Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von horch! »

Schelle2017 hat geschrieben: Das sog. „Experten“ der SW, wobei sich zunächst die Frage stellt, was diese „Experten“ auszeichnet, grade eine 301 im Hörtest mit „Gut“ 1,7 bewerten, spottet jeder Beschreibung.
Naja, Experten nur deshalb die Kompetenz abzusprechen, nur weil sie zu einem anderen Ergebnis kommen, als man selbst, ist nicht wirklich überzeugend.
Wer auch als Laie nicht mal in der Lage ist, „Natürlich­keit, Lokalisation, Trans­parenz, Klangvolumen und Klang­schärfe“(...bei den beiden letzten Parametern frage ich mich was das sein soll...) wenigsten annähernd korrekt zu beurteilen, sollte diesen Mangel nun wirklich nicht mit vermeintlichen „Expertentum“ zu maskieren suchen.
Den Satz verstehe ich nicht. Es sind ja keine Laien. Und offensichtlich kennen sie mehr/andere Kriterien als du. Woran erkennst du, dass das, was die tun, nicht wissenschaftlich fundiert ist?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
n.u.b.e.r.t

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wäre interessant,
ob es den "Verriss" auch gegeben hätte,
wenn die NuLine auf 1 und die NuBox auf 2 gelandet wären. :mrgreen:
Ausprobieren zu Hause und 5 Jahre lange Garantiedauer
Andere getestete Lautsprecher können auch zu Hause getestet werden, und das mit bis zu 12 Jahre Garantiezeit :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Christian H »

horch! hat geschrieben:Die Fragen, die du stellst, werden teilweise hier beantwortet:

https://www.test.de/Regallautsprecher-i ... 2-5391210/
Macht es für mich noch nicht besser. Bei "Handhabung" sind also Bedienungsanleitung und die Inbetriebnahme der LS wichtig. Weshalb soll Bose hier die Note 1.6 und beide Nubert 2.5 haben? Bei Bose ist es üblich, dass in der Anleitung unter "Technische Daten" nur das Gewicht und die Abmessungen beschrieben sind - mehr überfordert die Tester wohl. Und offenbar sind sie auch mit Schraubanschlüssen überfordert, wenn die dünnen Klemmanschlüsse der Bose so viel besser sein sollen.

Und auch mit der Erklärung der Verarbeitung kann ich immer noch nicht verstehen, wie die Bose-Schachtel besser als die NuBox sein kann.

Aus dem Hörtest ziehe ich folgedes Fazit:
Nubert (und andere Hersteller) sind eigentlich schön blöd: Da wird jahrelang geforscht, Chassis und Weichen optimiert, genaue Messungen ausgeführt, wieder optimiert. Alles für die Katz.
Denn Offenbar reicht es, drei Papp-Konusse mit Minimalstweiche (Kondensator vor HT) in ein dünnes Spangehäuse zu stecken, um sechs Experten zu überzeugen...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Indianer

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Indianer »

entspannt euch, eine Firma mit über 10k Mitarbeitern und Milliardenumsatz wird wahrscheinlich schon auch ordentliche (wenn auch anders abgestimmte) Produkte haben, für die es einen Markt gibt, Geschmäcker sind verschieden … :wink:
Schelle2017
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:08

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Schelle2017 »

Weyoun hat geschrieben:Hast du was gegen "die beste jemals getestete Matratze", die auf bett1.de verkauft wird?

Genauso wenig wie gegen die beste(jemals?) getestete Regalbox. Es kommt halt drauf an, wofür man sie benutzt...
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Observer »

Vom Testergebnis überrascht? Ich nicht. Ich kenne die meisten geprüften Lautsprecher des Tests. Und die U20 (Teufel) mit der Nuline 34 etwa auf gleiche Ebene zu stellen, ist schon bedenklich. Nun sind die Tester von Warentest aber keine HIFI-Spezialisten. Die Bose klingt sehr gefällig, und wird von "Laien" oft als besser klingend benannt (hatten wir damals im Laden). Nubert hält weiter an Linearität und exakter Phasenlage fest. Das hört man nun nicht bei einem schnellen Hörtest einfach raus. Aber genau das will ich, deshalb habe ich die Nuline. Und optisch passt sie in Echtholzfunier auch viel besser in mein Wohnzimmer als die Bose mit Plastikrahmen.
Ich muss einstweilen mal ins HIFI-Forum.de. Die haben da auch eine "gefestigte" Meinung zu Bose. Das wird lustig.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Weyoun »

In der Tat gefällt solch ein "gesoundetes" Bose-System vielen ungeübten Hörern, die einfach nur "nebenbei" Musik oder Filmton hören wollen, in der Tat besser als äußerst lineare Lautsprecher. Man muss sich auf lineare Lautsprecher wirklich einlassen wollen und es dauert teilweise Wochen, bis man die Vorteile solcher Boxen wirklich zu schätzen weiß. Das ging mir damals nicht anders, als ich meine nuLine 102 erwarb. Zuerst dachte ich, "da fehlt was", bis ich begriff, dass die vorherigen Teufel-Brüllwürfel von manchem einfach nur "zu viel" geliefert haben. :wink:

So kann man den Stiftung-Warentest-Testern nicht zwangsläufig einen Vorwurf machen. Vielleicht hätten sie alle Lautsprecher mal 14 Tage lang am Stück hören sollen.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Christian H »

Das ging mir damals beim Umstieg vom Bose Acoustimass auf die NuBox 380 auch nicht anders... Aber wenn das "Einfahren" des Gehörs vorbei ist, schaudert es einen, wenn man zurückblickt :wink:

Allerdings würde ich von 6 "Experten" gerade erwarten, dass sie nicht darauf hereinfallen - insofern mach ich das der SW also doch zum Vorwurf.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Weyoun »

Die Frage ist, WIE die den Namen "Experten" definiert haben. Vielleicht sind das "technische Experten", aber ansonsten keine großen Musikhörer. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Man muss sich auf lineare Lautsprecher wirklich einlassen wollen und es dauert teilweise Wochen, bis man die Vorteile solcher Boxen wirklich zu schätzen weiß. Das ging mir damals nicht anders, als ich meine nuLine 102 erwarb. Zuerst dachte ich, "da fehlt was", bis ich begriff, dass die vorherigen Teufel-Brüllwürfel von manchem einfach nur "zu viel" geliefert haben. :wink:
Eigentlich muss man sich gar nicht umgewöhnen, sondern nur dem Pure-Direct-Irrglauben abschwören. Die lautstärkeabhängig unterschiedliche Gehörempfindlichkeit ist nun mal eine Tatsache, und eine gut dimensionierte, einstellbare Loudness ist einem "Badewannen-Boxensounding" prinzipiell überlegen.

Meine früheren Grundig XSM 3000 waren auch schon ziemlich linear abgestimmt, keine Oberbassbetonung, dafür extremer Tiefgang. Den dazugehörigen Vorverstärker mit aufwendiger variabler Loudness und 4-Band-EQ verwende ich heute noch für die Nuvero 60.
Antworten