Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von tf11972 »

Nun ist es wieder passiert :(
Einmal schon hat unser Töchterlein mit ihren damaligen 2 Jahren zu kräftig am Poti meines v8i gedreht, dann war die Muffe, die die Welle mit dem Lautstärkepoti verbindet, ab. Gut, da der Korsun nur noch als Endstufe dient, ists nur ein Schönheitsfehler, aber ich möchte halt, dass meine Gerätschaften einwandfrei funktionieren.
Nach Jahren entschloss ich mich, den Malus doch einmal zu reparieren und importierte damals sogar 2 Ersatzteile aus China. Aus unerfindlichen Gründen ist aber auch die Ersatzmuffe wieder abgebrochen und ich baute heute die zweite ein. Leider existiert wohl die Firma Dussun nicht mehr, jetzt suche ich jemanden, der mir mittels 3D-Scan und -druck Ersatz anfertigen kann, um für künftige Tausche gerüstet zu sein. Klar gibts auch professionelle Anbieter, aber vielleicht betreibt ja jemad aus dem Forum so etwas als Hobby :)

Anbei noch einige Fotos von der "Operation"
IMG_20210402_110752.JPG
IMG_20210402_110801.JPG
IMG_20210402_110814.JPG
IMG_20210402_110926.JPG
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Geht nicht ein Stück Holz/Bambus? Sonst mal Gewerbeschule fragen.

Wenn die Verbindung bei Holz/Bambus kein Gewinde oder feste Steckverbindung ist, dann vielleicht Silikon für mehr schonende Elastizität (Drehmomentbegrenzung).
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Fr 2. Apr 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von müller »

Ginge neben Bambus auch jegliches Metall,

Problem dabei ist doch aber, das die Kunststoffmuffe gleichzeitig die Sollbruchstelle zwischen Poti und dem Drehregler darstellt.

Tut mir leid, ich kann nicht helfen.

Eventuell kann man in solchen Shops weiterhelfen:
https://oldtimerparts.de/?gclid=CjwKCAj ... PgQAvD_BwE
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von DoDo »

Wenn du davon die Maße aufnehmen kannst könnte man das aus TPU Filament drucken (flexibel). Ein Versuch wäre es wert...
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

bei der "Muffe" handelt es sich wohl um eine Wellenkupplung aus Kunststoff, die einen geringen Achsversatz zwischen Potiwelle und Antriebswelle (mit Drehknopf) ausgleichen soll.

Ich denke nicht, dass es sich um eine definierte Sollbruchstelle handelt. Das Ding ist einfach schlecht konstruiert. Es gibt scharfe Kanten im Mittelbereich der Kupplung, welche sogenannte Kerbwirkung auslösen. Diese bewirkt irgendwann Anrisse und dann versagt die Kupplung und ist entzwei. Das wird immer wieder auftreten, da es sich in meinen Augen um eine echte Fehlkonstruktion handelt. Die Suche nach einem gleichartigen Ersatzteil würde ich mir somit schenken.

Ich würde ein zum Wellendurchmesser passendes Schlauchstück nehmen, auf entsprechender Länge abschneiden und mit Pattex oder Sekundenkleber auf die Wellenenden kleben. Dieses Schlauchstück wäre ebenfalls in der Lage, einen kleinen Achsversatz auszugleichen und auch fähig, das nötige Drehmoment zu übertragen.

Edit: Noch einfacher ist es, das Mittelstück der gebrochenen Kunststoffkupplung herauszutrennen und über die beiden Enden der Restkupplung ein entsprechendes Schlauchstück zu schieben. Der Innendurchmesser des Schlauchstückes muss dann dem Außendurchmesser der weißen Kunststoffteile entsprechen.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

OL-DIE but GOL-DIE

Oder den Versatz versetzen, wenn es nur wenig ist (Frontplatte, z.B.) und es keine winklige Abweichung von der Achse gibt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von Chris 1990 »

Finde OL-DIE s Idee auch sehr gut.

Kann höchstens anbieten etwas auf der Drehbank anzufertigen, aus PP,PPS,PE,PVC,PTFE,PVDF usw...
bei Interesse einfach eine PN .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von tf11972 »

Danke für die bisherigen Antworten :)

@OL-DIE
Reicht ein Schrumpfschlauch?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

da kommt es auf einen Versuch an. Schrumpfschläuche werden etwas hart nach dem Einschrumpfen. Wenn der Achs- bzw. Winkelversatz der Wellen klein ist, sollte es durchaus funktionieren.

Sollte das Drehmoment so groß sein, dass der Schrumpfschlauch durchrutscht, könnte man vor dem Einschrumpfen etwas Sekundenkleber auf die Enden der Restkupplung geben.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ersatzmuffe für Korsun/Dussun V8i

Beitrag von armin-m »

Es gibt auch Schrumpfschläuche, die schon einen Kleber im Schlauch beinhalten ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten