Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von Ilmennau »

Ich würde gerne die Gehäusedeckel meiner alten Schätzchen jensets der Reinigung aufbereiten. Einige haben tiefe Kratzer von abgerutschten Schraubendrehern. Bei anderen haben sich die Füße der daraufstehenden Geräte eingedrückt und verewigt und manchmal gibt es nur stumpfe "Schabungen" die nicht ganz durch den Lack gehen.

Ich habe den Eindrück dass die in tiefschwarzen, in matten Strukturlack gehaltenen Deckel von Sony, Yamaha und Kennwood irgendwie immer gleich gearbeitet sind und auch der Lack immer der gleiche ist.

Weiß jemand welcher Lack hier typischerweise für die Deckel verwendet wird und wie man am besten dann vorgeht ?

Anschmirgeln, Ausspachtel und mit der Dose übersprühen ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von R. Steidle »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kommt immer auf die Oberfläche an. Ist es lackiertes Metall? Gefärbtes Plastik? Glatt? Mit Struktur? Hochglänzend? Seidenmatt? Matt? Eine allgemeingültige Antwort gibt es dafür nicht. Dass es da eine "typische Farbe" für viele Hersteller gibt, kann ich nicht bestätigen. Ich würde mal auf Youtube schauen, da gibt es für viele Aufbereitungen anschauliche Anleitungen. Wenn es nur die üblichen Kratzer sind: Am besten ein lackiertes Teil abnehmen und damit direkt im Laden die passende Farbe aussuchen. Ich würde diesbezüglich im Autozubehör (Lackstifte, Reparaturwachs) oder aber im Spielzeug- beziehungsweise Modellbauladen (Modellbaufarbe in kleinen Portionen) suchen. Gute, feine Pinsel erleichtern den Auftrag. Spachteln und Schleifen nur, wo unbedingt nötig. Strukturen bügelt man damit zwangsweise glatt; am besten alle nicht betroffenen Stellen vorher mit Maskierband schützen. Manche Strukturen lassen sich mit Flüssigspachtel und z.B. einem Zahnstocher nachbilden, ist aber eine Heidenarbeit und sieht praktisch nie original aus. Wenn's einfach nur schnell gehen und zumindest einem flüchtigen Blick standhalten soll: Mit einem schwarzen Edding oder einem ähnlichen Marker lässt sich schon viel bewirken.
müller

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von müller »

Hallo,

jeder Kratzer, Eindrücke und Verfärbungen muss man getrennt bewerten.
Nur matt geworden polieren....
Feine Kratzerchen, mit Schleifpaste auspolieren, wie beim Auto.
Tiefe Kratzer, spachteln, füllern, schleifen, lackieren. Dann aber die komplette Fläche.

Schwarz ist verzeihend beim Farbton, matt kenne ich eigentlich kein Gerät, seidenmatt vllt wenige,
seidenglänzend vermutlich am Meisten.

Geht natürlich auch mit Sprühdose, wenn man etwas Lackiererfahrung hat.
Nie in der Sonne lackieren, nicht wenn es windig ist, das Teil welches lackiert werden soll darf nicht zu warm sein,
qualitativ hochwertige Sprühdosen haben auch ein annehmbares Sprühbild und kleckern nicht,


VG und viel Erfolg

Für nähere Meinungswiedergabe zu Einzelnem besser jeweisl ein Bild einstellen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon nen schwarzen Edding probiert ?
Die billigste und einfachste Lösung und für Kratzerchen oft vollkommen ausreichend.
Hilfts nicht kann man immer noch schwere Geschütze auffahren :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von Ilmennau »

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Aufgrund der Urlaubszeit werde ich in nächster Zeit die Ausbesserungen nicht angehen können. Ich denke aber dass ich zunächst mit Edding beginnen werde und ggf. dann die Modellbaufarbe ausprobiere. Unser Karstatt hat neben den Schreibwaren auch eine Bastelwarenecke. Somit sollte ich sogar bei den schwarzen Eddings eine gewisse Auswahl haben.

Die Lackierung würde ich bei genauem Hinsehen als Schwarz Seidenglänzed bezeichnen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von Ilmennau »

Mit der "Edding" Lösung hat es eigendlich ganz gut geklappt. Da ich aber künstlerisch nicht sonderlich versiert bin habe ich zunächst und eher zum Üben auf einen schwarzen Boardmarker, also einen nicht permanenten Stift zurückgegriffen. Damit ließ sich wunderbar malen, da bei Nicht Gelingen die Farbe ja wieder entfernbar ist. Es hat sich auch als recht praktisch erwiesen, dass man den Strich mit dem Finger verschmieren kann, was harte Farbkontraste an den Strichkanten auflöst. Im Ergebnis sind die ehemaligen Kratzer im Regal und aus mehr als einen halben Meter kaum mehr zu erkennen. Bei dem Boardmarker Anstich ist es dann aber auch geblieben. Auf die speziellen Edding Lackstifte oder auch nur die Permanent Marker habe ich gar nicht mehr zurückgreifen müssen.
Also wenn man nicht gerade den Lack an Tasten oder darum herum ausbessern muss ist so ein Boardmarker erstmal auch eine gute (Anfänger-) Lösung.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
B0se
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:36

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von B0se »

Bei kleinen Kratzer genügt es meist die Stelle ordentlich zu polieren. Du kannst mal versuchen herkömmliche Autopolituren verwenden, da diese mikroskopisch kleine Schleifpartikel enthalten, die den Kratzer entfernen. Davor aber bitte die Stelle gründlich reinigen und entfetten, da du so verhinderst, dass beim Polieren kleine Schmutzpartikel in den Lack eingerieben werden.

Bei größeren Kratzer würde ich auch zu einem Edding bzw. zu einem Lackstift greifen :D

lg
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Gehäusedeckel, wie und mit welchem Lack Kratzer ausbessern ?

Beitrag von Mysterion »

Gib dat Ding her, eben sandgestrahlt und neu lackiert, feddich. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten