Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von anphex »

Mittlerweile ist ja klar, dass es sehr wenige ernsthaft kritische Magazine oder Websiten gibt, die die Schwächen von Lautsprechern offenlegen. Ich freue mich ja sogar, wenn ich irgendwo mal einen Frequenz- oder Klirrverlauf sehe.
Meist wird viel geschwurbelt, mit shakespearartigen Worten und sahniger Eloquenz - wobei ich hier auch sagen muss, Lautsprecher zu beschreiben ist ein wenig wie Farben zu erklären.
Trotzdem wundert mich, dass FACHMagazine trotzdem wenig Substanz bieten, Messungen wie Impulse, Frequenzen, Klirr, Intermodultionen, was weiß ich. Man bekommt immer nur das Geschwurbel, in dieses ist fast immer positiv oder zumindest nachsichtig.

Gibt es da eine Etikette oder Absprache, vllt. sogar einen Code wie bei Arbeitszeugnissen? Dort klingt ja jeder, als wäre er ein absolut fähiger Mitarbeiter. Aber wenn man dann diesen Code kennt, macht es vieles einfacher bei der Entscheidung der Personaler und der Diskriminierungsausschuss vom Gesetztgeber ist auch glücklich.
Vielleicht so was in Richtung:
- luftig = sehr schwache Mitten, zu viele Höhen
- dynamisch = klirrt schnell
- elegant = viel Bass, viele Höhen, kaum Mitten
- erdbebenartig = nur der Pegel vom Bass ist zu gebrauchen, wenn auch miserabler Impuls
... Liste kann gern fortgeführt werden :mrgreen:
Zuletzt geändert von anphex am Di 13. Apr 2021, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Master J »

Ist es im Autohaus besser?
Da muss man wirklich einen Fan und Meister haben, der einem auch mal Klartext zu den Problemzonen eines Fahrzeugs sagt.
Erlebt bei Dacia - und gekauft. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
müller

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von müller »

Was will man da auch sonst ansprechen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Master J »

Der hat ja keine wirklichen.
Nur Spurstangenköpfe und Auspuffgummis alle 2 Jahre.
Damit kann ich leben. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Weyoun »

Mein Schwager hatte nach nicht mal 5 Jahren einen kapitalen Motorschaden bei seinem Dokker ("großer" Benziner) und musste 50 % der Kosten selbst übernehmen! Die Motoren von Dacia haben teilweise gravierende Schwachstellen.

@topic
Ich kann leider nicht korrekt "übersetzen" bei HiFi-Tests, was mir bei Arbeitszeugnissen jedoch gelingt.
Es gibt also keine allgemeingültigen "Verschwurbelungs-Idiome", die bei jedem Test gleich gemeint sind. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 13. Apr 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Ilmennau »

Ich finde hier die Ausführungen im Hifi Museum immer noch sehr lesenswert. Viel hat sich zu heute auch nicht geändert.
Andererseits, wenn man einfach die Aspekte TEST und BEWERTUNG beim Lesen ausblendet und durch PRODUKTVORSTELLUNG
ersetzt, kann man auch seinen informativen und unterhaltsamen Frieden mit den Blättern finden.

Link: http://www.hifimuseum.de/hifi-magazine.html
Zuletzt geändert von Ilmennau am Di 13. Apr 2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

@anphex hat schon irgendwie recht.
Ich geh sogar so weit, zu behaupten, dass heutige "Tests" nur mehr Produktvorstellungen mit ganz ganz wenig Höreindrücken sind.
Die wenigsten "Tests" haben heute noch eine Qualität wie noch vor 15, 20 Jahren.
Dasselbe auch im AV-Bereich: es werden bei den "Tests" seitenlang die technischen Vorzüge der neuen Konstruktion aufgezählt, es wird ein wenig in der Unternehmensgeschichte gegraben, und dann kommen - als Höhepunkt? - vier Zeilen "Höreindrücke".

Im Grunde sind die einschlägigen Magazine auf einen historischen Tiefststand, was Kompetenz und eigentliches "rüberbringen" des Hobbys HiFi betrifft.

Wie erfrischend ist es dagegen ein altes AV- oder HiFi-Magazin zur Hand zu nehmen: da sprang der Funke noch über, da war man richtig drin in der Materie.

Im Grunde ist das, was als heutiges FACHmagazin verkauft wird, eine riesige Konsumententäuschung.
Sorry, aber da mache ich nicht mehr mit und kaufe immer weniger einschlägige Magazine....

Gruß aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Observer »

Interessante Diskussion hier, eine ähnliche läuft bei David im HIFI-Forum.at :text-link: https://www.hififorum.at/node/630189#post630308

Aber es geht auch anders: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php Nubert kennt den Amir schon 8O

Es gibt offenbar Codes, die bei HIFI-Reviews genutzt werden, um so wenig Leuten wie möglich auf die Füße zu treten. Man will ja zukünftig weiterhin Testgeräte bekommen. Und bei "Werbepartnern" sieht es dann noch mal strenger aus. :sweat:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Chris 1990 »

Kurz zu Dacia , die Kupplung geht für mich garnicht . Kupplungsweg halber Meter ?!

Test ohne diverse Messungen sind für mich auch höchst uninteressant. Die Benotungen und Texte sind alle für‘n ....
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Modell T »

Letzthin einen Test für einen Vollverstärker gelesen. Irgendwie war der Tester nicht recht zufrieden. Als er die 4mm² Lautsprecherkabel gegen 400€ teure Highend Kabel (was immer das auch ist) getauscht hat ging die Sonne auf und der Verstärker konnte sein volles Potenzial entfalten.

Daraufhin habe ich die Seite gschlossen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten