Seite 1 von 5

Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:06
von Schelle2017

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:21
von Christian H
Ähm.... da kann man nicht mehr viel dazu sagen :roll:

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 18:17
von Venuspower
Ist ja auch Stiftung Warentest.
So wie dort Prüfungen durchgeführt
werden (bzw. anhand der Maßstäbe die dort herangezogen werden), sind "merkwürdige" Ergebnisse halt normal.
Deswegen kann man deren Tests auch vergessen.
Gilt auch für andere Produkte.

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 19:44
von n.u.b.e.r.t
Ist halt wie mit den Leserwahlen, null wirkliche Aussagekraft.

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:53
von Shuri
Die Platzierung der Magnat Monitor Supreme ist eine bodenlose Frechheit.
Vor vielen Jahren hatte ich mal die Monitor Supreme 2000 (die größten Standboxen der Reihe) im Vergleich mit den Mivoc SB 210 MK3 und die Magnat waren absolut chancenlos - gegen Standlautsprecher zum Stückpreis von ca. 109 €.
Zugegeben, die Mivoc waren ein echtes Preis-Leistungs-Wunder, aber sie waren wirklich Lichtjahre besser als die Magnat.
Und nun stehen da Monitor Supremes auf einer Stufe mit NuBoxen und sogar NuLines :mrgreen:

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 23:36
von pr
Deshalb sage ich ja immer das Test absolut überbewertetet werden, nur das eigene Empfinden ist ausschlaggebend, auch wenn es sich dabei um Nubert Lautsprecher handelt. Deshalb kann ich auch Empfehlungen nicht zustimmen, die in diese Richtungen oft angefragt werden, haben keinerlei Bedeutung.

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 01:02
von ctrl
Bitte lest euch wenigstens die Testbedingungen durch, bevor ihr euch in Rage schreibt:
Hörtest: 70 %
In einem Blindtest ohne Ansehen der Boxen beurteilten sechs Experten den Klang mithilfe von fünf Musikstücken (Jazz, Oper, Klavier quintett, Kammerchor und Symphonieorchester), die sie mit allen Boxenpaaren je zweimal hörten.
Die Juroren bewerteten Natürlichkeit, Lokalisation (Ortung von Stimmen und Instrumenten), Transparenz (zeitliche und klangliche Unterscheidbarkeit), Klangvolumen und Klangschärfe
Das sind fairere Bedingungen als bei den meisten mir bekannten Tests. Die Hörtest-Noten liegen alle auf ähnlichem Niveau - Note 1,7 - 2,1. Die Nubert-LS wurden mit 1,8 bewertet - also alles gut :wink:

Man darf natürlich fragen was die "sechs Experten" auszeichnet, die so gar keine negativen Eigenschaften der LS heraushören konnten :wink:

Gruß Armin

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 06:47
von Butti
Wenn man nicht weiß was für ein Lautsprecher spielt, können Unterschiede schonmal stärker zusammenschrumpfen, als man erwartet. Das Auge hört eben mit.

Siehe "The Dishonesty of Sighted Listening Tests"

Ich hätte mich ja über eine genaue Aufschlüsselung der Höreindrücke gefreut.

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 11:23
von Büro-13
Nubert hat eben in der Handhabung das Nachsehen. Zu schwer zum Tragen für die Tester? Oder fand man den Klangschalter zu komplex? Fragen über Fragen. :lol:

Re: Warentest prüft Regalboxen: 1. Platz: BOSE

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 11:54
von rockyou
Wenn es nach dem Test geht, kann Nubert ja die nuLine einstellen und nur noch die nuBox verkaufen 8)
Da waren wohl Holzohren am Werk. Ein Bekannter hat die Bose... ziemlich grausam, für mein Empfinden. Aber vermutlich ist das mindestens der Hälfte der Bevölkerung sowieso egal. Da reicht ja ein Handy zum Musikhören und zum Fotografieren... :twisted: