Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dreiwege-Kopfhörer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von Shuri »

Hallo zusammen,

da mein aktuelles Smartphone leider, wie mittlerweile branchenüblich, nicht mehr über einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss verfügt, kann ich meine Sennheiser Momentum In-Ear Kopfhörer leider nicht mehr weiterverwenden.
Wenn man nun unbedingt bei kabelgebundenen Modellen bleiben möchte, muss es also ein USB-C Kopfhörer sein.
Nach einer ersten Suche nach geeigneten Modellen machte sich schnell Ernüchterung breit. Es gibt sehr wenig Auswahl und die meisten Modelle sind preislich eher im "Grabbeltischbereich" angesiedelt.
Durch Zufall habe ich dann den Creative SXFI Trio gefunden. Mir ging es ja eigentlich nur um den USB-C Anschluss, aber dieser In-Ear Kopfhörer verfügt über drei echte Treiber, ein Dreiwegeprinzip also. Softwarespielereien wie Head- und Earmapping gibt es on top und man bekommt sie für knapp 100 €.
Also hab ich sie mir jetzt spontan bestellt und bin ehrlich gesagt neugierig ohne Ende, wie sich ein Dreiwegekopfhörer wohl anhören wird. Hoch- und Mitteltöner sind sog. "Armature"-Treiber. Habe noch nie davon gehört. Kenne nur Kalotte, Bändchen und Piezo :mrgreen:
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Kopfhörern gemacht? Es klingt für mich ehrlich gesagt alles zu schön um wahr zu sein. Aber auf dem Papier finde ich es faszinierend, wie viel Technik da in ein so winziges "Gerät" gequetscht wurde 8O
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von tf11972 »

Mit einem USB-C auf Klinke Adapter wärst billiger gefahren :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von Shuri »

tf11972 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 20:56 Mit einem USB-C auf Klinke Adapter wärst billiger gefahren :wink:
Das habe ich versucht, es war mir aber zu sperrig und ich hatte regelmäßig Störgeräusche.
Vielleicht klingen die Creative ja sogar besser als die Sennheiser. Die waren technisch nicht so aufwändig gebaut und wenn ich mich richtig erinnere sogar günstiger.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von Weyoun »

Man darf natürlich nicht den billigsten USB-auf-Klinke-Adapter verwenden, da ja immerhin ein DAC plus Endstufe darin verbaut sind.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von tf11972 »

Ich verwende den originalen Adapter von Xiaomi, der kostet bei A... 7,95 EUR, funktioniert einwandfrei und ist mit ca. 4 Zentimetern Länge auch nicht sperrig. Allerdings habe ich auch ein Xiaomi Telefon, wieweit es mit anderen Marken zu Inkompatibilitäten kommt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Edit: Ich verwendete :wink:
Wenn ich nicht gerade meine TW Inears nehme, kommt bei leistungshungrigeren Modellen mittlerweile ein Topping NX4DSD zum Einsatz, ein absolutes Sahneteil 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von Observer »

Im Ernst? Dreiwege im In-Ear? Der Sinn bei Dreiwegeboxen ist, dass Basswellen von großer Membranfläche im Raum verteilt werden müssen. Die können aber keine hohen Frequenzen hinreichend abstrahlen, daher mindestens eine weitere, kleinere Membran, meist Kalotte. Ein Mitteltöner "vermittelt" einem dann den wichtigen Stimmenbereich zusätzlich, ohne dass da eine Weiche durch Phasenverschiebung ect. negative Auswirkungen verursacht. Nur was sollte es bei so kleinen Dimensionen und einem so kleinen Raum wie dem Gehörgang? Klingt für mich wie ein Marketinggag, so als Alleinstellungsmerkmal. :roll:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von Wete »

Observer hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 08:53 Klingt für mich wie ein Marketinggag, so als Alleinstellungsmerkmal. :roll:
Korrekt, denn State-of-the-Art sind 4 Wege und 6 Treiber:
https://pro.ultimateears.com/products/ue-18-pro
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von tf11972 »

Ich halts da wie der verstorbene Kanzler Kohl: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Allerdings könnten, je mehr Treiber verbaut sind, die Gehäuse immer größer werden und evtl. nicht mehr richtig im Ohr halten.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von robsen »

Mehrere Treiber in einem In-Ear Gehäuse sind wahrlich nichts neues und Stand der Technik bei In-Ear Monitors. Knowles gehört hier zu den großen Herstellern dieser Mikrotreiber. Gehört hab ich nie einen.

Für die 1500 Dollar kriegt man ja ne recht spannende Verdrahtungstechnik.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Dreiwege-Kopfhörer

Beitrag von Shuri »

Den bisherigen Antworten kann ich berechtigte Skepsis entnehmen :mrgreen:
Dann bin ich mal gespannt, wie die Kopfhörer tatsächlich performen. Spätestens zum nächsten Wochenende sind sie laut Creative bei mir. Ich ergänze diesen Thread dann noch mit einem entsprechenden Erfahrungsbericht.
Sollten sie beim ersten Hörtest grundsätzlich überzeugen, werde ich sie noch mit den nuPro X-4000 RC vergleichen. Vielleicht bin ich ja zufällig auf eine Art klangliche Offenbarung gestoßen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :mrgreen:
Antworten