Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von jonasboehl »

Moin zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Universalfernbedienung.
Da bleibt ja scheinbar nicht viel, außer der Harmony Elite.
Es sei denn man greift richtig tief in die Tasche und geht zu RTI, aber das möchte ich momentan nicht... :wink:

Leider kann ich bei der Elite nicht wirklich rausfinden, ob ich damit nativ meine MusicCast Komponenten steuern kann.

Die MusicCast Geräte sind, wenn nicht nativ möglich, über http requests steuerbar, aber das beherrscht die Elite leider nicht.
Gibt es eine andere Fernbedienung die das kann?

Oder hat jemand die Elite mit MusicCast im Einsatz?

Danke und Grüße
Jonas
RAXMusic

Re: Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von RAXMusic »

Ich bin (auch) kein Freund von Logitech Harmony.
Ich hab mal vor vielen Jahren so ein Teil gekauft (eine Harmony 555), war damit aber überhaupt nicht zufrieden. Das betrifft nicht nur die Fernbedienung selbst, sondern auch sehr stark die (Windows-)Software, die nötig ist, um die Harmony zu programmieren. Und überhaupt hab ich an Logitech (bzw. deren Support und deren Produkten) einiges auszusetzten, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Neben dem schon erwähnten RTI sind mir da nur noch Control4 und ELAN bekannt; das geht aber (wie auch RTI) mehr in eine komplette Smart Home-Steuerung als nur eine Universalfernbedienung für Consumer Electronic. Preislich ist das - soweit ich weiß - auch nicht gerade günstig.

Eine halbwegs preisgünstige Alternative könnte vielleicht der Light-Manager Air von JBMedia sein. Ursprünglich war das Teil (nur) für Funk mit 433 und 868 MHz (was immer noch das Main-Feature ist), doch es kann auch IR (Lernfunktion aber auch direkt per Codes [Pronto?]) und hat einen Webserver (via WLAN). Auch das Teufelszeug Alexa kann das Teil.
Am besten steuert man dann alles wohl über ein Smartphone oder Tablet, alternativ über eine IR-Fernbedienung.
Das Teil ist ziemlich flexibel. Vorher wird man aber viel Zeit investieren müssen, um all seine Geräte irgendwie integrieren zu können.
Was mir nicht so gut gefällt: nur Windows-Software, wenig Flashmemory.

Ob und wie sich MusicCast da direkt integrieren lässt, weiß ich nicht.



P.S.: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Light-Manager Air zu kaufen, hab es aber immer wieder hinausgeschoben. Ich will meine Geräte lokal steuern können, ohne auf irgendwelche Cloud-Lösungen der jeweiligen Hersteller angewiesen zu sein (und womöglich von denen getrackt zu werden).
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit etwas Arbeit und einem Rechner der immer läuft bekommt man eine Harmony mit Hub schon IP fähig.

Einfachster weg aber stark eingeschränkt wäre HA-Bridge das eine Hue-Bridge simuliert und dann auch Knopfdruck alles mögliche über IP steuern kann. Knackpunkt ist das Hue denn das behandelt die Harmony leider extrem bescheiden und ist für die Anwendung hier praktisch nicht zu gebrauchen.

Etwas aufwendigerer Weg sind FHEM, IOBroker oder OpenHAB2 (kostenlos) bzw. IP-Symcon (kommerziell) die einen Roku-Emulator mitbringen. Roku bzw. diesen Emulator spricht die Harmony per IP an und das bekommen obigen Systeme mit und können es in beliebige Aktionen umsetzen. Roku ist für die Harmony ein normales Gerät und kann so ganz normal eingesetzt werden. Nachteil Roku scheint nur 13 oder 15 Befehle zu kennen so das man auf diese Anzahl freier Befehle beschränkt ist.

In beiden Fällen sollte man vor Computer und Programmierung nicht zu viel Angst haben.

btw. ich bin Fan der Harmony denn das ist die z.Z. einzige bezahlbare, brauchbare Universalfernbedienung mit genialem Aktions-Konzept.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von jonasboehl »

Moin und danke für eure Antworten!
RAXMusic hat geschrieben:Neben dem schon erwähnten RTI sind mir da nur noch Control4 und ELAN bekannt.
An diese Systeme habe ich auch schon gedacht, aber wie du schon sagst eine etwas zu teure Lösung.
RAXMusic hat geschrieben:Eine halbwegs preisgünstige Alternative könnte vielleicht der Light-Manager Air von JBMedia sein.
Auch den hatte ich schon entdeckt, der beherrscht auch alles was ich benötige.
Allerdings möchte ich gerne (WAF) eine Steuerung nicht nur über eine App, sondern eben auch per klassischer Fernbedienung.
RAXMusic hat geschrieben:Ob und wie sich MusicCast da direkt integrieren lässt, weiß ich nicht.
Lässt sich dann über http requests steuern.
Und diese könnte man mit der Harmony anstoßen. Aber nur für diese eine Funktion den Lightmanager kaufen lohnt sich halt auch irgendwie nicht...

burki hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Hauptanlage der Pronto TSU9400 + RFX9600 treu (gibt es gerade auch bei ebay).
WLAN wird hier natürlich unterstützt und mit etwas JavaScript (ProntoScript ist da nur ein Dialekt) kann man mit einem gewissen Aufwand sehr schön (habe dies z.B. mal für eine Squeezebox gemacht) bidirektional übers Netz kommunizieren.
Sieht ja auch nach einem sehr guten System aus. Allerdings wollte ich eigentlich weniger Aufwand betreiben...

Kat-CeDe hat geschrieben:Etwas aufwendigerer Weg sind FHEM, IOBroker oder OpenHAB2 (kostenlos) bzw. IP-Symcon (kommerziell) die einen Roku-Emulator mitbringen. Roku bzw. diesen Emulator spricht die Harmony per IP an und das bekommen obigen Systeme mit und können es in beliebige Aktionen umsetzen. Roku ist für die Harmony ein normales Gerät und kann so ganz normal eingesetzt werden. Nachteil Roku scheint nur 13 oder 15 Befehle zu kennen so das man auf diese Anzahl freier Befehle beschränkt ist.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon gefunden. Aber wie ich eben schrieb, möchte ich möglichst wenig Aufwand haben.
Kat-CeDe hat geschrieben:btw. ich bin Fan der Harmony denn das ist die z.Z. einzige bezahlbare, brauchbare Universalfernbedienung mit genialem Aktions-Konzept.
Die ist ja auch wirklich gut, aber ausgerechnet http request fehlt halt. Und nativ unterstützt wird scheinbar nur Sonos.

Wäre echt schön gewesen, eine all-in-one Lösung zu haben, aber so wie es aussieht wird das wohl nichts... :roll:
Dann muss ich warten, bis die Harmony nativ MusicCast unterstützt, oder http requests. Wobei letzteres schon vor Jahren von Usern gewünscht wurde und bisher nicht implementiert ist...

Grüße Jonas
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von Malcolm »

Eine Harmony kann auch den Lightmanager steuern.

Eine Harmony lässt sich auch via App einrichten seit einigen Jahren - da gibt es mehr Funktionen und Pflege als über die Windows-Software oder das Webinterface.

Ich selbst nutze in meinem Kino eine Harmony Elite mit Hub und einen Lightmanager Air und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Ein zweiter Lightmanager steuert bei mir im Wohnzimmer Licht und Rollladen via Intertechno. Mit Alexa Skill lässt sich das ganze auch Sprachsteuern.

Es ist schon irgendwie schön wenn mein Vierjähriger morgens als erstes aufsteht und sich im Wohnzimmer via Sprachsteuerung die Rolladen hochmacht und Musik einschaltet ohne Mama und Papa zu wecken 8)
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
jonasboehl hat geschrieben:Die ist ja auch wirklich gut, aber ausgerechnet http request fehlt halt. Und nativ unterstützt wird scheinbar nur Sonos.
viele Betatester wollten es haben bevor der Hub auf dem Markt war. Ergebnis siehst Du.

Es wird schon einiges mehr nativ unterstützt wie der erwähnte Roku (in D kaum vorhanden), viele Sony Android-TV, LIFX-Birnen und noch 1-2 mehr aber immer ist man leider auf den Good Will von Logitech angewiesen:-(

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
gheller
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 11:47

Re: Suche Universalfernbedienung - mit IP Funktionalität

Beitrag von gheller »

Ich bin mit der elite zufrieden. Leider funktioniert die Mac app nicht mehr mit Catalina, da keine 64-Bit Version angeboten wird. Das ist ein großes Ärgernis. Softwaresupport von Logitech ist teilweise sehr schlecht.
Antworten