Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:58 jetzt tut mal nicht so, als ob eine Frequenzweiche Raketenwissenschaft wäre ... :lol:
Sagen wir mal so: Wenn ich Schaltplan und Layout vor mir habe, ist es keine Raketenwissenschaft. Wenn ich aber auf einer fremden Platine mit mehreren Layern wild Bauteile tausche, ohne zu wissen, zu welchen anderen Bauteilen die überhaupt Kontakt habe, dann ist das ein Fischen im Trüben.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 27. Apr 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von R. Steidle »

Ich muss zugeben, dass ich mich wirklich an der Überschrift dieses Fadens störe, weil sie suggeriert, dass wir "Billig-Bauteile" einsetzen, was nachweislich nicht der Fall ist. Im Gegenteil gehören die aufwendige Bestückung unserer Weichen, die speziell für uns gebauten Chassis, die sorgfältig konstruierten Gehäuse und insgesamt einfach die das hohe Fertigungsniveau zu den unbestreitbaren Vorteilen von Nubert Lautsprechern.

Das "Tuning-Angebot", um das es in dieser Diskussion hauptsächlich geht, ist uns natürlich bekannt und beispielsweise unser Herr Bien hat als Nuberts "Boxenflüsterer und Weichenmagier" auch eine ausgeprägte Meinung zur Sinnhaftigkeit solcher Unternehmungen, die wir aber öffentlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht weiter kommentieren möchten.
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Huskykiro »

Hallo Hr.Steidle,
das wollte ich natürlich nicht. :?
Habe die Überschrift mal geändert :sweat:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:21 Das "Tuning-Angebot", um das es in dieser Diskussion hauptsächlich geht, ist uns natürlich bekannt und beispielsweise unser Herr Bien hat als Nuberts "Boxenflüsterer und Weichenmagier" auch eine ausgeprägte Meinung zur Sinnhaftigkeit solcher Unternehmungen, die wir aber öffentlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht weiter kommentieren möchten.
Schweigen sagt mehr als tausend Worte. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 27. Apr 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von R. Steidle »

Danke! Die Diskussion ist ja völlig okay und sinnvoll, nur die Überschrift war in meinen Augen missverständlich. Natürlich gibt es bei jeder Anlage (und in jedem Hörzimmer) Raum für Feintuning und Verbesserungen - das beständige Herumtüfteln und Optimieren ist ja einer der vielen schönen Aspekte der Hobbys HiFi und Heimkino. Man muss diesbezüglich vermutlich ziemlich weit fortgeschritten sein, um ernsthaft einen Weichenumbau in Betracht zu ziehen. Ein nuControl 2 bietet für einen überschaubaren Betrag doch deutlich mehr klangliche Eingriffsmöglichkeiten.
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Huskykiro »

:handgestures-thumbupright:
Bin vollkommen auf ihrer Seite,wollte nur was zum diskutieren reinstellen :mrgreen:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Andibuss »

Die NSF könnte ja mal inkognito eine solche Umbaumaßnahme in Auftrag geben und dann schauen, was da raus kommt. Die Auswertung könnte man dann doch in einem netten Video präsentieren... :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von R. Steidle »

Ich weiß nicht, ob Herrn Nubert Klebeschnauzbart und Hornbrille gut stehen würden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Weichenumbau von Nubert Lautsprechern,geht es besser?

Beitrag von Andibuss »

Versuch macht kluch! (oder so)

Und im Falle des Inkognitoeinsatzes des Chefs gilt natürlich:
:text-worthless:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
müller

Re: Nubert billig Bauteile ?

Beitrag von müller »

Retze1966 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:51Denon hat ja mit seinen Jubiläumsmodellen gezeigt, dass auch vielfach gelobte Flaggschiffe unter
Einsatz von Know-How und losgelöst von betriebswirtschaftlichen Restriktionen veredelt werden können.
Kategorisch verteufeln würde ich solche Angebot erst einmal nicht, für mich kommt sowas aber auch
nicht in Frage. An meine NuVeros kommt übrigens nur der Putzlappen ran.....
Ist auch nicht nur bei Denon so, auch andere Jubiläumsmodelle oder Sondereditionen werben oder bewarben schon die noch bessere Weichenausführung,
in DiY Kreisen übrigens noch viel häufiger zu finden.

Auch ein "Modellwechsel" wird in vielerlei Hinsicht zum allergrößten Teil nur eine Weiterentwicklung der Frequenzweiche gewesen sein, eine NuVero 110 zur 11er und noch andere Modelle werden hier wohl auch in diesen Topf fallen.

Daher wie Herr Steidle schon sagt, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und überall,
die Sinnhaftigkeit und das P/L Verhältnis stehen je nach Lautsprecher dem gegenüber.
Antworten