Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Dafyd
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 23. Dez 2003, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Dafyd »

ANC funktioniert ziemlich gut, finde ich.
Der Klang ist ohne ANC bässer 😜
Mit ANC geht der Bass etwas zurück und ist nicht mehr so knackig. Aber ich finde den Klang dann immer noch mehr als akzeptabel.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Brette »

Heute ist der lustige Finne auch bei mir angekommen und der erste Eindruck ist recht positiv.
Die Verarbeitung passt, sogar etwas besser als ich erwartet hatte.
Habe jetzt nur mal ein bisschen damit gehört, aber tonal passt das soweit für mich ganz gut, außer der Bass ist mir persönlich insgesamt noch ein bisschen zu too much.
Den Bass habe ich 1-2db im Android EQ abgesenkt, dadurch wirkt er auch subjektiv präzisier.
Ich bei diesem Punkt aber auch recht empfindlich, könnte mir vorstellen das der Bass für die meisten auch ohne Anpassungen OK ist.
Der Valco hat auf jeden Fall eine recht gefällige und spaßige Abstimmung, da wurde schon viel richtig gemacht.

Muss mich jetzt mal noch ein paar Tage einhören und gewöhnen, dann sehe ich auch wie er sich im Alltag so schlägt.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Dafyd
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 23. Dez 2003, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Dafyd »

Brette hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 23:51 Der Valco hat auf jeden Fall eine recht gefällige und spaßige Abstimmung, da wurde schon viel richtig gemacht.

Muss mich jetzt mal noch ein paar Tage einhören und gewöhnen, dann sehe ich auch wie er sich im Alltag so schlägt.
Ja Glückwunsch!
Bin mal gespannt wie es sich bei dir entwickelt. Bei mir ist der Valco tatsächlich im täglichen Einsatz. Musik hören macht echt Spaß und auch der Tragekomfort ist m.M.n. echt gut. Und der Akku hält..... und hält..... und hält.

Wie fandest Du die Bedienungsanleitung? Ich finde wirklich, dass die Empfehlung den Valco seitlich am Kopf über den Ohren zu tragen extrem den Klang positiv beeinflusst :lol:
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Brette »

Kopfhörer aufgesetzt, Anleitung genommen und die deutsche Version gesucht, das war schon der erste Brüller.
Also dann einschalten und verbinden, die liebliche Stimme von dem finnischen Waldarbeiter im Flanellhemd sagt mir mit nordischem Akzent "CONNECTIED"......... die haben das echt komplett durchgezogen, geil. :mrgreen:

Telefonieren geht richtig gut. Habe schon mehrere Gespräche hinter mir und mir wurde eine sehr gute Qualität bestätigt.
Gleichzeitiges Verbinden mit Smartphone und Laptop war soweit auch problemlos.

Auf meiner Murmel sitz er auch gut, also bis jetzt habe ich nichts zu meckern.

Ich hoffe nur das der Geruch schnell verfliegt, das Aroma hatte ich bei anderen Kopfhörern und Taschen aber schon öfter.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Brette »

Nach den paar Tagen mit dem Valco kann ich sagen der gefällt mir richtig gut.
Tonal erinnert er mich an meinen Quad was mir sehr zusagt.
Wie schon geschrieben ist der Bass mir zu fett, aber mit dem EQ ist das so OK.

Gestern beim Aufräumen meiner Bude dann aber das Missgeschick, der Valco hing am Simrig und ich stoße dagegen und fällt herunter. :roll:
Das wäre wahrscheinlich nicht so schlimm gewesen, wäre er nicht genau mit der Leisertaste auf die Ecke des Kupplungspedal gefallen.
Intern ist nun der Taster gebrochen, muss mal schauen ob ich da passenden Ersatz bekomme damit ich den reparieren kann.
Ärgerlich........aber Hauptsache er spielt noch. :sweat:
Taster_klein_Marker.jpg
Endgegner.
Rig.jpg
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Dafyd
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 23. Dez 2003, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Dafyd »

Brette hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:19 Nach den paar Tagen mit dem Valco kann ich sagen der gefällt mir richtig gut.
Tonal erinnert er mich an meinen Quad was mir sehr zusagt.
Wie schon geschrieben ist der Bass mir zu fett, aber mit dem EQ ist das so OK.

Gestern beim Aufräumen meiner Bude dann aber das Missgeschick, der Valco hing am Simrig und ich stoße dagegen und fällt herunter. :roll:
Das wäre wahrscheinlich nicht so schlimm gewesen, wäre er nicht genau mit der Leisertaste auf die Ecke des Kupplungspedal gefallen.
Intern ist nun der Taster gebrochen, muss mal schauen ob ich da passenden Ersatz bekomme damit ich den reparieren kann.
Ärgerlich........aber Hauptsache er spielt noch. :sweat:
Oh.... doof!
Ist das Ding auseinander gefallen? Oder musstest du rumtricksen um das Innenleben offenzulegen?
Hoffentlich ist's leicht zu reparieren!
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von Brette »

Nein ist nicht auseinandergefallen. :mrgreen:
Der Kunststoff macht auch einen recht robusten Eindruck.
Man muss einfach die Hörpolster etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kann man diese abnehmen.
Darunter kommen dann die Schrauben zum Vorschein.
Nichts verklebt oder so, von daher sehr reparaturfreundlich.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von docstefan »

Motiviert durch diesen Thread, habe ich mir Ende Januar einen VMK20 bestellt. Dieser kam nun gestern an, Valco hatte sich in der Zwischenzeit für die lange Lieferdauer entschuldigt. In Folge mein erster Eindruck.

Der Kopfhörer ist leicht und macht trotz viel Plastik einen soliden Eindruck. Die Ohrpolster und das Kopfband sind weich gepolstert und mit einer Art Kunstleder überzogen. Die Ohrmuscheln sind nicht allzu groß, meine Ohren passen nicht komplett hinein, trotzdem trägt sich der Kopfhörer sehr bequem.

Das Bluetooth Pairing war einfach, die Verbindung blieb stabil ohne Aussetzer oder Abbrüche.

Bei einem Testanruf habe ich die Sprachqualität getestet, auch hier gibt es nicht zu bemängeln. Auf beiden Seiten wird man sehr gut verstanden.

Die klangliche DSP-Abstimmung erfolgte laut Valco unter Zuhilfenahme eines Meze Empyrean, einem 3000,- Euro Planarkopfhörer der absoluten High-End Klasse. Ich kenne den Meze selber nicht, sein Frequenzgang ist hier zu finden (Raw: schwarzer Graph, ohne Wertung): https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq ... ample%202)
Auf der Valco Homepage https://valco.io/ ist für den VMK20 ein eigener Frequenzgang abgebildet, bezogen auf die Harman Target Sollkurve (Referenzkurve für neutralen Kopfhörer Klang).

Für mich ist die klangliche Abstimmung auf jeden Fall sehr gelungen.
Ohne ANC ist der Bass sehr tief und trocken, die Mitten klingen sehr natürlich, Stimmen kommen etwas aus dem Hintergrund, die Höhen sind transparent mit guter Auflösung. Die Bühnendarstellung ist für einen geschlossenen Kopfhörer sehr gut, die Abbildung einzelner Instrumente ebenfalls.
Mit ANC ist der Bass fülliger, bauchiger, Stimmen kommen mehr nach vorne und klingen direkter. Die Bühne wirkt kompakter, mit aber immer noch guter Abbildung.
Ich habe für mich die Bässe und die Höhen lediglich um 1dB abgesenkt, ansonsten braucht es aus meiner Sicht kein weiteres Equalizing.

Über die Funktionsweise des ANC kann ich wenig sagen, ich bin hier kein Experte und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit. Lediglich ein leichtes Rauschen in Track-Pausen fällt mir auf. Wie störend das ist hängt wohl auch vom einzelnen User ab, ich benötige eh kein ANC, deshalb für mich nicht relevant.

Kurzum: Für die aufgerufenen 169,- Euro ist der Valco VMK20 ein echter Schnapper.
Gruß, Stefan
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von SaulG »

Ich hatte mir die Valcos auch aufgrund dieses Threads geordert und war sehr enttäuscht.

Die Abstimmung hat mir gar nicht gefallen -> tiefe Töne waren nur Soundmatsch, hatte nichts mehr mit sauberem Bass gemein. Getestet u.a. mit "Renaissance" von Apashe.

Meine Valcos sind also wieder nach Finnland zurückgegangen -> Abwicklung/Kommunikation ok, Rückerstattung Kaufpreis steht noch aus. Rückversand ist vom Kunden zu zahlen -> war mir vorher bewusst/klar.
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kopfhörer...bin ich in die Marketingfalle getappt?

Beitrag von docstefan »

SaulG hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:03 Ich hatte mir die Valcos auch aufgrund dieses Threads geordert und war sehr enttäuscht.

Die Abstimmung hat mir gar nicht gefallen -> tiefe Töne waren nur Soundmatsch, hatte nichts mehr mit sauberem Bass gemein. Getestet u.a. mit "Renaissance" von Apashe.

Meine Valcos sind also wieder nach Finnland zurückgegangen -> Abwicklung/Kommunikation ok, Rückerstattung Kaufpreis steht noch aus. Rückversand ist vom Kunden zu zahlen -> war mir vorher bewusst/klar.
Ist der Soundmatsch der tiefen Tönen bei ANC on oder off?
Ich finde bei ANC off ist der Bass gut strukturiert, bei ANC on ist der Bass durch das Bauchige in der Tat mehr verwaschen.
Was hat der Rückversand gekostet?
Gruß, Stefan
Antworten