Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
müller

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von müller »

Eventuell sollte man zuerst einmal klären ob es überhaupt einen Versatz gibt (was schon Pfusch genug wäre),
woran ich nicht glaube.
Da der Dussun nur als Endstufe fungiert, würde ich das Teil eh ausbauen, dann kann die kleine Dame drehen wie ihr lustig ist,
und das Ersatzteil kann man innen im Verstärker deponieren, bzw. einfach nur auf eine Wellenseite ragen lassen und nicht verbinden.
Dann hält die Sollbruchstelle auch ewig :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von Modell T »

Nächste kleine Schlosserei mit Drehbank aufsuchen, Maße mitnehmen und Alu Buchse drehen lassen mit
2x M3 quer zum klemmen und gut ist. Hält für die Ewigkeit.
Oder aus Polyamid drehen ohne diese Sollbruchstellen, hält auch ewig.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
ikaH
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:20

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von ikaH »

Mein V8i läuft (äh lief, derzeit Einschaltschwierigkeiten :roll: ) sei Jahren mit einem Stück Kraftstoffleitung als Kupplungsersatz. Diese habe ich nicht verklebt. Das ist zwar insgesamt nicht so fest, reicht für den normalen Betrieb jedoch völlig aus. Und wenn eines der Kinder mal zu weit dreht, ist es ein Leichtes von außen einfach in die Gegenrichtung zu überdrehen und wieder auszurichten.
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von STM »

Der Ansatz einer Sollbruchstelle bzw. Drehmomentbegrenzung ist gar nicht so verkehrt, immerhin ist die Kupplung leichter getauscht als das Poti.
Ich würde daher von einer starren Kupplung abraten.

Ein Stück Silikonschlauch mit halbwegs passendem Innendurchmesser sollte ausreichen.
Falls es doch durchrutscht kann mit vorsichtig angezogenen Kabelbindern für mehr Grip gesorgt werden.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Mattasits
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 21:18
Wohnort: Genau zwischen NSF GD und NSF Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von Mattasits »

Hallo,
ich hatte bei meinem KorSun V8i einmal dasselbe Problem.
Ich hatte dann unter Wellen Achskuppung eine sehr schöne, leicht den Versatz ausgleichende Verbindung aus Alu gefunden. Hält dann für die Ewigkeit.

Viele Grüße
Peter
onclebenz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:31

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von onclebenz »

ikaH hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:33 Mein V8i läuft (äh lief, derzeit Einschaltschwierigkeiten :roll: ) sei Jahren mit einem Stück Kraftstoffleitung als Kupplungsersatz. Diese habe ich nicht verklebt. Das ist zwar insgesamt nicht so fest, reicht für den normalen Betrieb jedoch völlig aus. Und wenn eines der Kinder mal zu weit dreht, ist es ein Leichtes von außen einfach in die Gegenrichtung zu überdrehen und wieder auszurichten.
läuft er wieder? Wer Repariert so ein Gerät?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von tf11972 »

Meines Wissens repariert die Firma Audiotronic in Heidelberg auch Dussun.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten