Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

habe soeben obiges auf n-tv gelesen. Wer sich dafür interessiert:

Klick

Beste Grüße
OL-DIE
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von swifri1 »

Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Christian H »

Ich bin davon mit einer Bridge und einem ZP90 betroffen. Ich kann noch nicht genau einschätzen, was das bedeutet.
Früher (vor 5 bis 10 Jahren) kamen Updates gefühlt einmal pro Jahr. Mittlerweile fast jeden Monat... Ich brauchte eigentlich nie etwas von den neuen Features, von daher eher ein Ärgernis, zumal immer sämtliche Geräte und Apps auf dem gleichen Stand sei müssen. Somit hätte ich eigentlich keine Probleme damit, dass nun keine Updates mehr kommen. Allerdings gab es auch immer mal Fälle, bei denen bei älteren App-Versionen die Funktionen teilweise eingeschränkt wurden (z.B. keine Klangregelung mehr). Da hätte ich dann schon Probleme... :roll:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von root2 »

Hab das gestern in nem Nachbarforum schon gelesen.

Meine Meinung zu "dem Laden":
Das wundert mich nicht - geht es doch noch dreister:

Sonos' "Trade up program": twitter.com/atomicthumbs/status/1210662988828442624


Da kannst Du Dir über Deinen Sonos Account eines Deiner komplett 100% funktionsfähigen Sonos Geräte aussuchen und absichtlich unwiderruflich "bricken" (funktionsunfähig machen) lassen - nur damit Du dann 30% Nachlass auf ein neues Sonos Gerät bekommst, wenn Du es kaufst.

Sonos, hold my beer: "Früher" hat man ja als Anbieter immer abgestritten, dass es so etwas wie "geplante Obsoleszenz" gibt - Jetzt macht man ein Geschäftsmodell draus!

Die Umwelt freut sich sicher über noch mehr Elektroschrott, der eigentlich noch zu 100% funktionsfähig ist... Nicht.

Sorry aber Sonos ist (und war) für mich schon immer ein Gängel-Laden mit (für meine Ohren) klanglich keinen großen "Granaten" im Angebot, der absolut auf Nutzerverarsche aus ist. Das musste mal raus.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Weyoun »

@root2
Sehe ich genauso. Das Thema wurde auch schon ausführlich im Dampf-Ablass-Thread behandelt. :wink:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Master J »

Christian H hat geschrieben:Ich brauchte eigentlich nie etwas von den neuen Features, von daher eher ein Ärgernis, zumal immer sämtliche Geräte und Apps auf dem gleichen Stand sei müssen. Somit hätte ich eigentlich keine Probleme damit, dass nun keine Updates mehr kommen.
Das Problem kommt, wenn ein Musikdienst sein Zugriffsprotokoll ändert.
Dann kannst Du den mit alter Software nicht mehr verwenden.
Und das ist schonmal passiert und wird wieder passieren.
root2 hat geschrieben:Da kannst Du Dir über Deinen Sonos Account eines Deiner komplett 100% funktionsfähigen Sonos Geräte aussuchen und absichtlich unwiderruflich "bricken" (funktionsunfähig machen) lassen - nur damit Du dann 30% Nachlass auf ein neues Sonos Gerät bekommst, wenn Du es kaufst.
Du musst das ja nicht machen.

Letztendlich trifft die Veralterung doch alle Geräte.
Außer Apple fällt mir eigentlich kein Hersteller ein, der 5 Jahre die Software für alte Hardware pflegt.
Und die machen auch Inzahlungnahme und verschrotten die alten Sachen.
root2 hat geschrieben:Sonos, hold my beer: "Früher" hat man ja als Anbieter immer abgestritten, dass es so etwas wie "geplante Obsoleszenz" gibt - Jetzt macht man ein Geschäftsmodell draus!
Die alten Geräte können halt nicht mehr gepflegt werden (schwache Hardware und Ressourcen in der Entwicklung).
Aktuell "reicht" es noch, aber "morgen" nicht mehr.

Klar könnte man die Features auf dem heutigen Stand belassen.
Dann sind aber Gebrauchtkäufer enttäuscht, wenn das frisch erworbene Altgerät nicht alle tollen (neuen) Sachen aus dem Prospekt kann.
Aus Sicht des Softwareherstellers verstehe ich das voll und ganz.


Bei mir sind 4 Geräte betroffen.
Auf die 10 Jahre Nutzung runtergerechnet, komme ich auf keine 14 Cent pro Gerät und Tag.
Eine Zigarette kostet mehr...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Weyoun »

Ich bin Nichtraucher... :mrgreen:
Viktor Novyy

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Viktor Novyy »

Passend dazu "A letter from our CEO":

https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von tf11972 »

Ich finde, dass Sonos den Programmcode der älteren Geräte als Open-Source offenlegen sollte. Es gibt bestimmt findige Programmierer, die diesen weiterpflegen würden.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Zweck0r »

Ich bezweifle, dass die Clients für Streamingdienste mit ihrem Authentifizierungs- und DRM-Gerümpel als Source veröffentlicht werden dürfen.

Was sehr wohl möglich wäre: gemischte Netzwerke zuzulassen, bei denen ein aktuelles Gerät als Master mit dem Streamingdienst kommuniziert. Das Programm könnte dann unverschlüsselt an die alten Clients verteilt werden, so dass zumindest alle das gleiche hören können.

Die tatsächliche Praxis dagegen ist eine bodenlose Unverschämtheit:
Befinden sich ältere Geräte im Netzwerk, bekommen auch neuere Geräte kein Update mehr.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43169.html
Antworten