Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Kartons

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Wete »

Dobbs hat geschrieben:Offensichtlich bist du pedantisch und hast zu viel Langeweile. Ist mir eigentlich zu blöd, da du ja selber googlen kannst, aber hier noch ein paar Zitate zu den Altpapiertonnen:
[...]
Meine Aussage bleibt auch hier bestehen. Wenn man selbst das nicht richtig macht, wird sich in vielen Fällen irgendwer anders damit auseinandersetzen müssen.
Der einzige Unterschied ist wohl, dass man kein Bußgeldbescheid bekommt.
Mag sein, dass ich pedantisch bin, vor allem lasse ich mich aber nicht gerne für dumm verkaufen. Und was ich mit meiner Zeit anstelle, darfst Du getrost meine eigene Sorge sein lassen.

Jedenfalls ist es ein großer Unterschied, ob ich etwas auf meinem eigenen Grundstück neben die Tonne stelle, oder ob ich das auf öffentlichem Grund bei einem Container mache. Auf meinem Grundstück kann ich nämlich abstellen, was ich will, und wenn es nicht mitgenommen wird, ist das mein Problem. Auf öffentlichem Grund ist es illegale Müllentsorgung. Das nur dazu.

Nun zu den Tonnen. Aus mangelnder Langeweile schaffe ich aber nur ein Zitat:

In unserem Kreis schreiben die AWB:
Fällt ausnahmsweise mehr Altpapier an, als in die grüne Tonne passt, kann dieses kostenfrei bei der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Gaggenau-Oberweier und beim Wertstoffhof Bühl-Vimbuch (Hurststraße 20) abgegeben werden. In Einzelfällen kann Altpapier auch als Beistellgut neben den grünen Tonnen bereitgestellt werden, wenn es so gebündelt wird, dass es in die grüne Tonne passen würde.
Ich seh das aber ganz pragmatisch: Wenn ich zusätzlich Kartonagen neben die Tonne stelle, und sie werden mitgenommen, freut mich das. Wird das Zeug nicht mitgenommen, ärgere ich mich vielleicht und bringe es dann selbst zum Wertstoffhof, oder ich stopfe es nächstes Mal in die Tonne. Ich bin mir aber sicher: Wären die Abholer angehalten, zusätzliches Zeug nicht mitzunehmen, würden sie es garantiert auch nich tun. Ich brauche also keine - hihi - pedantische Zitatesucherei, ich mach einfach das, was die Nachbarn auch machen. Und jetzt weiß ich sogar, dass das rechtens ist. Puh.

Du kannst ja das nächste mal, wenn Du Dich vergaloppierst, auch einfach schreiben "Ups, stimmt, das habe ich falsch in Zusammenhang gebracht", kommt wesentlich freundlicher und dialogfreudiger rüber als Deine Replik an mich. Aber keine Sorge, ich werde Dir trotzdem weiterhin antworten. Ich hab ja Langeweile, und mir ist nix zu blöd. :mrgreen:

Wete,
im Höchstmaß zuvorkommender und freundlicher Forenuser

PS: Andibuss: :mrgreen: :mrgreen:
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Der Maddin »

Ich finde es genial,tagelang über das Entsorgen,lächerlicher Kartons,
zu diskutieren. Comedy vom Feinsten. :wink:

P.S.: Meine stehen im Keller
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Weyoun »

Entsorgen? Dem Rohstoff-Kreislauf wiederzuführen bitteschön :!:
Und lächerlich? Das sind immerhin Karton-Boliden à la Nubert :!: :bow-blue:

:lol:
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Der Maddin »

Weyoun hat geschrieben:Entsorgen? Dem Rohstoff-Kreislauf wiederzuführen bitteschön :!:
Und lächerlich? Das sind immerhin Karton-Boliden à la Nubert :!: :bow-blue:

:lol:
:mrgreen:
Dobbs

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Dobbs »

Andibuss hat geschrieben:Hatte vergessen, dass Du Dich da natürlich besser auskennst, als unsere Stadt
Du hattest nur geschrieben: "bei uns stellt man Pappe, die nicht mehr in die Altpapiertonne passt, schlicht daneben". Daraus ging nicht hervor, dass das im Einklang mit den Weisungen eurer Stadt geschieht. Oder musstest du dich erstmal schlau machen, ob das überhaupt rechtens ist, was "man" da bei euch so macht?
Welche ist eure Stadt? Ich glaube, dass hast du nicht erwähnt. Wohnt der TE auch in eurer Stadt, dass er von deinem Tipp profitieren kann? Oder in welchem Zusammenhang war dein Beitrag?
Andibuss hat geschrieben:"Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton sowie Druckerzeugnisse und sonstige Papiere werden über die blaue Tonne und als Bündelsammlung (max. 15 kg) abgeholt."
Quelle?
Wie genau ist Bündelsammlung definiert? Unter "Bündel" stelle ich mir jetzt nicht sperrige, stabile Kartons vor, die sich unter Umständen wieder selbst auffalten.
Viele Städte sprechen sich aus u.a. bereits genannten oder zitierten Gründen gegen das Altpapier neben der Tonne aus. Wie händelt eure Stadt das und warum scheint das dort kein Problem zu sein?
Irgendwer muss diese max. 15 kg ja auch bewegen, damit das Altpapier in das Müllfahrzeug kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den einzelnen Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe auf Dauer ohne gesundheitliche Folgen bleibt.
Andibuss hat geschrieben:Da haben die sich bestimmt nur verschrieben und demnächst flattert bei mir der Bußgeldbescheid rein!
Bußgeldbescheid? Geht es jetzt um das Altpapier neben der Tonne oder neben dem Container?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Andibuss »

Oh Mann, das ist ja zum Fremdschämen.

Also, was "unsere Stadt" ist, hättest Du leicht in Erfahrung bringen können, wenn Du Dir mal mein Profil näher angesehen hättest (gut, kannst Du ja noch nachholen - und wirst Du sicher auch, schließlich ist das Thema wichtig genug, um es detektivisch auszuleuchten).

Dann kannst Du ja mal auf die Seite dieser von Dir eigenhändig recherchierten Stadt gehen und Dir da die entsprechenden Vorschriften herunterladen. Auch das wird sicher gut funktionieren. Geschafft? ...Toll!

Um dann in Erfahrung zu bringen, was ein "Bündel" ist, empfehle ich den Duden. Ach, komm, ich helfe Dir: ein Bündel ist ein Packen lose zusammengefasster oder zusammengeschnürter Dinge. Das herzustellen ist ganz einfach: Man nehme den größten der Kartons (oder bei gleich großen einen Deiner Wahl), zerkleinere die kleineren oder sonstigen gleichgroßen Kartons und lege sie hinein. Wenn man alle Kartons zerkleinern möchte, kann man sie freilich auch insgesamt bündeln.

Nur so als Hinweis: Der Begriff des "Bündels" ist bewusst untechnisch und unjuristisch gewählt. Warum? Nun, damit man ihn gut versteht, denn es ist der Stadt egal, wie du bündelst, Hauptsache die Jungs und Mädels von der Müllabfuhr (die bei uns einen großartigen Job machen - danke dafür), können das Bündel insgesamt greifen und es in den Wagen werfen, wo es gepresst werden kann und Hauptsache die Einzelteile fliegen nicht rum.

Ob der TE von meinem Hinweis profitieren kann, weiß ich nicht, aber vielleicht hat er ja eine Anregung bekommen, auch detektivisch tätig zu werden und bei seiner Stadt nachzuforschen. Wäre doch toll, oder? Und es ist - wie Du festgestellt hast - gar nicht so schwer!

Warum das ganze bei uns übrigens kein Problem ist: Unsere Stadt ist einfach cooler als andere Städte! :happy-partydance: :dance:

Und 15 kg: Na komm, da lachen die Jungs und Mädels von den Entsorgungsbetrieben drüber (also die bei uns, weil die sind echt stark).

Aber mal im Ernst: Manchmal ist es besser nix zu schreiben, sonst kommt da so ein Müll bei rum, wie das, was ich gerade geschrieben habe (auch wenn die Tatsachengrundlage von mir korrekt wiedergegeben wurde). Manchmal ist es auch besser zuzugeben, dass man Schrott verfasst hat... Nix für ungut - FREUNDSCHAFT! Bild
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dobbs

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Dobbs »

Da kam jetzt inhaltlich aber nichts bei rum. Nur ausweichendes Geschreibsel :roll: Lassen wir das.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Scotti »

Mal was zum entspannen :D

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Andibuss »

Komm, dann bitte auch beim Thema bleiben: https://www.youtube.com/watch?v=NQ4-xqQGSVs
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lautsprecher Kartons

Beitrag von Wete »

Dobbs hat geschrieben:Offensichtlich bist du pedantisch und hast zu viel Langeweile. Ist mir eigentlich zu blöd, da du ja selber googlen kannst, aber hier noch ein paar Zitate zu den Altpapiertonnen:
Beachten Sie bitte außerdem:
Keine Kartons oder Altpapierbündel neben Papiertonnen stellen!
bielefeld.de
Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff und wird deshalb in Münster getrennt über die Papiertonne gesammelt. Insbesondere nach der Weihnachtszeit ist die blaue Tonne aber oft durch Geschenkverpackungen aus Pappe und Kartonagen schneller voll als sonst. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) weisen darauf hin, dass dennoch nichts neben die Tonne gestellt werden darf.
Diese Regelung besteht aus guten Gründen. Nur in der Tonne sind die Papierabfälle geschützt vor Feuchtigkeit, so dass die Qualität des Rohstoffs für das Recycling erhalten bleibt. Werden Kartonagen etc. neben die Tonne gestellt, sind sie Vandalismus ausgesetzt. Es besteht – ebenso wie bei windigem Wetter – die Gefahr, dass sie auf die Gehwege und Straßen gelangen und zu einem Risiko für Verkehrsteilnehmer werden.
muenster-journal.de
13. Was mache ich, wenn das Volumen meiner „blauen Tonne" ausnahmsweise einmal nicht ausreicht?
• Auf keinen Fall sollten Sie Kartons oder Papiermüll neben die Tonne legen
hemer.de
Durch den zunehmenden Einkauf im Internet fällt immer mehr Papier und Kartonage an. Umverpackungen werden dann oft neben die Papiertonne gestellt. Weil das für alle Beteiligte nicht besonders praktisch ist, hat der ZAW neue Lösungen für eine gute Entsorgung.
zaw-online.de

Meine Aussage bleibt auch hier bestehen. Wenn man selbst das nicht richtig macht, wird sich in vielen Fällen irgendwer anders damit auseinandersetzen müssen.
Der einzige Unterschied ist wohl, dass man kein Bußgeldbescheid bekommt.
So, gerade wieder komplett illegal ein paar Kubikmeter Kartonagen neben die Grüne Tonne gestellt. Wollen wir wet(t)en, ob die mitgenommen werden? Ach schade, der Zitierte kann ja nicht mehr antworten. Dann jemand anders?

Wete,
Threadausgräber und Kartonagendanebensteller
Antworten