Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Malcolm »

Hätten Sie lieber mal Pop/Rock und Stimmen damit gehört, dann wären die Unterschiede womöglich größer ausgefallen. Die meisten "nicht Profis" sind beim Boxenvergleich mit Klassik überfordert. :lol:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von root2 »

Denke auch, dass die gesoundete Abstimmung der BOSEs hier den Ausschlag für Platz 1 gegeben hat.

Ggf. dazu noch entsprechend laut gehört und/oder die verschiedenen Wirkungsgrade nicht am Amp ausgeglichen, damit es am Hörplatz gleich laut ist. Scheinbar haben sie zwar den Wirkungsgrad ermittelt (durch Leistungsmessung bei 90dB Kernschalldruckpegel und 1m Hörabstand) - von einem einheitlichen Einpegeln für den eigentlichen Hörtest schreiben sie aber nichts.

Ich bin (zum Glück?) von einer klitzekleinen Mikro-Anlage (AIWA) nach einigen Jahren kompletter Musikhören-Abstinenz direkt auf Nubert aufgesprungen und habe es nie bereut (auch wenn andere Mütter ebenfalls schöne Töchter haben).
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Indianer

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Indianer »

root2 hat geschrieben:Ggf. dazu noch entsprechend laut gehört …
umgekehrt, wenn man nicht so laut hört (weniger als 80dB), dann ist der Badewannenfrequenzgang "gehörrichtiger" als ein linearer, also objektiv und neidfrei besser, und die angesprochene Zielgruppe des Tests sind ja nicht Enthusiasten, sondern beispielsweise 0815-Smartphone-Stream-Hörer, imho ohne großartige Ambitionen (und also ohne ausgeklügelte Loudness-EQs, whatsoever) :|
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von horch! »

Christian H hat geschrieben: Allerdings würde ich von 6 "Experten" gerade erwarten, dass sie nicht darauf hereinfallen - insofern mach ich das der SW also doch zum Vorwurf.
"Hereinfallen" ist hier m.M.n. nicht unbedingt zutreffend. Die Frage ist, was der Auftrag der Experten war - und damit auf welchem Fachgebiet sie überhaupt Experten sind. Ich bezweifele eher, dass es sich um rein technische Expertise handelt; eher Leute, die Ahnung davon haben, was Otto Normalhörer als angenehm empfindet - und dies nicht einem Ideal wie Linearität oder "Ehrlichkeit" unterwirft. Experten, die sich mehr mit Hörern als mit Lautsprechern beschäftigen. Meine Vermutung... :twocents-twocents:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Andibuss »

... und so mancher Experte wundert sich bei Blindtests.

Ich erinnere mich an einen Fall, von dem ich im Studium gelesen habe (also Mitte bis Ende der 90er Jahre), in dem man sich für ein Whisky-Tasting anmelden konnte. Unter anderem bekam man einen vermeintlichen Whisky, der mit Wodka und einer Essenz hergestellt war (ich meine, das kam aus Schweden). Zudem sollte man sich selbst einschätzen, ob man Experte oder Anfänger oder irgendwas dazwischen war. Bei den selbst ernannten Experten schnitt das Konzentrat von allen Gruppen am besten ab. Leider finde ich keinen Link mehr dazu.

Oder der Test, wo Rot- und Weißweine geschmacklich bewertet werden sollten. Es war allerdings immer der gleiche Wein - trotzdem bekam er ganz unterschiedliche Eigenschaften zugewiesen https://folio.nzz.ch/2008/april/der-wei ... rumgefuhrt

Ich möchte gar nicht wissen, was passieren würde, wenn wir die Boxen blind gehört hätten...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von horch! »

Da sprichst du mein Lieblingsthema an... :D Ich würde am liebsten von jedem, der in einem Audio-Forum etwas behauptet, eine Bescheinigung über sein Abschneiden in diversen wissenschaftlich überwachten Blindtests fordern... :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Observer »

Im HIFI- oder besonders auch im Hai-ent-Bereich ( 8) ) wirkt sich der Dunning-Kruger-Effekt besonders stark aus. Zumal das Gehör sehr subjektiv empfindet, konditionsabhängig ist und je nach Stimmung und Wetterlage mal besser, mal schlechter arbeitet.
Doppelblindtest müssten daher auch wiederholt zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden, um aussagefähige Ergebnisse zu erhalten. Ich glaube, eine entsprechende Forderung zu Blindtests bei der High-End-München würde zu einem Hausverbot dort führen :mrgreen:
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von GeneralMotors »

Observer hat geschrieben:Ich muss einstweilen mal ins HIFI-Forum.de. Die haben da auch eine "gefestigte" Meinung zu Bose. Das wird lustig.... :mrgreen:
Und? Schon was bei rum gekommen? :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Othmar »

GigaWorks Lautsprecher bei Stiftung Warentest auf Platz 6.
Ich hau mich ab!
:mrgreen: :roll: :D 8O :? :lol:

Nix für ungut, liebe Freunde, aber d e n Test kannste knicken!

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Beitrag von Butti »

Es gibt keine GigaWorks in diesem Test.
Antworten