Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von swifri1 »

Hier schwirrt wohl ein <annual report> von Sonos durchs Netz. Ganz hübsch - darin werden aus Sicht Sonos die Angriffsvektoren aufs Businessmodell beschrieben. Wenn man sich die RiskSection ab Seite 10 zu Gemüte führt, kann man sich vorstellen, welchen Contraints sie mit ihrer proprietären Verquickung von kurzlebiger Soft- und langlebiger Hardware unterworfen sind. Softwaremässig eingeklemmt zwischen der Apple/Google/Amazon-Konkurrenz und OpenSource auf der einen, hardwaremässig zwischen der Apple/Google/Amazon-Konkurrenz und reinen Audio-Herstellern auf der anderen Seite.

Das Risiko künstlicher Obsoleszenz wird auf Seite 16 abgewägt:
"We may choose to discontinue support for older versions of our products, resulting in customer dissatisfaction that could negatively affect our business and operating results.
We have historically maintained, and we believe our customers may expect, extensive backward compatibility for our older products and the software that supports them, allowing older products tocontinue to benefit from new software updates. We expect that in the near term, this backward compatibility will no longer be practical or cost-effective, and we may decrease or discontinue service forour older products. If we no longer provide extensive backward capability for our products, we may damage our relationship with our existing customers, as well as our reputation, brand loyalty andability to attract new customers.For these reasons, any decision to decrease or discontinue backward capability may decrease sales and adversely affect our business, operating results and financial condition."

Es ist imho ziemlich deutlich, dass OpenSource/reine Audio-Hardware bzw. Apple,Google,Amazon ganz prinzipiell überlegen sind.
Passend dazu wird bei Bloomberg das Geschäftsmodell infrage gestellt...
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Weyoun »

Seltsam, dass andere Hersteller weiterhin Support für alle Straming-Dienste liefern. Mein Fire TV der allerersten Generation (von 2014 und sehr günstig in der Anschaffung), kann weiterhin sämtliche Audio- und Videostreaming-Portale bedienen, wenn auch "nur" mit Full-HD und nicht mit 4k). Auch Firmware-Updates gibt es bis heute.

Man muss es nur wollen...
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Master J »

Sonos ist 10 Jahre älter...
Nur FHD? Wer will denn den Krempel noch?

Versteht mich nicht falsch.
Natürlich ist das für Käufer blöd, aber die Abwägungen seitens Hersteller sind ja schon sorgfältig.
Irgendwann geht es halt wirtschaftlich nicht mehr zu supporten, auch wenn es technisch gerade vielleicht noch geht.
Dass Entwicklern das Herz blutet, kann ich natürlich ebenso nachvollziehen.
Komme von beiden Seiten...

Ist nicht lange her, dass wir (Software-Laden) den Support für XP abkündigen mussten, weil Parallelpflege von .NET-Umgebungen einfach zu viele Kapazitäten (=Geld) gezogen hat.
Da reden wir dann nicht von ein paar Tausendern, sondern gleich mal sechsstellig pro Kunde.
Mit W7 wird es ähnlich kommen müssen (gibt übrigens neue Laptops für uns Mitarbeiter, deshalb).
Und nein: Es ist nicht SAP. :sweat:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Sonos ist 10 Jahre älter...
Naja...
Eine Serie, die abgeschaltet wird, war bis 2015 auf dem Markt (somit kommt die Abschaltung für Kunden, die damals gekauft haben, nach nur 5 Jahren).

Wenn ich überlege, wie lange wir im Automotive-Geschäft Ersatzteile (inklusive Software) bereitstellen müssen...
15 Jahre nach EOP (End of Production) müssen wir, je nach Kunde, liefern können.

Und wehe, bis dahin sind wichtige Bauteile wie ASICs vom Hersteller abgekündigt, dann müssen wir mit neuer Hardware (und somit zwangsläufig neuer Software) quasi nebenbei neu entwickeln, obwohl es nur das wenig rentable Ersatzteilgeschäft ist. Aber Vertrag ist nun mal Vertrag. :wink:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Master J »

Hab ich so einen Vertrag mit Sonos?
Mal gucken...

Letztendlich reduziert sich die Fragestellung doch darauf, wie lange "lang genug" ist.
Für Unterhaltungselektronik sind 5 Jahre eigentlich fast schon biblisch.

Gruss
Jochen, vom 8 Jahre alten Laptop
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Weyoun »

Biblisch sind für mich im Konsumerbereich 10 Jahre aufwärts. :wink:
Und mein alter Win 7 Rechner ist nun bereits 12 Jahre alt. :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von g.vogt »

Nun ja, ich seh da einen Unterschied, ob man für ein 15 Jahre altes Auto noch Ersatzteile haben möchte oder für einen Netzwerklautsprecher.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von Weyoun »

Für die Preise, die Sonos aufruft (billig sind die nämlich keinesfalls), kann man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben. Sonst kann man auch deutlich billigere China-Ware ohne nennenswerten Support ordern.

Bzgl. Autos: Selbst der (in Deutschland günstigste) Dacia Sandero bekommt noch 15 Jahre nach EOL Ersatzteile...
Für den gleichen Preis bekommt man gerade mal 2 nuPower A mit 2 Jahren Garantie. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Bzgl. Autos: Selbst der (in Deutschland günstigste) Dacia Sandero bekommt noch 15 Jahre nach EOL Ersatzteile...
Das sind mehr als eine Tonne herumrollendes Material, das sollte schon länger als 2 Jahre halten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte

Beitrag von swifri1 »

Schöner Vergleich @Weyon.
Manchmal hat man den Eindruck, die Konsumgüterindustrie hat ganz hervoragende Arbeit geleistet...bei der Erziehung der Kunden. Früher war die Garantiezeit bei höherwertigen Produkten mal Anhaltspunkt für die Überzeugung in die qualitative Eigenleistung - heute so: gesetzliche Mindestfrist. Mehr ist nicht. Klingt bischen nach Entsorgung.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Antworten