Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Huskykiro »

Es gibt noch was zu tun,es soll noch besser gehen :roll:

Weichenumbau von Nubert Lautsprechern, sensationeller Klang !!!

https://www.ebay.de/itm/353089616407
Zuletzt geändert von Huskykiro am Di 27. Apr 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von Modell T »

Geh mal in deren Shop und gib Weichenumbau ein. Du wirst alle Hersteller finden incl. Klipsch & T+A.
Alle verwenden billige Bauteile und alle Umbauten kosten 600€.

Wer ist so blöd und kauft da?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von Huskykiro »

Modell T hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:11 Geh mal in deren Shop und gib Weichenumbau ein. Du wirst alle Hersteller finden incl. Klipsch & T+A.
Alle verwenden billige Bauteile und alle Umbauten kosten 600€.

Wer ist so blöd und kauft da?

Gruß Frank
Wer Kabel für 25 000 € kauft geht auch da hin :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Weyoun »

Voodoo! Oder der Thomas Bien versteht sein Handwerk nicht und entwickelt völlig falsche Frequenzweichen. :wink:
Das erinnert mich an das frühere "Tuning" von Verstärkern und AV-Receivern, ja sogar von DVD- und BD-Playern...

Dazu nur folgendes: Jeden Morgen steht ein Dummer auf...
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 27. Apr 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Domm2000

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von Domm2000 »

Diese „Cinemike Tuning“ wurden von den Testportalen (Areadvd zB.) trotzdem abgefeiert.
Nur als Beispiel:
https://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/t ... eavp.shtml

Jemand sollte mal bei diesem eBay Shop aus reiner Boshaftigkeit einen Weichenumbau für die nuVero 170 bestellen.
Bei der Menge der erforderlichen Bauteile machen die sicher ein Verlustgeschäft. :mrgreen:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

es gibt nur einen, den ich an meine Frequenzweichen der nuVero 14 lasse: Thomas Bien höchstpersönlich.

Der Grund ist unter anderem folgender: Manche Bauteile (z.B. Spulen) erfüllen mehrere Aufgaben gleichzeitig. Wenn beispielsweise eine Spule und ein kleiner Widerstand in Reihe geschaltet werden müssen, so kann diese Aufgabe eine genau angepasste Spule aus etwas dünnerem Draht übernehmen. Dann hat man die erforderliche Induktivität und den nötigen ohmschen Anteil in einem Bauelement. Das spart Platz auf der Weiche, ist kostengünstiger und technisch gut gelöst.

Wenn jetzt die genau passende Spule durch ein Exemplar aus dickem Draht ersetzt wird, stimmt der ohmsche Anteil nicht mehr (er wird kleiner)und es ergibt sich eine veränderte Abstimmung der Box.
Weiterhin ist auch ein Elko im Ersatzschaltbild eine Reihenschaltung aus Widerstand, Spule und Kondensator. Wenn jetzt hier eine Veränderung vorgenommen wird, tritt der oben genannte Effekt ebenfalls ein.

Werden nun alle möglichen Kondensatoren und Spulen durch vermeintlich bessere Exemplare ersetzt wer, ist es hörbar und wird als tolle Verbesserung gepriesen. Letztlich handelt es sich aber um eine klangliche Fehlabstimmung, welche aber durchaus gefallen kann.

Meine Empfehlung: Lasst die Lautsprecherweichen wie sie sind und spart das Geld, es wird nicht besser, nur anders.

Beste Grüße
OL-DIE

Nachtrag: Sprachliche Verbesserung
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 25. Apr 2021, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Weyoun »

Domm2000 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:05 Diese „Cinemike Tuning“ wurden von den Testportalen (Areadvd zB.) trotzdem abgefeiert.
Nur als Beispiel:
https://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/t ... eavp.shtml
Unter anderem aus diesem Grund stehe ich AreaDVD sehr skeptisch gegenüber.
Domm2000 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:05 Jemand sollte mal bei diesem eBay Shop aus reiner Boshaftigkeit einen Weichenumbau für die nuVero 170 bestellen.
Bei der Menge der erforderlichen Bauteile machen die sicher ein Verlustgeschäft. :mrgreen:
Sie schreiben doch, dass sich die Kosten nach dem Aufwand richten, oder habe ich das falsch verstanden? Für 5.000 € bauen die dir auch diese Weiche um, ohne Verlust zu machen. Ich würde allerdings auf was anderes bestehen: Eine Vorher-Nachher-Messung aller vier Wege mit dem Oszi. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 27. Apr 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
müller

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von müller »

Grundsätzlich gesehen, gibt es kein Bauteil welches sich nicht verbessern ließe...

Frage ist nur um dessen Sinnhaftigkeit.
Bei der Komplexität der Nubertschen Frequenzweichen würde ich da auch nie jemanden ranlassen, irgendetwas zu verändern.
Vermutlich werden ganz einfach teurere Bauelemente mit gleichen Werten gegen die Originalen eingebaut und fertig ist die Laube.

Das so etwas bei Minimalfrequenzweichen tatsächlich etwas "bringen" kann halte ich für durchaus möglich,
hier im Fall bezüglich Nubert daneben, dann kauf ich mir halt einen Lautsprecher welcher von Grund auf das macht was ich will, und kremple den Lautsprecher nicht um.

"Tonfeile" pimpt ja im Hifi Forum manche Lautsprecher samt Messungen usw., was ich sehr interessant finde.
Die LS 50 hatte er auch mal unter der Fittiche.
Ergebnis ist halt immer auch im Ohr des Betrachters...

Vllt lässt sich Nubert ja mal eine Frequenzweiche für die NV 140/170 bauen :mrgreen: :sweat:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von mcBrandy »

müller hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:15
Frage ist nur um dessen Sinnhaftigkeit.
Bei der Komplexität der Nubertschen Frequenzweichen würde ich da auch nie jemanden ranlassen, irgendetwas zu verändern.
Vermutlich werden ganz einfach teurere Bauelemente mit gleichen Werten gegen die Originalen eingebaut und fertig ist die Laube.
Und da hat man das Problem. Nicht immer sind die Werte wichtig, sondern auch teilweise der innere Aufbau. Das Thema hatten wir mal, dass ein Bauteil durch ein gleiches ersetzt wurde. Leider hatten wir dann sehr viele Ausfälle. Der Grund war eben der Aufbau in diesem Fall eines Kondensators, der die Funktion nicht mehr gewährleisten konnte. Also nicht einfach 10µF/50V usw. austauschen. Da gehört mehr dazu!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Weyoun »

Genau das gleiche Problem haben wir regelmäßig, wenn ein Hersteller ein Bauteil abkündigt und und die Projekte bereits sehr weit fortgeschritten sind (kurz vor End of Life oder bereits in der "Ersatzteillieferphase"). Dann bekommt man, 10 Jahre, nachdem man im entsprechenden Projekt gearbeitet hat, plötzlich einen Anruf vom Serien Support und sie wollen wissen, welche Bauteile man als Ersatz nehmen soll, weil man eben nicht immer eine 1:1 Kopie aus dem Bauteilkatalog nehmen kann. :wink:

Aber wehe, der Ingenieur von damals ist nicht mehr greifbar (Rente, Unternehmen verlassen), dann ist guter Rat teuer...
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 27. Apr 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten