Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
moon88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:34

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von moon88 »

Guten Abend Herr Henning,

Sie haben ja recht,

Mit freundlichen Grüßen
W.H.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Haihappen »

S. Hennig hat geschrieben:Die DSGVO erlaubt es uns nicht die Daten "nicht zweckgebunden" zu erheben. Selbst wenn wir wöllten und dürften wäre das Verknüpfen der Daten "unverhältnismäßig" und dadurch mit einer Buße bis zu 5% des Jahresumsatzes belegbar.

Alles in "" ist offizielle Rechtssprechung zum Thema Datenschutz. Von daher nein, wir können das leider nicht so handhaben :(
Rechtlich lässt sich das einfach handhaben, man muss nur die Einwilligung der Person für den jeweiligen Zweck einholen.

Das sich derartige Änderungen bzw. der Aufwand generell für den nuMarkt lohnen, wage ich jedoch zu bezweifeln :D
moon88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:34

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von moon88 »

Tatsache ist, so kommt es mir wenigstens vor, daß deutlich weniger Angebote im NuMarkt Forum zu sehen sind.
Oder kann es sein, daß ich mich täusche?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von R. Steidle »

Es sind tatsächlich etwas weniger Angebote seit der Einführung des Beitragslimits geworden. Wir waren uns der Möglichkeit dieser Konsequenz durchaus bewusst, haben einen Rückgang der Anzeigen aber in Kauf genommen, um die ständig neu auftauchenden Fake-Angebote einzudämmen. Diese auszufiltern, hat einige Zeit gekostet. Noch schwerer wog für uns aber, dass einige Betrüger leider "Erfolg" hatten und ehrliche Nubert Kunden um ihr sauer verdientes Geld betrogen haben. Wir stellen zwar nur die Plattform für die Kleinanzeigen zur Verfügung, dennoch fühlen wir in solchen Fällen mit den Betroffenen. Seit der Umstellung gab es zumindest von den beiden "üblichen Verdächtigen", die ihre Masche mit immer neuen Accounts durchgezogen haben, keine betrügerischen Anzeigen mehr. Insofern hat die eingeführte Beitragsgrenze bislang die erwünschte Wirkung gezeigt.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Frank Klemm »

Andreas H. hat geschrieben:Prinzipiell eine gute Entscheidung.
Es besteht natürlich jetzt die Gefahr, dass potenzielle Anbieter das Forum mit 10 nutzlosen Beiträgen "zumüllen", nur um Ihre Annonce schalten zu können....
... was ca. 10 Minuten dauert.
Sinnvoller, weil nicht in 10 Minuten zu umgehen:
* 14 Tage Mitgliedschaft
* 14 Antworten anderer auf eigene Posts. Obwohl: hier könnte man sich 2x unter verschiedenen Namen anmelden und Selbstgespräche führen ... #1
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Master J »

Oder so:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 4&thread=7

Klappt ganz gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Zweck0r »

Hier gilt ähnliches:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... z.1749934/

50 Beiträge, 90 Tage.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von mcBrandy »

Master J hat geschrieben:Oder so:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 4&thread=7

Klappt ganz gut.

Gruss
Jochen
100 Beiträg und 6 Monate Mitgliedschaft. Denk, das ist schon mal eine schöne Hürde!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Hansvomdach »

Ich finde jeden Versuch gut. Habe noch eine Anzeige wegen Betrugs laufen. Artikel war hier aus dem Numarkt. Leider seit über 6 Monaten keine Rückmeldung mehr von der Polizei, angeblich wurde der / die Täter/in damals vorgeladen.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Horchidee »

Dann würde ich da mal nachfragen. Polizisten sind auch nur Menschen und voll bis oben hin mit Verwaltungskrams.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten