Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audioquest oder Oehlbach?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Othmar »

Ja, ich weiß: Hifi-Vodoo wird hier nicht gerade großgeschrieben.

Dennoch frage ich an, was ihr kaufen würdet:
Diesen hier: https://www.oehlbach.com/de/audio-equip ... socket-908
oder jenen:
- https://www.hifiklubben.de/audioquest-p ... erquest3eu
i
Die Audioquest kann mehr, das ist mir bewusst.
Kennt ihr noch mehrere Stromreiniger/Steckdosenleisten im bezahlbaren Bereich?
Mindestanforderung: 8 Steckplätze.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus den stockdunklen Bergen.
.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Othmar,

womöglich liest du es nicht gern, aber ich würde ein preiswerte 8-fach-Steckdosenleiste aus dem Baumarkt oder dem Versandhandel nehmen. Ohne jetzt Reklame machen zu wollen, aber ich denke, so etwas wäre völlig in Ordnung:

-->Klick<--

Ich habe für mein Setup nur solche preiswerten Steckdosenleisten verwendet. Klangverbesserungspotential findet sich meiner Meinung nach dort nicht. Besser die Boxenaufstellung optimieren, Absorber verwenden, Dröhnen im Bass vermeiden.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Führwahr ist mein Problem das einer Wohlstandsgesellschaft in der "Ersten Welt".

Dennoch möchte ich bei der Stromversorgung anfangen. Denn was ich aus dem Bereicht Auto-Hifi damals vor 25 Jahren gelernt habe: HiFi steht und fällt mit der Stromversorgung.

So ein Überpsannungssschutz wäre ja eine nette Dreingabe, finde ich. Und wenn man schon eine Steckerleiste braucht....`?!

Gruß aus den zugigen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Dr. Bop »

Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Zweck0r »

Othmar hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 17:59Denn was ich aus dem Bereicht Auto-Hifi damals vor 25 Jahren gelernt habe: HiFi steht und fällt mit der Stromversorgung.
Hat etwas von Äpfel-Birnen-Vergleich, weil bei 230 V ca. 1/17 der Stromstärke ausreicht, um die gleiche Leistung zu übertragen.
Regenfreund

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Regenfreund »

Othmar hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 17:59 Guten Abend.

Führwahr ist mein Problem das einer Wohlstandsgesellschaft in der "Ersten Welt".

Dennoch möchte ich bei der Stromversorgung anfangen. Denn was ich aus dem Bereicht Auto-Hifi damals vor 25 Jahren gelernt habe: HiFi steht und fällt mit der Stromversorgung.

So ein Überpsannungssschutz wäre ja eine nette Dreingabe, finde ich. Und wenn man schon eine Steckerleiste braucht....`?!

Gruß aus den zugigen Bergen.
Stichwort Überspannungsschutz:
Ein Fachmann für Elektrotechnik hatte mir einst empfohlen, ich sollte mich nicht auf die Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz verlassen. Beispielsweise bei Blitzeinschlag würde die Strommenge mit jeder Mehrfachsteckdose (und den angehängten Geräten)kurzen Prozess machen - ob mit oder ohne Überspannungsschutz. Die sicherste Methode, die wertvollen Geräte zu schützen, ist, den Stecker zu ziehen. Seitdem verfahre ich auch so, wenn Gewitter aufzieht. Die „Mühe“, Waschmaschine, Geschirrspüler und Hifi zu trennen, nehme ich gerne in Kauf.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Modell T »

Richtig, dabei auch das Antennenkabel nicht vergessen. Mache ich auch so, alles vom Netz was geht.
Steckerleiste aus dem Baumarkt reicht vollkommen, muss ja nicht die aus dem Chinaladen sein!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Grummel »

Meine Präferenz kommt aus dem IT Bereich und ist eine APC SurgeArrest 5fach Steckdosenleiste die ich in größerer Anzahl im Einsatz habe.

Dazu kommt ein Grobschutz im Haus, der die meiste (Blitz-)Energie abfangen soll - frag am besten einen Elektriker wie das korrekt umzusetzen ist, und keine Laien im Internet.

Man kann natürlich auch bei jedem potentiellen Gewitter durchs Haus gehen und Stecker ziehen, ich bin ein bequemer Mensch und weiss dass ich das nicht machen werde, daher versuche ich durch geeignete technische Maßnahmen das Risiko zu minimieren.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von S. Hennig »

Ich habe für meine Stereoanlage die hier:
https://www.in-akustik.de/de/kabel-zube ... -00763500/

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie laut und gemein die Entwicklungsabteilung von uns gelacht hat

Im Programm haben wir diese 6-fach Leiste: https://www.nubert.de/exzellenz-ac-25-6 ... ategory=28
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Audioquest oder Oehlbach?

Beitrag von Dr. Bop »

S. Hennig hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:07 Ich habe für meine Stereoanlage die hier:
https://www.in-akustik.de/de/kabel-zube ... -00763500/
Nur mal interessenhalber: Reicht die 16A-Sicherung für zwei nPA aus?
Antworten