Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audioquest oder Oehlbach?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

mein Setup läuft über zwei getrennte Stromkreise und wird über Funksteckdosen als Gruppe geschaltet. Die Subwoofer sind einer Gruppe zugeordnet und Verstärker, CD-Player, MD-Deck usw. über einen weiteren Stromkreis mit eigener Funksteckdose der gleichen Gruppe.

Vor dem Verstärker samt sonstiger Geräte ist zusätzlich ein Einschaltstrombegrenzer angeordnet:

Bild

Bild

Er erfüllt seine Aufgabe gut und tut was er soll. Das soll jetzt keine Werbung für das von mir verwendete Produkt sein, es gibt sicherlich gute Alternativen. Danach verteilen preiswerte Vielfachsteckdosen aus dem Baumarkt die Anschlüsse auf die einzelnen Geräte.

So mancher Audiophile mag sich jetzt mit Grausen abwenden, aber ich bleibe dabei: Zweckmäßig & tut was es soll.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Othmar »

Kenobis hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 23:08 Hier habe ich alles gefunden, was für meine HiFi / Heimkino Bude ausreichend ist:
https://www.abacus-electronics.de/produ ... kabel.html
Netzkabel gefilterte Grüße ;)
Ich weiß ja nicht ob das "normal" ist, habe es nur so mal gelesen: Querschnitt der Zuleitung des Kästchens in dem Stromkabel auf Position 1 der angeführten Artikel ist nur 1 (ein !) mm2...

Ich bin ja kein Insider, aber ist das nicht normale Einziehkabel-Stärke?
Kann mich wer bitte aufklären?

Ein großes DANKE aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Kenobis »

Am besten einfach mal beim Herstellern anfragen, was da mit 1mm² falsch ist!?

Ich habe jetzt keine Ahnung von dem ganzen Strom Gedöns, aber denke es ist okay, denn die Leute da machen ja nicht DIY Zeugs und nehmen Foren (Halb-)Wissen als Grundlage für die Produkte. :mrgreen:

Leitungs-Nenn-Querschnitt Belastbarkeit - Strom in Ampere

1,00 mm2 9A 15A

In so manchem AV-Receiver/AMP dürfte keine Kabel größer wie 1,00 mm2 verbaut sein :D
Also "normal" und alles andere über 1,00 mm² ist als Geräte-Zuleitung dann mMn doch nur Voodoo.

@ OL-DIE
Habe ich bei mir in der Hobby-Werkstatt! Den Einschaltstrom meiner Säge kann der normale 16 Amp. Sicherungsautomat nicht verkraften. Aber ich kennen niemanden der solche einen HiFi AMP im Wohnzimmer betreibt, der so viel Strom zieht! Da musst Du ja eine heftige Stromrechnung bekommen ;)
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von High-Ender »

Kenobis hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 13:10 Aber ich kennen niemanden der solche einen HiFi AMP im Wohnzimmer betreibt, der so viel Strom zieht! Da musst Du ja eine heftige Stromrechnung bekommen
ich schon :lol: :roll:

Meine 2 Monoblöcke (nicht Nubert) der Hauptanlage haben jeweils ein 2 KW Netzteil, also 4 KW per Ferneinschaltung durch Vorverstärker machen da "klick", da flog regelmäßig die 16 A Sicherung. Durch Neuverkabelung von der Steckdose bis zur Unterverteilung mit 6 qmm, 20 A Sicherungsautomaten und DIY Netzkabel mit 2,5 qmm wurde dies behoben. Der Rest der Anlage hängt auf der ursprünglichen Verkabelung. Hier habe ich als Stromverteiler einen Hifi-Netzfilter, der entsprechend Steckdosen hinten hat. Den Netzfilter konnte ich nicht raushören :?
Stromkosten sind mir eigentlich egal, sind halt Betriebskosten des Hobbies - sollen es ein paar hundert Euro im Jahr sein. Alleine die Monoblöcke haben 180 W im Standby, also wenn die aus sind 8).

An meinen anderen Anlagen habe ich "nomale" Steckdosenleisten und auch jeweils einen Blitz/Überspannungsschutz davor.
Übliche Verkabelung der Mehrfachsteckdosenleisten ist 1,5 qmm, es gibt z.T. jedoch auch welche mit nur 1 qmm. Genügt auf jeden Fall, da alle anderen Anlagen jeweils unter 1 KW zusammen brauchen.

Übliche Zimmerverkabelung im Rohrsystem ist 1,5 qmm.

Es gelten somit persönliche Wünsche für Optik und Haprik, klanglich konnte ich da nicht viel raushören, egal bei wecher Anlage :wink:
Zuletzt geändert von High-Ender am Do 26. Nov 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Weyoun »

Jede 10-Euro-Baumarkt-Steckdosenleiste mit CE- und TÜV-Siegel hat bei 16A Stromtragfähigkeit intern Querschnitte von 1,5 mm². Bei nur 10A (2300 Watt) wären dann 1,0 mm² denkbar.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von OL-DIE »

Kenobis hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 13:10 ... @ OL-DIE
Habe ich bei mir in der Hobby-Werkstatt! Den Einschaltstrom meiner Säge kann der normale 16 Amp. Sicherungsautomat nicht verkraften. Aber ich kennen niemanden der solche einen HiFi AMP im Wohnzimmer betreibt, der so viel Strom zieht! Da musst Du ja eine heftige Stromrechnung bekommen ;)
Hallo Kenobis,

ein kurzer starker Einschaltstrom macht noch nicht zwingend eine hohe Stromrechnung.

:wink:

Es gibt neben der auslösenden Sicherung noch einen weiteren Grund für den Einschaltstrombegrenzer:

Die Relais in den Funksteckdosen, genauer gesagt deren Kontakte. Die neigten trotz Verwendung einer 3500W-Ausführung zum gelegentlichen "Verschweißen" beim Einschalten. Ich musste früher öfter an die Steckdose kriechen, den Funkstecker herausnehmen und diesen leicht auf eine harte Unterlage klopfen. Dann lösten sich die Relaiskontakte wieder und die Funksteckdose war wieder einsatzfähig. Irgendwann wollte ich das nicht mehr und habe habe den Einschaltstrombegrernzer dazwischengeschaltet.

Nun herrscht diesbezüglich Ruhe.

Beste Grüße
OL-DIE
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von MikeTheNice »

Ich hab die hier und bin eigentlich zufrieden:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... vv-f-3g1-5

Dranhängen tun da:
x4500h
IMG Stageline 2000d
TV
CD
DVD/BLURAY
VU+ Duo2
Pioneer n50ae
FireTV

Mir hats zum Glück noch nie ne Sicherung raus.
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Modell T »

Jede Steckdose und jeder Schalter im Haus bis zum Sicherungskasten ist verdrahtet mit 1,5 mm².
Ausgenommen der Herd mit 380V, der hat 5x 2,5 mm².

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von BlueDanube »

Modell T hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 17:04 Ausgenommen der Herd mit 380V, der hat 5x 2,5 mm².
Der Herd läuft mit 230V wie alle Haushaltsgeräte...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Dr. Bop »

BlueDanube hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 10:51Der Herd läuft mit 230V wie alle Haushaltsgeräte...
Also meiner läuft auf 380 V. Genau wie die Kreissäge und der Gartenschredder.
Antworten