Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenlautsprecher (Atmos) im 5.1. Setup gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Fabsta
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:23

Deckenlautsprecher (Atmos) im 5.1. Setup gesucht

Beitrag von Fabsta »

Moin Moin,

Da wir grade ein Haus bauen und im Moment unsere Decke abgehängt wird, überlege ich mein 5.1. Setup

Front : NuVero 60
Center : NuVero 70
Surround : NuVero 3
Sub : Klipsch R 112 SW
Amp : Marantz SR 7009 (Wobei dieser auch langsam den Geist aufgibt und die LS immer mal wieder auf unterschiedlichen Kanälen knacken und das Bild sowie Ton immer mal wieder nicht übertragen werden. Die Kabel habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht. SW ist auch schon neu gekommen und Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen)

Jedenfalls überlege ich mir nun auch direkt ein passendes 5.1.4 Setup zu bauen. Demnach stellt sich mir jetzt die Frage ob ich in die Decke gleich passende LS verbaue oder alternativ auf die Variante von Nubert zurück greife.
Allerdings würde mir die Variante gleich passende LS in die Decke zu verbauen natürlich noch besser passen, weil ich dann nicht diese "unhübschen" Deckenstrahler auf meine LS stellen muss.

Habt ihr also aktuell Erfahrungen im Bezug auf ein schönes Atoms Setup.

UND....ich nehm auch gerne noch n Vorschlag für einen neuen Amp mit :D

Danke schonmal !

Gruß
Fabsta
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Deckenlautsprecher (Atmos) im 5.1. Setup gesucht

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
hatte die 54 mal als Aufsatzlautsprecher. An der Decke kann ich mir die schwer vorstellen.
Da würde ich noch eher die nv50 nehmen. Sind aber halt groß. - WS 14 werden auch öfter hier empfohlen.

AVR: Marantz 7706 Vorstufe oder 7015/8015.
LG
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Deckenlautsprecher (Atmos) im 5.1. Setup gesucht

Beitrag von NoFate »

Also die WS14 aus der nuLine Serie sind hervorragend dafür geeignet. Als AVR würde ich (wenn HDMI 2.1 keine Rolle spielt) die bald auslaufenden Yamaha RX-A 2080 oder RX-A 3080 ins Rennen schicken. Das sind super Allrounder :)

Zu den Decken Lautsprechern noch kurz:

Hatte die WS 14 selbst und hab sie gegen die nuVero 50 getauscht. Aber der klangliche Mehrwert ist für diesen Einsatzzweck wirklich zu vernachlässigen. Sicher passen die nuVero etwas besser, aber das ist echt minimal. Bei mir blieben die nuVero 50 aber schon aus optischen Gründen, weil ich es so einheitlich wie möglich mag.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Deckenlautsprecher (Atmos) im 5.1. Setup gesucht

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Servus,

ich habe mein Set ebenfalls mit 4 WS14 an der Decke. ergänzt.
Eigentlich auch Perlen vor die ....
Weil, aus dem Atmos bei bis jetzt gehörtem, nichts kommt, was eine so gute Quälität der LS benötigen würde.
Bei mir sind das lediglich Effekt. Selbst bei Roger Water Atmos BD ist da nix, was die besonders gut können müssten.
Aber, bin halt Nubert Fan 😉

Hätte ich es wieder zu tun, und das mit abgehängter Decke, würde ich zu einem guten Breitbänder zum Einbau tendieren!

Auf jeden Fall, solltest du schon mal die Kabel in die Decke an die Stellen legen, wo die LS hinkommen könnten.

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten