ist also bereits von der Quelle an vorhanden), dann aber per Sat- und Kabel-TV weiterhin auf 720p50 runterskalieren. Das ist es, was mich aufregt. Wenn sie ihre "Rohware" weiterhin im altgewohnten Format aufzeichnen würden, hätte ich überhaupt nicht gemeckert. :wink:
Wete hat geschrieben:Ich finde es übrigens sehr schade, dass Du als Ingenieur so wenig über den Tellerrand blickst und Dich umfassend für das Thema Broadcast, zu dem Du Dich ja sehr gerne sehr kritisch äußerst, interessierst. Es ist beim Fernsehen nunmal nicht möglich, einfach nur besser codierte Dateien bereitzustellen, die Sende-Infrastruktur ist nunmal höchst komplex und teuer, und die Projektierungsphasen sind lange. Aber genau das habe ich auch bereits mehrfach erklärt.
In anderen Ländern scheint das alles deutlich schneller vonstatten zu gehen. Woran das wohl liegt?
Wete hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es bei 95% der TV-Inhalte völlig wurscht, ob die in 720 oder in 1080 Zeilen ausgestrahlt werden.
Das ist ein anderes Thema. GZSZ braucht selbstverständlich keine höhere Auflösung als Standard-PAL. :mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Das ZDF will aber laut diesem Bericht künftig nativ in 1080p50 produzieren (das Material ist also bereits von der Quelle an vorhanden)
Nein, die bauen ihre Sendeabwicklung um, nicht die Produktion. Zumindest laut dem verlinkten Bericht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Weyoun »

Irgendwas muss ja bereits bei der Produktion "anders" sein, wenn künftig HDR via HLG Einzug hält. Oder enthält der derzeit produzierte Bilddatenstrom bereits die Metainformationen für HLG, es wird nur noch nicht an die Endgeräte ausgestrahlt?
Zudem steht in dem Artikel, dass das ZDF "nativ" in 1080p50 ausstrahlen will, ohne "Nachbearbeitung". Oder ist das Wort "nativ" interpretierungsfähig?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Wete »

Ich schätze, das bezieht sich auf einige wenige Sendungen, die aber nicht im Studio produziert werden, also Serien, Spielfilme etc.
Was "nativ" hier heißen soll - keine Ahnung. Wenn im Studio mit 1080i25 produziert wird, kann ich damit ja problemlos ein 1080p50-Signal füllen, der Inhalt ist halt nicht dasselbe, das Signal dennoch "nativ". Ich rechen einfach aus den 50 Halb- 50 Vollbilder. Aber eine 1080p50-Produktionsinfrastruktur habe ich damit noch lange nicht, und ich würde mich auch wundern, wenn man nie einführen würde. Wenn etwas neu projektiert wird, dann eher gleich 4K.

Edit: Übrigens steht da "vorbereitet". Das heißt in meinen Augen nur, dass die Bitraten und Metadaten möglich sind. Nicht, dass es dafür auch Content gibt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ZDF HD: Ausstrahlung künftig via DVB-T2 in 1080p(50)

Beitrag von Weyoun »

Ich kann das ja dann recht kostengünstig ausprobieren (Bildvergleich zwischen Sat und DVB-T2). Brauche nur eine DVB-T-Zimmerantenne. Der TV hat bereits einen entsprechenden Tuner verbaut und die Öffis sollten ja wohl auch ohne SmartCard funktionieren, oder?
Antworten